W202 C180 Motor Ruckelt beim Fahren und geht im Leerlauf aus

  • Hallo liebe Community,

    ich habe mir vor einer Woche einen W202 C180 BJ 1994 gekauft.


    Als ich gestern mit meinem Auto wo hin fahren wollte, hat das Auto während der Fahrt geruckelt und ich konnte nicht mehr richtig Gas geben.


    Heute Früh war es so schlimm dass ich das Auto lieber stehen gelassen hat. Es ruckelt beim Gas geben und beim normalen rollen lassen.


    Jetzt hab ich das Aut nochmal gestartet und es hält nichtmal mehr die Drehzahl im Leerlauf sondern geht immer wieder aus. Wenn ich Gas gebe um das Auto am Laufen zu halten ruckelt der Motor extrem. :(


    Leider habe ich keine Ahnung was ich jetzt tun soll oder woran das liegen könnte. Vielleicht weiß jemand von euch etwas darüber.


    LG Flo

  • Moin,

    für Benziner ist das hier eine gute Lektüre:

    Stefan M.

    Gruß

    Pendlerrad

  • Kleines Update: Ich vermute es geht in Richung Kraftstoffzufuhr. Der Wagen springt an aber will direkt wieder aus gehn, außer man gibt deutlich Gas. Aber auch dann kann man irgendwann nicht mehr genug Gas geben um den Wagen am Laufen zu lassen.

  • Der Eindruck kann auch täuschen, aber es ist ein Anfang.

    Einspritzventile benötigen Kraftstoffdruck,

    die elektrische Pumpe baut den Druck auf und der Kraftstoff muss durch den Kraftstoffilter.

    Den Druck kannst Du mit einem Manometer prüfen, sollte an den Einspritzventilen 3,2 bis 3,6 bar betragen.

    Möglicherweise findest Du an der Leiste mit den Einspritzventilen einen Anschluss wie bei den Radventilen (Schrader-Ventil) Mit passendem Adapter, z. B. einer Ventilverlängerung, die den Ventilstift eindrückt kannst Du dort direkt messen.

    Gruß

    Pendlerrad

  • Bei einem 94er würde ich UNBEDINGT den Kabelbaum anschauen. Bei meinem war er total hinüber, sobald man drankam. Da es einzelne, elektrisch angesteuerte Ventile sind kann der Fehler auch dort liegen.

    Hat das Kabel (man sieht es an der Einspritzdüse am Stecker auf ein Stückchen ohne Schutzhülle) Risse in der Isloation?

    Ändert sich etwas, wenn man den Kabelbaum bewegt?


    Je nachdem könnte auch auslesen mit passenden Diagnosegeräten etwas bringen.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Ich bin gestern noch auf dieses Video gestoßen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Auch ein Problem mit dem Kabelbaum wie wegi180 schon gesagt hat. Ich werde das nachher mal überprüfen, sieht sehr nach den Symptomen meiner C-Klasse aus.

  • Es sieht mir ziemlich nach Motorkabelbaum aus. Die Isolierung fliegt überall von den Kaben und nach ein wenig rütteln lief der Motor auch wieder ohne dauerhaft Gas zu geben. Weiß jemand wo man so einen Kabelbaum überholt kaufen kann, oder ob es möglich ist diesen selbst zu Überholen. (Ggf. Querschnitte der Kabel die dafür benötigt werden)