Außentemperaturanzeige außer Funktion / bleibt schwarz

  • Guten Tag,


    ich habe in meinen W202 C180 Baujahr 1995 das Problem, dass die Außentemperaturanzeige im Kombiinstrument außer Funktion ist.

    Sie bleibt komplett schwarz, weshalb der Fühler wohl nicht kaputt ist (dann wird eine falsche Temperatur angezeigt soweit ich weiß).

    Ich könnte mir vorstellen, dass die Sicherung kaputt ist (falls diese Anzeige überhaupt eine eigene Sicherung hat).

    Wo wäre diese?

    Für die Tipps und Ideen zur Fehlerbehebung wäre ich dankbar!


    Viele Grüße,

    Ronnie

  • Der Fühler war anfangs noch keine Serienausstattung. Hatte man ihn nicht bestellt, war teils sogar nichtmal das Display drin sondern nur eine schwarze Blende. zur kl. Mopf September 95 kam dann das Display, welches erst nach Sensoranschluss und SD Freischaltung ging. Erst die große Mopf hatte dann den At Fühle rmit Anzeige als Serie. Falls also das Display niemals ging: es kann auch gar nicht verbaut sein.


    Wenn es mal ging und jetzt nicht mehr: es wird von hinten separat Beleuchtet. Man kann das rausfinden wenn man mit einer Leuchtstarken Taschenlampe draufleuchtet. Lassen sich dann die Zahlen erkennen: Hintergrundbeleuchtung defekt. Passiert gar nix: siehe oben.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Hallo Johannes,

    danke für die Info.

    So lange ich das Auto habe, wurde noch nie die Temperatur angezeigt.

    Da es ein Erbstück ist, bin ich von einem Defekt ausgegangen.

    Das Fahrzeug wurde im April 1995 hergestellt.

    Dann wird es die Funktion wohl gar nicht geben, gut zu wissen.

    Gruß,

    Ronnie

  • Wenn die Anzeige nicht im KI vorhandenen ist, gibt es da garantiert auch keinen Sensor... Zu was denn auch?

    Sowas ist definitiv nicht vorgerüstet. Schließlich ist beim VorMopf, Sensor und Kabel, ein Teil und wird nur noch in das Anzeigeelement im Bedienteil eingestöpselt.




    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97