W202 C200T umbauen / Afrika-Tauglich machen - Inspiraion und Hilfe gesucht

  • Hallo liebe Auto-Freunde,


    ich betreibe privat eine Art "Entwicklungshilfe" in Gambia, wo ich zusammen mit und für eine junge Familie eine Farm aufbaue.

    Ich habe mir einen C-Kombi zugelegt, den ich "anpassen" und dann per Container dort hin bringen will.

    Da ich nur im Winter dort bin - da ist dort Trockenzeit - und die Hälfte der Strecken auf erstklassigen Highways fahre UND die Cs dort zu Hauf rumfahren, also sich die Werkstätten auch gut "auskennen", ist das auch als Nicht-Allrad-Fahrzeug für mich das perfekte Auto. Zumal ich seit ewig Benz-süchtig bin.


    Der Benz ist ein Kombi, Turbodiesel 2151ccm WDB 202 1941 F881228


    Folgendes ist angedacht:

    Über Austausch, Hilfe und Inspiration würde ich mich sehr freuen.


    1. Fahrwerk 2 bis 2,5cm höher legen (längere Federn und/oder dickere Gummis drunter?).

    Gibt es da Probleme im Dauerbetrieb (Kreuzgelenke)?

    Die Hinterachse kommt neu rein bzw. generlüberholt; völlig verrostet und Gummis hinüber. Vorne alle Gummis neu ("Taxi-Ware"?)


    2. Stoßdämpfer müssen eh neu, da muss ich gucken, ob es etwas für (höher und) hohe Belastungen gibt (Schlaglöcher sind da unten anders definiert).


    3. Das Differential schwitzt. Hab noch nie eins zerlegt und will das auch nicht machen, aber es stellt sich die Frage, wie man da für die Zukunft mit umgeht. Weiß noch nicht, was da verbaut ist, aber: Sperrdifferential? Wenn ich es tauschen wollte, worauf muss ich achten?


    4. Thermostat, da müsste es einen für heiße Länder geben.


    5. Kühlung generell - ein echt "heißes" Thema: Tagsüber gern mal bis 40°, und dazu oft Stau und zähfließender Verkehr. Motor ständig aus, warten und wieder anmachen geht schon deshalb nicht, weil sich bei sich vor dir öffnendem Raum - und seien es nur 20cm bis zum nächsten "Weiterfahren" - von links UND rechts SOFORT mindesens zwei andere Autos reindrücken! Als Motor aus und bissl warten geht nicht.


    5.1. Auf jeden Fall muss die kpl. Lüfter-/Kühltechnik einwandfrei laufen. Macht es Sinn, vorsorglich Sensoren zu erneuern?

    5.2. Gibt es besonderen Kühlerzusatz?


    Beim letzten Benz habe ich innerhalb von zwei Wochen zwei der Frost-Plomben verloren, beide Male war es nur reiner Zufall, dass ich das früh genug bemerkt habe. Kühlwasser-Totalverlust!!! Ein schlauer Mensch sagte mir, das komme davon, dass die in Afrika keinen Kühlerfrostschutz reinmachen, dieser aber eben auch für Schmierung und Korrosionsschutz wichtig sei. Jedenfalls aus diesem Grund:


    5.3. Laute (!) und rechtzeitige (!) akustische Warnung bei Überhitzung.


    6. Heizung braucht man dort nicht. also stelle ich mir die Frage, ob ich diese Wärmetauscher nicht als erweiterte Motorkühlung modifiziere.


    7. Alarmanlage, akkustisch LAUT und Meldung aufs Handy. Also eigene SIM-Karte für's Auto, da muss ich mich umgucken, was es da auf dem Markt gibt.

    Mehrmals am Tag steht das Auto halt an der Straße und man kappert im Umkreis von 50m x Läden ab wegen irgendwas, könnte da auch Bluetooth gehen?


    8. Dachständer: Da es dort keinen TÜV gibt, wird einer aus Rundrohr geschweißt mit ner Siebdruckplatte drauf, vorne (Schatten auf der Windschutzscheibe!) und hinten so lang wie geht (bzw. es Sinn macht). Jetzt nicht lachen: Den will ich festschweißen (Diebstahlsicher!). da muss ich mir mal den Aufbau der Dachrehling angucken.


    9. Reifen. Welche sind geeigent, wenn man sowohl Highways und "bumbleroads" mit Löchern und Steinen fährt, und wenn man auch auf Sand nicht gleich versinken will.


    10. Welches Motoröl ist in heißen Ländern das geeignetste (Turbodiesel)?

    10.1. Soll ich das Geteiebeöl vorsichtshalber ereuern? Bei meinem uralten Mazda-Bus war ich erstaunt, wie weich das Getriebe sich danach schalten ließ, und beim Benz ist es ja auch schon alt, und jetzt eben: heißes Land.


    Und da ich gerade umgezogen bin und bis jetzt noch keine eigen Werkstatt habe:

    Hat jemand im Raum 46537 einen Tipp, wo ich diese ganzen Arbeiten machen kann, oder gibts hier womäglich jemanden, der sich begeistern würde diese Arbeiten zusammen zu machen?


    Rost hat der Gute bis auf die HA untenrum praktisch keinen - um so schlimmer sieht es außenrum aus; da wird sandgestrahlt, rostversorgt, gespachtelt und dann mal sehen, wenn jemand einen Tipp hat für günstiges Lackieren, hätte nichts dagegen, dem guten Stück ein neues Ganzkörper-Outfit zu verpassen. Aber nicht so wichtig.


    Motor-Unterschutz aus Stahl, man sitzt dochimmer mal auf; und evtl Schutzbleche für die Leitungen am Unteboden.


    Innerhalb der nächsten zwei Wochen bekomme ich den Wagen.
    Bis dahin muss ich jetzt also einiges checken.

    Bin mal gespannt, wie der hießige "Freundliche" reagiert, wenn ich mit sowas ankomme...


    Ich hoffe, es hält mich niemand für verrückt, für das kalkulierte Budget könnte man da unten tatsächlich ein gutes, nicht so altes 4x4 Pickup kaufen; allerdings weiß man letztlich dann doch nie, WAS man da gekauft hat, ich kenne zu viele, die dann trotzt hohem Kaufpreis ständig in der Werkstatt sind - und Werkstätten sind dort ein Thema für sich!!!


    Liebe Grüße, Joachim

  • Hört sich nach einem spannenden Projekt an!


    Unterfahrschutz Stahl gab es ab Werk als Option. Spannend wäre, was beim 202 alles in die Heißland Ausführung kommt. (Golfstaaten, Australien etc.)

    Das du offenbar auch mit hoher Last rumfährst würde ich schauen, dass man das Fahrwerk umschlüsselt. Code 482 wäre Federung mit erhöhter Bodenfreiheit. Dabei sollte man über das Punktesystem zur Festlegung der Federung und Gummibeilagen gleich das zusatzgewicht von Gepäckträger und co irgendwie berücksichtigen.

    Für den Kühler gäbe es noch einen E-Lüfter davor. Zusatz brauchst du, dann aber passend verdünnt nach Anleitung.

    Öle unbedingt neu machen. Diff, Getriebe UND Servolenkung. Servo inkl. Vorratsbehälter neu, da dort ein Filter integriert ist der sich nicht tauschen lässt.

    Bereifung: Stahlfelgen als Pflicht, Reifenflanken recht hoch wählen also "kleine" Felgen und schauen, was drunter passt. Für Sand lohnt sich auch Luftdruck ablassen und dann wieder erhöhen auf Straßen. Dazu dann per Kompressor oder notfalls Luftpumpe.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Einmal Service und losfahren.

    Du erwähnst doch selbst das die da unten zu Haufe rumfahren. Glaubst du die haben sich alle solche Sorgen gemacht ob das hält. Denke nicht.

    Standard w202 an dem alles Funktioniert hat bei mir 4 Tagen bei über 30 Grad aufn Zeltplatz (Festival) im Standgas gehalten.

    Also würde sagen nicht so viele Sorgen machen.


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • johannes, Danke für die ersten Tipps, bis jetzt sammle ich erst mal nur...

    - Reifen: Warum "Reifenflanken recht hoch"?

