W204, Bj. 2012 Mopf, Klimaanlage Taste A/C blinkt

  • Hallo,


    bei mir ging heute während der Fahrt die Klimaanlage auf einmal nicht mehr. Jetzt blinkt die A/C Taste immer ein paar Mal und geht dann wieder aus.

    Im Netz steht, dass da das Kühlmittel leer sein kann, aber auch der Drucksensor kaputt.


    Ich habe auch schon das Diagnosegerät rangehängt, da zeigt es nichts an.


    Meine Frage. Wenn ich jetzt in die Werkstatt gehe, kann die überprüfen, ob der Drucksensor kaputt ist? Denn dann würde ich die Werkstatt da auch gezielt drauf hinweisen.

    Denn ansonsten füllt der ja nur das Kühlmittel auf und es ist aber doch auch der Drucksensor evtl. kaputt.


    Wir fahren am kommenden Samstag nach Italien (Lago Maggiore), drum sollten wir ne funktionierende Klima haben



    Gruß Andi

  • Michael Knight

    Hat den Titel des Themas von „Klimaanlage Taste A/C blinkt“ zu „W204, Bj. 2012 Mopf, Klimaanlage Taste A/C blinkt“ geändert.
  • Ich weiß ja nicht was deine Werkstatt verlangt die Stunde aber bei uns ist es so das man den Sensor schon pauschal tauschen lassen kann. Leermachen+Dichtigkeit prüfen+auffüllen hat man sowieso da fällt der kaum ins Gewicht.

  • Natürlich ist der Drucksensor auch eine theoretische Möglichkeit des Fehlers (falsche Messung), aber sehr viel wahrscheinlicher ist einfach zu wenig Kältemittel.


    Daher ist die ganz klar richtige Reihenfolge einfach das Kältemittel als erstes machen zu lassen. Die Maschine saugt ab, macht eine Druckprüfung und füllt wieder auf, alles kein Hexenwerk. Sollte dann die abgesaugte Menge recht nah an der Sollmenge liegen, dann ist was faul (dann geht es in Richtung Sensor). Aber das ist sehr unwahrscheinlich. Mehr "Angst" hätte ich in Richtung Druckprüfung = Leck irgendwo. Aber mit Abstand am wahrscheinlichsten wird alles gut sein und einfach über viele Jahre normaler Kältemittelverlust dafür verantwortlich sein.

  • Jetzt ging heute die Klima wieder.


    Aber ich lass da trotzdem schauen, stimmt ja offensichtlich etwas nicht.

    Hab schon mit der Werkstatt telefoniert.


    Natürlich überprüft er als erstes, ob irgenwo ein Leck ist. Was ich nicht hoffe, da wir ja am Freitag in den Urlaub fahren.

    Drum lass ich auch gleich den Drucksensor mitwechseln, der kostet ja nicht viel. Hauptsache, wir haben in Italien ein kühles Auto.

  • Ob der Grenzwert für zu wenig Druck erreicht ist oder nicht, ist Anfangs im Grenzbereich Tagesform (umso weniger Kältemittel drin ist, desto geringer der Druck). Wenn sie heute wieder ging, kann man ein größeres Leck aber praktisch bereits ausschließen, genauso wie ein defekter Drucksensor.


    Wie schon gesagt ist eine Druckprüfung gesetzliche Pflicht beim Austausch des Kältemittels. Das ist aber ein Vorgang, die Werkstatt macht nicht mehr als die Anschlüsse der Maschine anzuschrauben und dieser mitzuteilen, wie viel Kältemittel da rein gehört (Fahrzeugtyp). Den Rest macht die Maschine voll automatisch. Sie saugt ab, was noch drin ist, dann macht sie die Druckprüfung (da fallen aber nur größere Lecks auf) und dann füllt sie wieder auf das vorher mitgeteilte Soll auf. Anschließend druckt sie ein Protokoll aus. Das ist kein echter Aufwand und keine großen Kosten, da da nicht viel Arbeit dahinter steckt. Zwischendurch einzugreifen, den Drucksensor ohne Not tauschen zu lassen, dürfte deutlich teurer werden. Hier machen nicht die Teile die Musik bei den Kosten, sondern die Arbeitsstunden.

  • Jetzt hatte ich heute den Benz in der Werkstatt.


    Zwei Drittel Kühlmittel war noch drin. Es war kein Leck zu finden. Der Drucksensor wurde auch gewechselt.

    Nun geht wieder alles. Ich hoffe, das wars nun.

  • Hallo


    Wir sind heute morgen in den Urlaub gefahren. Nach 150km ging die Klima wieder nicht.

    Gleiches Problem, die AC Taste blinkte ein paar mal.

    Ich bin dann ca. ne Stunde ohne Klima gefahren, dann ging es wieder. Da war dann auch noch ne Pause dabei, in der das Auto ca. 30min stillstand.


    Was könnte das nun noch sein? Die Werkstatt hat die ja vorgestern frisch befüllt, es hatten ungefähr zwei Drittel Kühlflüssigkeit gefehlt. Es war auch kein Leck zu sehen.


    Zum Glück wird es diese Woche hier am Laga Maggiore nicht so heiß, dann geht das auch ohne Klimaanlage.


    Gruß Andi

  • Am besten mal mit ner Stardiagnose auslesen den Fehlerspeicher da muss ja irgendwas gespeichert sein wenn sie nicht geht.

  • Ich habe auch schon das Diagnosegerät rangehängt, da zeigt es nichts an.

    wenn ich diesen Beitrag richtig lese hast Du gemäß Herstellerbeschreibung ein zeitgemäßes Diagnosesystem für MB gekauft, dass explizit auch Klimasteuerung auslesen soll:

    Ich würde mich an den Hersteller / Vertreiber dieses Gerätes wenden und um eine Überprüfung / Update bitten.

    Gruß

    Pendlerrad