Beiträge von J.R.

    Als S202 C-Klasse T-Modell Liebhaber, Fahrer und Feinmechaniker biete ich für 25€ (inkl. Ersatzteile und Leuchtmittel) eine Reparatur eures Heizungsmoduls und für 65€ komplett reparierte, getestete und gebrauchte Heizungsmodule | Klimabedienteile | Heizungsbedienungen mit der original Mercedes-Benz Teilenummer A 210 830 31 85 an, bei denen sowohl die Lüftungsteuerung, als auch die Hintergrundbeleuchtung wieder einwandfrei und wie neu funktioniert.

    Im Internet sind leider nur defekte und nicht überschaubare und unzuverlässige Angebote zu diesem Teil zu finden und ein neues Modul kostet bei Mercedes-Benz 1204,71 €.

    So ein Modul wurde in folgenden Modellen verbaut: W202/S202/W210/S210/C208/R170


    Schreibt mir einfach und wir finden eine Lösung für euren Benz.


    Ich tausche auch eine Reparatur/Modul gegen ein funktionierendes Mercedes-Benz Audio 10 CD Radio (mit vorhandenem und funktionierendem Code) oder eine Mittelkonsole mit Armlehne (für den "Classic" S202 mit Pappelholzlook).

    Als erstes einen freundlichen guten Abend aus Dresden ins Forum und danke für eure Aufnahme.


    Ich habe mich dazu entschlossen auch mal einen Beitrag zu schreiben, nachdem ich mit Eurer Hilfe meine launische Heizung/Klima mit dem Bedienteil A2108303185 vor dem Winter wieder voll funktionsfähig machen konnte. Dazu habe ich - natürlich - (mit der Anleitung von Chris - herzlichen Dank für deine detailreiche Ausarbeitung!!:thumbup:) gelötet und hatte mir vorher leider schon einige "Klimabedienteile" in einer Monate langen Odyssee besorgt. Davor hatte ich wiederum mit Mercedes-Benz telefoniert und bin vom Glauben abgefallen, als er mir den Neupreis von 1204,71 € pro Teil mitteilte und selbst ein bisschen überrascht von dieser vierstelligen Zahl war...aber er teilte mir mit wo diese Dinger überall eingebaut sind: W202/S202/W210/S210/C208/R170


    Beim Ein- und Ausbau der nach und nach gekauften Bedienteile, ist mir allerdings aufgefallen, dass alle, die ich im Internet und teilweise auch bei einer Autoverwertung um die Ecke kaufte, noch mehr im Eimer waren als mein verbautes. Ich konnte es nicht glauben. Alle Module bei denen "voll funktionstüchtig" in der Anzeige stand, waren *Überraschung* defekt.:patsch: --- und das von großen Verwertungsbetrieben zu dafür völlig überzogenen Preisen. Ich wollte nicht löten - also kaufte ich in guter Hoffnung immer wieder ein neues gebrauchtes Modul - immer defekt. :knueppel:


    Die Autoverwertung und die Internet-Verkäufer-Verwertungbude interessierte es überhaupt nicht, dass sie nicht dazu geschrieben hatten, dass das angebotene Teil defekt ist. Ich wollte vorsichtig reklamieren, und meldete ihnen, dass die Teile, die sie noch auf Lager haben, vermutlich ebenfalls defekt sein könnten. Ein Verkäufer hat daraufhin alle seine Module aus dem Netz genommen. Keiner der Verkäufer - und das muss man vielleicht auch nicht unbedingt erwarten oder vielleicht doch? - hatte eine Ahnung, dass er ein Ersatzteil mit einem kranken Poti verkauft. Das defekte Poti war bei allen meinen gekauften Modulen das Problem und nun habe ich mein Eigenes und alle anderen Module repariert und gelötet. Die Ersatzteilwelt habe ich nicht besser machen können aber ein paar Klimabedienteilen konnte ich damit neues Leben einhauchen und habe damit gelötet wie nie zuvor in meinem Leben.:D


    Was haltet ihr von dem Gebrauchtmarkt dieser Teile und meint ihr die Verkäufer müssten eigentlich ihre Sachen testen/kennzeichnen oder sehe ich das zu eng?


    Grüße J.R.


    Edit:

    Die Regelung über den Drehschalter des Klimabedienmoduls hat nach meinem Einbau des neuen Potis nun übrigens 10 Stufen. Von 1 bis 5 und jeweils immer noch eine dazwischen - was ja logisch ist, da mit jeder Drehbewegung das Poti ein Stück mehr oder weniger Widerstand hat und es von sich aus keine Stufen kennt - also stufenlos dreht. Die Stufen werden ja vom Drehregler vorgegeben (mit den kleinen Plastiknasen hinter dem abziehbaren Drehknopf). Ich habe das Piher PT 15 NV 5K mit Steckachse genutzt und auch gleich die beiden Leuchtmittel mit getauscht.


    Auch habe ich bei allen Klimabedienteilen nicht die Möglichkeit gehabt die Achse auszubauen, also musste ich die 6 Lötpunkte auf der Platine entlöten und sie nach oben abziehen - dazu muss man sehr vorsichtig sein, wenn man die kleinen Plastiknasen wegbiegt, die von unten durch die Platine durchgucken, damit man sie nach oben lösen kann.


    PS: Wer vor dem Winter noch ein repariertes Klimabedienteil haben möchte, kann sich gern bei mir melden. Ich habe ein paar da. A2108303185 (Gern schaue ich auch über euer Original drüber) - die Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr. Ich bin kein Meister und betreibe das Ganze nur Hobby mäßig.