Geeigneter Dachkorb für Kombi (S202)?

  • Da würde ich gebraucht nach der Grösse suchen, weil viele diese Felgen als Winter-Radsatz im Zubehör erworben haben.

    Der hier z.B. hat die Teilenummer nicht in die Anzeige geschrieben, sind aber die richtigen: https://www.kleinanzeigen.de/s…16-h2/2727655916-223-8338


    Analog dasselbe gilt für die 15"-Grösse. Freigegeben von MB sind die in 6,5*15 ET37 für 195/65/15 oder 7*15 ET37 für 205/60 15.

    Es gibt auf dem Markt aber zig andere Versionen von anderen Modellreihen mit unterschiedlicher Einpresstiefe. Passen/Funktionieren tun die alle, man müsste sie strenggenommen halt eintragen lassen. Aber so gut wie niemand, auch der TÜV nicht, schaut bei Stahlfelgen da genau hin.

    Ich bin mit meinen Winterrädern (die beim Autokauf meines ersten 202 dabei waren) dreimal durch den TÜV/MFK/CT bevor das einem auffiel dass die vom W210 stammenden (zu breiten) Felgen nicht mit 195ern gefahren werden dürften.

  • Alles klar, Danke für den Hinweis. Dann werde ich die Teilenummer mal nur als Referenz verwenden.


    Das wichtigste scheint hier wohl eh das Thema Radschrauben zu sein. Nicht nur wegen der Länge sondern auch ob Kugel- oder Kegelbund vorliegt. Diese Räder hätte ich dann aber eh nur für Urlaubsfahrten drauf, beim TÜV werde ich auch in Zukunft mit den Fabrik-Achtloch vorstellig sein (Dezember). Mal schauen ob sich in den nächsten 3 Wochen etwas in der Region auftreiben lässt.

    C280T Elegance | 06/97 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/21 und Kilometer 253k | Spritmonitor

  • Auf dem Notrad ist ein grosser Aufkleber welche Schrauben verwendet werden dürfen und welche nicht. Bei Bedarf stelle ich ein Foto hier rein...

    Und den DISH-Adapter zum LPG tanken nicht vergessen! Hinter Österreich geht mit dem dt. ACME-Anschluss nichts mehr.


    In Albanien kostet LPG 59 ALL, das sind umgerechnet 57 Cent/Liter. Benzin kostet mit 195 ALL das Dreifache.

    Slowenien, Kroatien und auch Ungarn sind teuer im Vergleich (ca. 85 Cent), in Bosnien wirds dann günstig, Montenegro ca. 70 Cent/l.


    Wenn ich nach BG fahre nehme ich die Strecke über Polen und Tschechien (um 65 Cent), tanke in der Slowakei vor der ungarischen Grenze nochmal für 70 Cent voll und in Serbien (auch um 80 Cent) nur soviel nach dass es bis hinter die BG-Grenze (50 Cent/Liter) reicht.

    Leider gibt es zu der Route durch Serbien keine vernünftige (d.h. schnelle) Alternative - in Rumänien ist das Autobahnnetz sehr lückenhaft, die Landstrassen sind voller LKW, und die Wartezeiten an den Grenzen sind trotz Schengen-Beitritt (der leider vorerst nur für die Luft- und Seegrenzen gilt) eher noch länger. Der Transit auf dem Autoput quer durchs ganze Land funktioniert reibungslos, die Horrorstories von früher sind Geschichte.

    An den Grenzen wird oft der Nachweis der Haftpflichtversicherung verlangt (ugs. "Grüne Karte", inzwischen aber weiss). Sollte dabeisein, sonst gibts Probleme.


    Unbedingt die Versorgung mit (Mobilfunk-) Roaming vorher abklären, vor allem wenn man darauf zum Navigieren angewiesen ist.

    Albanien und die Transitländer die nicht in der EU liegen (Serbien, Bosnien, Montenegro) haben im Normalfall nur sehr teures Roaming, je nach Netzbetreiber muss praktisch zwingend ein extra-Paket dafür abgeschlossen werden.

    Ich (Telekom-Vertrag) stand in Serbien im September '23 komplett ohne Mobilfunkdaten da, und Telefongespräche kosteten ein Vermögen - hab mir dann als erstes eine lokale SIM-Karte besorgt als ich 'ne Panne hatte und kommunizieren musste. Ist auf jeden Fall die günstigste Alternative.

    Da gab es zwar letzten Herbst Preissenkungen beim Roaming, aber günstig ist was anderes.

    Mehr dazu hier: https://www.handyhase.de/magazin/westbalkan-roaming/

  • Besorge dir für die Stahlfelgen dann einfach einen Satz passende Schrauben, bloß nicht mischen, dann ist gut. Man kann sie recht einfahc auseinanderhalten, siehe den Warnaufkleber der Bei Auslieferung mit Leichtmetallrädern immer auf dem Stahlersatzrad zu finden war:


    Die aus der Kleinanzeige aus dem 1. Beitrag auf der Seite passen ja ohne Probleme.