    - E-Lüfter, gabs den Original oder redest Du von selber basteln?


    Jochen: ICH weiß warum ich DIESEN Weg gehen will, glaube mir. Versteht man aber erst, wenn man mal dort war.

    Aber nice, bis jetzt sind wir hier ja krass im "Jo-Club"

  • Mietwerkstatt: einfach mal googeln wer noch aufm Markt ist.

    Zu meiner Zeit in Dinslaken war in der Gerhard-Malina-Str. einer und Krengelstr 111. Aber Duisburg und Oberhausen sind ja auch nah bei ;)

    Gruß vom ex-Hiesfelder

  • - Reifen: Warum "Reifenflanken recht hoch"?

    Ganz einfach: Auf einen C200 T CDI darfst du 195/65 R15 fahren, aber auch 225/45 R17. Die Zahl nach dem / ist die Höhe der Reifenflanke in % der Zahl vor dem /. Je mehr Flanke, desto besser da das zusätzlich nochmal dämpft und besonders bei Holperpisten das Fahren angenehmer macht. Außerdem Federt es Schläge auf die Felge ab. Wo ein Alurad mit 225/45 R17 drauf brechen würde hält eine Stahlfelge mit 195/65 R15 es aus. Und kann falls doch verbogen wieder gerichtet werden, notfalls unterwegs als Provisorium zum Heimkommen. Mit Alu wars das erstmal. Natürlich passt noch mehr ins radhaus rein wenn man höher legt und Freigang schafft. Dort unten dürfte die HU wohl herzlich egal sein.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Das Differential schwitzt. Hab noch nie eins zerlegt und will das auch nicht machen, aber es stellt sich die Frage, wie man da für die Zukunft mit umgeht. Weiß noch nicht, was da verbaut ist, aber: Sperrdifferential? Wenn ich es tauschen wollte, worauf muss ich achten?


    Die Abdichtung des Hinterachs-Mittelstücks ist kein Hexenwerk, der Dichtring am Eingang kann im eingebauten Zustand getauscht werden, der ist bei mir aber mit aktuell über 300Tkm noch dicht.


    Es gibt aber über die Bauzeit Änderungen an der Dichtfläche des hinteren Abschlussdeckels, ab 2000 ist die Dichtfläche "gußrauh" und deshalb wurde hier geklebt (Loctite 5900)

    Ich habe wegen Ölverlust an den Antriebswellenflanschen bei 250Tkm seitliche Dichtungen in "Taxi-Ausführung" eingebaut.

    Zum Ziehen der Wellenstummel muss der hintere Abschlussdeckel ab und Sicherungen der Wellen ausgebaut werden.

    Das klappt vernünftig nur mit ausgebautem Hinterachsmittelstück.


    links die neue Dichtung, hat einen zusätzlichen Rand für Labyrinthabdichtung gegen Dreck


    die Dichtlippe saß beim neuen Teil ertwas weiter außen, so dass die leicht eingelaufene Rille keinen Einfluss hat.


    ich hab aber die Welle poliert um den Rost am neue benutzten Teil der Lauffläche zu entfernen


    der neue Dichtring saß recht lose, daher hab ich zusätzlich Hylomar aufgetragen


    das Eindrücken der Dichtungen war dann recht einfach

    auf dem Bild ist die bearbeitete Dichtfläche gut zu erkennen, (Modelljahr 99) hier wird gut gereinigt und dann Hylomar aufgetragen.

    Es gibt verschiedene Schrauben, Kombischrauben 50Nm, Flanschschraube (Torx, Innenvielzahn) 30 Nm plus 45° Winkelanzug.

    Die Schrauben sollen erneuert werden (hab ich nicht gemacht)


    Das Original-Sperrdifferential gab es nur am Anfang der Bauzeit des 202

    Der CDI kam viel später und hat als Modell 202.194 Tellerrad-Durchmesser 185 mm (außer Taxi), als 202.193 198 mm

    Differentialübersetzung, Kardanwellenabschluss ist anders und auch die Antriebswellen sind modellspezifisch unterschiedllich.

    Da wird sich ohne größeren Umbau kaum etwas passendes finden.


    Mein CDI hat eine Anfahrhilfe, die das ABS ansteuert. Ein beim Anfahren durchdrehendes Rad wird kurz abgebremst, dadurch gibt das Differential mehr Drehmoment auf die andere Seite. Diese Technik führt auf Gras zu ruckartigem Vortrieb und bei Glatteis fährt der Wagen auch mit eingeschlagenen Vorderrädern zunächst gern geradeaus an, das ist etwas "gewöhnungsbedürftig", aber besser als nichts. Im tiefen Sand bringt das aber wohl eher wenig,


    Ich habe Gleitschutzketteni in der Reserveradfelge liegen, das Aufziehen geübt und bin damit schon mehrfach mit beladenem Anhänger auf Wiesen gefahren. Die Wirkung der Ketten ist überzeugend!


    Gruß

    Pendlerrad

  • Ich würde an deiner auch alle Öle und Flüssigkeiten tauschen, so als Grundmaßnahme. Viel mehr braucht es aber nicht, außer Dieselfilter vielleicht.
    Thermostat kannste tauschen, sollte das andere mit 87 Grad zu spät aufmachen, dann lässt du es halt ganz weg oder knipst die Feder am Straßenrand raus. Schnelles warmwerden und geringe Emissionen sind da ja nunmal komplett egal. Viskokupplung würde ich noch tauschen, wenn möglich.

    Bei alten Turbomotoren wie immer: Einmal komplette Druckstrecke abdrücken, Schellen nachziehen, ggfs Schläuche ersetzen. Glaubt man gar nicht, wie viel da immer undicht ist. Wegen "verstärktem Fahrwerk" - mach dir nichts vor: Entweder du sowas für viel Geld, oder du lässt es einfach, die anderen Autos aus Deutschland fahren da ja auch. Viele Anbieter die einfach nur "verstärkt" oder "HD" an ihre Sachen schreiben, ändern nicht mal was. Schau dir mal auf YT Videos von den Teststrecken an, über die Autos vor der Serie geknechtet werden. Das dürfte selbst in Afrika ne miese Piste sein. Und das halten die Serienteile aus.

  • Bez. Kühlung/Überhitzung würde ich mir keine Sorgen machen, soo viel wärmer ist es dort auch nicht, wie in Südeuropa...
    Ich habe Bekannte in Nigeria, und die fahren völlig normale Autos, die gebraucht importiert wurden.
    Komisch, daß du einen Diesel ruterschickst. Ich hätte mir gedacht, daß es dort nur PKW-s mit Benzinmotor gibt...

  • Thermostat kannste tauschen, sollte das andere mit 87 Grad zu spät aufmachen, dann lässt du es halt ganz weg oder knipst die Feder am Straßenrand raus.

    das macht aus meiner Sicht keinen Sinn.

    Für maximale Kühlleistung braucht es nur einen Thermostaten, der bei hoher Temperatur komplett öffnet.

    Bei welcher (moderaten) Temperatur das Öffnen beginnt ist nicht wichtig.


    Der CDI hat einen sehr kräftigen elektrischen Lüfter hinter dem Kühler. Maxi- Sicherung 40 A in der Box mit dem Sicherungs- und Relaishalter Fahrerseite (darunter sitzt auch das Signalerfass- und Ansteuerungsmodul SAM, hier werden etliche Schaltersignale ausgewertet).

    Die Lüfterleistung wird vom Motorsteuergerät (MSG) über eine PWM geregelt, auch bei Benutzung Klima gibt das Klimasteuergerät eine Anforderung für den Lüfter an das MSG. Der Leistungsschalter für die Lüftersteuerung sitzt in einem etwas verrippten Alugehäuse vor dem linken Vorderrad. Dort würde ich mal sauber machen und ggf. den Stecker etwas pflegen.


    hier:

    Mercedes VIN Decoder | Decode Your Mercedes-Benz VIN
    Datacard for 1999 Mercedes-Benz C200TT (202.194) - WDB2021941F881228
    www.lastvin.com

    findest Du die Daten zu der FIN

    WDB2021941F881228.pdf

    ist Modelljahr 99, kein Taxi