Suche gut erhaltenen S202 oder Verkauf Ersatzteilfahrzeug - nur komplett, bitte keine Einzelteile

  • Liebe Gemeinde,


    als erstes ein herzliches Dankeschön für die letzten Jahre in diesem Forum. Es gab immer was zum Lesen und ich habe viel gelernt durch all diese ausführlichen Fragen und Antworten und konnte selbst auch manchmal helfen. Herrlich.


    Nun zum Thema. Mein S202 wurde von einem Baum zerdrückt. ;( Es muss ein neues Familienfahrzeug für 4 Personen her, welches ich auch selbst reparieren kann. Nun stehe ich vor der Entscheidung: Entweder ich suche mir einen neuen, schönen gebrauchten S202 (Elegance 1998 oder später) und kann so meinen Alten als Teilespender nutzen und treu weiter schrauben, pflegen und basteln. Oder ich verkaufe alles als Gesamtpaket, da ich es nicht übers Herz bringe nun noch mehr Teile abzubauen und so langsam alles wegzugeben und kaufe mir einen S204 C180 und muss mit meiner Bastellaune wieder alles neu lernen, was ein neues Auto zulässt oder eben auch nicht. X/


    Ich habe bereits einige S202 und S204 bei mobile gefunden und es war bis jetzt bei jeder Besichtigung eine herbe Enttäuschung - es wurde bei den KM gemauschelt, lackiert und gespachtelt und obendrein noch als "unfallfrei" angepriesen. Die derzeitigen Preise scheinen die Gier der Unehrlichen zu wecken. Oder war das schon immer so?


    Nun suche ich bei Classic Cars, Gassmann und vielen mehr nach gepflegten Kombis.


    Hat jemand eine Empfehlung und/oder selbst ein Automobil mit nachvollziehbarer Historie (S202, 1998 - 2001, Elegance) stehen und möchte verkaufen? :s202:


    Oder wer hat Interesse an einem zerdrückten S202, Titanitrot, 1998, Classic als Teilespender mit ein paar Ersatzteilen (u.a. Hinterachsteile, Klimabedienteile, Anlasser, Klimakompressor, 2x neue Batterien etc)? :cookies:



    Was würdet ihr in diesem Fall tun - neueren S204 oder die S202 Ersatzteil- und Schrauberlaune fortsetzen?


    Ich freue mich auf Eure Antworten!


    Grüße

    J.R.

  • J.R.

    Hat den Titel des Themas von „Suche gut erhaltenen S202 oder Verkauf Ersatzteilfahrzeug - nur komplett, bitte keine EInzelteile“ zu „Suche gut erhaltenen S202 oder Verkauf Ersatzteilfahrzeug - nur komplett, bitte keine Einzelteile“ geändert.
  • Hallo,


    man müsste erst mal einen S202 mit wirklich guter Karosserie finden und dann beim Thema Konservierung / beginnende Roststellen immer am Ball bleiben, damit der Zustand nicht allzu schnell abbaut. Dazu haben die alle ca. 25 Jahre auf dem Buckel und die Ersatzteilversorgung wird immer lausiger.


    Die S204 sind für das Alter recht hochpreisig, das stimmt. Was spricht gegen einen S203? Da ist das Angebot noch größer als bei den S202.


    Gruß

    Holger

  • Wie Holger schon sagt... Richtig gute 202, an denen man wenig, bis gar keine großen Baustellen hat, sind inzwischen rar, oder haben entsprechende Preise.

    Ein 203 ist halt immer eine Frage, ob man mit der Optik klar kommt.

    Beim 204 muss man schon anerkennen, dass das ein sehr solides Auto mit wenig Rostproblem ist. Lediglich die HA und die Thematik mit den Nockenwellenstellern und der Steuerkette könnte einem die Laune versauen.


    Ich würde da eher die Empfehlung, in Richtung 204 empfehlen. Nen empfehlenswerten 202 zu finden, kann in eine langerwährende Suche ausarten. Und wenn man was gutes finden sollte, bewegt man sich auch schnell im Bereich günstiger 204er.