    Wenn es 15" Stahlräder sein sollen: A 210 400 0202 für 195/65 R15. Sollte sich aber auch bei einem komplett neuen Satz Gummis so um 20-25€ unterscheiden. Ich würde schauen, bo man etwas in der Nähe findet mit vernünftiger Bereifung drauf und dann das nehmen. Radkappen kannst gleich weglassen.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Besten Dank noch für eure Antworten!


    Ich habe nun alles gefunden, was es braucht. 16er Stahlfelgen (vom - festhalten - 205 als 6,5x16 ET38, aber günstig und lokal und so gut wie neu – zur Not werden sie eingetragen...) sowie einen Satz brauchbare Conti-Sommerreifen. Ebenso das Notrad, gleich mit den passenden Schrauben und Kompressor aus einem Schlachter-203. Das war ein echt guter Tipp. Dieses Ersatzrad werde ich nun auch standardmäßig im Auto mitführen. Mal schauen, ob der Platz hinterm Fahrersitz reicht.


    Einen DISH-Adapter zum Tanken habe ich bereits, der dient als Verlängerung zu meinem normalen ACME-Adapter. Ist ja brutal, wie günstig LPG dort unten ist. Da lohnt sich eine Autoreise gleich umso mehr. Heftig finde ich die sonstigen Kraftstoffpreise, wenn man bedenkt, was die Leute dort so verdienen...

    Eine SIM von "one" werde ich mir gleich in Albanien kaufen, für den Weg dorthin werde ich mal schauen, was ich brauche und ob mein Anbieter (LIDL, Vodafone) da irgendwas anbietet.

    Die Grüne Karte habe ich mir bereits heruntergeladen und 2x ausgedruckt. Bei sowas bin ich immer ziemlich penibel. Auto-Camping ist Abenteuer genug, da fehlen gerade noch vergessene Dokumente, abgelaufene Pässe und dergleichen. ^^

    C280T Elegance | 06/97 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/21 und Kilometer 253k | Spritmonitor

  • Hat der W205 nicht M14er Radbolzen?

    Oh Gott, wie peinlich. Zum Glück noch nicht gekauft. Da habe ich mich wohl zu früh gefreut und das wichtigste nicht bedacht :crazy:

    Vielen Dank für deinen wichtigen Hinweis. :|


    EDIT: Der Herr von dem Felgenhandel hat mich eben angerufen und gemeint, es sei völlig irrelevant und ich könnte die Felgen problemlos verwenden. Was ich selbst jetzt im Nachhinein noch gelesen hatte, ist, dass man dann am besten M12er Schrauben mit M14er Kopf (26er Kugel) verwenden sollte, der Kugelbund muss ja passen. Muss jetzt mal schauen, wie ich es mache.

  • Unter Umständen ist ein passender Radsatz günstiger als Zeitaufwand und Eintragunbgsgebühr. Zumal der Prüfer auch Nein sagen kann oder mit irgendwelchen Ausnahmen kommen/ Einzelabnahme machen. Dann ist man je nachdem gerne bei 160€. Fahren darfst du laut Freigabezettel nämlich keine 6,5x16. Auf jeden Fall VORHER abklären. Passende Optionen stehen hier ja einige ;)


    Offizielle Freigabe im Anhang. Ich würde mir da nicht den Stress geben und einfahc montieren, was draufsteht = kein Ärger und gut ist.

    Dateien

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Moin,

    Danke Johannes für die Liste zulässiger Mercedes-Felgen für 202 Kombi.

    Die Teilenummern bestätigen auch meine kurze Recherche im EPC.

    Schon der 204 hat Radbolzen mit M14, genau wie 211 und viele weitere.


    Wer fertigt denn einen Radbolzen mit dem kleinen Gewinde, aber größerem Kugelradius?

    Bekommt man von dem Hersteller die Unterlagen zur Freigabe?

    Ansonsten wäre mir das zu heikel.

    Sich lösende Radbolzen z. B. wegen eingerissener Felgen durch Fehlpassung des Kugelradius sind kein Spaß.

    Gruß

    Pendlerrad

  • Ja, ihr habt Recht, das war/ist eine Schnapsidee.

    Um auf der sicheren Seite zu sein, werde ich jetzt nach den 100% korrekten und eintragungsfreien 7x16 ET37 mit der Nummer A203 400 0302 schauen. Bei den Radbolzen kann man aber nicht mehr viel falsch machen, oder? M12x1,5 und ca. 19 mm Gewindelänge? Vielleicht weiß jemand dazu was. Die meisten Radsätze werden ja ohne Schrauben verkauft, und ich glaube, ich habe keinen Satz mehr im Keller herumliegen.


    Edit: das Problem ist, die ...0302 findet man so gut wie gar nicht.


    Edit 2: immerhin Radschrauben für Stahlfelgen habe ich im Keller noch gefunden. Ganz klassische M12, Gewinde 21 mm Länge, Gesamtlänge 40 mm.