Werkstatt Tipp: Ölauffangwanne für Hobbyschrauber

  • Moin zusammen,


    eigentlich wollte ich diesne Tipp schon vor zwei Jahren mal gezeigt haben, leider war meine eigene Wanne nicht mehr in wirklich fotogenem Zustand und immer voll belegt xD

    Kurzum: Ihr kennt sicherlich diese Abtropfwannen für Werkstätten, auf denen Fässer und Kanister stehen. Ist für viele Hobby- und Garagenschrauber natürlich zu groß und völlig überdimensioniert. Wer aber trotzdem keine Lust auf Ölflecken auf dem Boden hat - ein Tropfen läuft immer den kanister runter, beim zurückfüllen von Altöl oder den alten Filtern - dem seit folgende 20€-Investion ans Herz gelegt:


    Man nehme eine Eurokiste (wahlweise 12cm oder 20cm wie hier bei mir) und einen Einsatz für Gläser (40 Löcher 5x8, Achtung gibt auch 24 Löcher, dann deutlich größer!) und et voila, fertig ist die Ablaufwanne. 8)


    So schaut es dan aus, die Filter können in Ruhe auslaufen. In meinem Ölregal habe ich die Wanne einfach als unterste Ebene drin, dann fängt sie auch die Tropfen von den Hähnen der Kanister auf. Die trockenen Filter werfe ich dann nach ein paar Wochen in den Eimer, dann kann man sie getrennt entsorgen. Ausgießen reicht idR einmal im Jahr, die Wannen sind chemiefest, habe in vier Jahren noch keine Verformung o.ä. feststellen können.



    Vielleicht inspiriert es ja den Einen- oder Anderen. :)

  • Coole Idee, danke.

    Man könnte unten ja auch noch Ölbinder (oder Katzenstreu) einfüllen, dann wird das Zeugs ,was in der Wanne landet, direkt gebunden.

  • Ohne die Katzenstreu kannst Du das übergelaufene aber einfach in den Kanister wieder zurückschütten, in dem Du eh Dein Altöl sammelst.


    Gruß


    Jürgen

  • Nach dem Ölwechsel kommt das Altöl gleich in den dafür gerichteten Kanister und kommt dann zur Sammelstelle, oder dorthin, wo es gekauft wurde.

  • So sieht es aus, lass die Katzenstreu bloß weg ^^


    Zitat

    Nach dem Ölwechsel kommt das Altöl gleich in den dafür gerichteten Kanister und kommt dann zur Sammelstelle, oder dorthin, wo es gekauft wurde.

    Das kommt halt aufs Gebinde und die Entsorgung an. Für meine Flotte in der Familie habe ich 60-Liter-Fässer, in der anderen Werkstatt viele der grünen Kanister für Agraranwendungen. Da schlepp ich nicht 5-8 Liter zu Entsorgung, sondern geht zurück, wenn das nächste Fass leer ist.

  • Bei mir sind es fast immer 5Ltr. Kanister, die sehr handlich sind.Zum Beispiel von Neutralseife, Spülmittel etc. Sind einfach und leicht zu transportieren.