    Leider finden sich immer weniger seriöse Verkäufer. Vielleicht ist das ja nur mein subjektiver Eindruck... Aber da wird einem oft so viel Müll erzählt, dass ich meist gar nicht mehr hinhören kann.

    Am besten sich eine Liste mit den üblichen Problemzonen der gewünschten Modellreihe machen und mal ein paar Autos ansehen, um selbst ein Gefühl für nen Marktpreis zu entwickeln und für sich der Preisobergrenze festzulegen. Dann wird man schon was finden



    Gruß


    Jürgen

  • Guten Morgen,


    danke für Eure Antworten TBH*87 & Locke1971 - das deckt sich mit meinen Überlegungen und hilft mir sehr weiter. Ich habe mich noch nie ernsthaft mit dem S203 auseinandergesetzt - auch weil mir die Optik innen überhaupt nicht gefällt. Ich erinnere mich auch, dass bei der E-Klasse aus diesen Baujahren einige neue Dinge ausprobiert wurden, die irgendwie nicht so richtig funktioniert haben. (Stichwort Bremse und Elektrik) Ist das beim S203 auch ein Thema?


    Was mich beim S204 überzeugt, ist die Verarbeitung und die Optik. Und mit dem M274 Motor im C180 (2012 - 2015) sollen die Probleme auch geringer sein als mit dem M271 aus dem Rest der Benzinerreihe. Mit den Schnackern beim Verkauf habe ich auch so meine Erfahrungen gemacht. Bei mobile kann man zu 90% davon ausgehen, dass in der Anzeige falsche Angaben gemacht wurden und vor Ort dann plötzlich das Scheckheft fehlt oder die Händler keine Nachweise via TÜV Berichte oder sonstiges vorlegen können. Das Beste ist, wenn sie die FIN nicht rausrücken und noch empfindlich reagieren, wenn man neugierig die Nummer im Auto anschaut.


    Ist es eigentlich so, dass bei einem S202 1998 Baujahr mit Automatikgetriebe immer ein Kombiinstrument verbaut ist, was die Gänge links neben der Uhr anzeigt oder gibt es auch 5 Gang Automatik ohne diese Anzeige?


    Mein Ziel ist auch mir erstmal viele Autos anzuschauen und drunter zu gucken. Dadurch kommt ein Feeling für die Verkäufer und die Preise, das ist genau der richtige Punkt Locke1971.


    Ein S202 aus Sammlerhand wäre für mich auch ok, auch wenn man dann immer noch ein altes Auto hat - deshalb schaue ich ja auch bei den einschlägigen Anbietern. Hat denn jemand Erfahrung mit solchen "noblen" Anbietern wie oben genannt und kennt ihr vielleicht noch mehr, bei denen ich schauen könnte?


    Grüße

    J.R.

  • Da hat jemand ordentlich "Schotter" vorm Haus :lolt:.


    S204, wenn man was halbweg modernes für länger haben möchte. Baustellen sind hinreichend bekannt, da auch schon länger auf dem Markt. Nen guten s203 Mopf zu angeln sehe ich auch schon schwieriger.
    SBC wie in der E-Klasse hatte der 203 nicht.

  • Wenn die Motorhaube und Frontstoßstange in Ordnung sind, wäre der als Schlachter interessant. Bei Standort Dresden aber leider etwas weit entfernt, dann wohl für viele.

    Hallo C240T_Elegance,


    ich würde nur die "inneren Werte" als Spenderteile bezeichnen. Motorhaube und Frontstoßstange sind zerfressen.

  • Als Alltagsauto/Familienauto würde ich im Jahre 2024 auch Richtung S204 tendieren.
    Die 202-er sind ja alle schon 25-30 Jahre alt, sind nicht wirklich winterfest (weil die im Winterbetrieb wegrosten :rolleyes:), und die paar, die wirklich noch perfekt und hübsch sind, sollten lieber Hobbyauto sein, als Alltagshure. Paar Jahre noch, und unsere Autos sind Oldtimer...

    Die 204-er sind halt 10 Jahre jünger, und erstklassige Autos. Als Erstauto für die Familie sind die heute perfekt.


    203-er mag ich nicht, 205-er kenne ich nicht. :zipper: