Aftermarket Radio - Strom nur bei eingeschalteter Zündung & kein Radioempfang

  • Guten Tag,


    ich habe in meinen W202 C180 Baujahr 1995 das Radio Atoto S8 Single DIN eingebaut.

    Ein ISO-Adapter war dabei, so konnte ich es relativ einfach anschließen. Lediglich die Stromversorgung für die Antenne musste separat an den entsprechenden Kontakt angeklemmt werden.

    Nun habe ich drei Probleme:

    1. Das Radio hat nur bei eingeschalteter Zündung Strom.

    2. Die Antenne fährt immer raus, sobald die Zündung eingeschaltet wird

    3. Ich habe keinen Radioempfang.

    Für die Tipps und Ideen zur Fehlerbehebung wäre ich dankbar!


    Viele Grüße,

    Ronnie

  • 1. Das Radio hat nur bei eingeschalteter Zündung Strom.

    Bei vielen Aftermarket Radios kann am Adapterkabel an einer Stelle die Belegung des Dauerplus geändert werden. Sieht man eigentlich da man dort dann Leitungen umstecken kann. Hat es gar keinen Strom im Sinne von es vergisst auch Stationsspeicher und co oder ist es komplett tot?


    2. Die Antenne fährt immer raus, sobald die Zündung eingeschaltet wird

    Vielleicht vertauscht mit dem anderne Plus? Eigentlich fährt die Antenne nur bei Radio an aus.

    3. Ich habe keinen Radioempfang.

    Antennenkabel drin?


    Irgendwo wird es an der Verkabelung hadern. Da bei diesen Androidradios mit 1000000000 Funktionen auch gerne mal irgendwas an losen Kabeln beiliegt muss die Betriebsanleitung dazu genauestens Angeschaut werden und notfalls über 2 Ecken gedacht werden.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Moin,

    ich habe nur Schaltpläne vom Modelljahr 97 und neuer. Danach gibt es bei diesen einen HF-Verstärker in der Nähe der Antenne.

    Der Verstärker ist über blau/weiß mit dem Radio verbunden, ich vermute, das ist die Spannungsversorgung.

    Möglicherweise gab es auch bei den älteren Modellen einen HF-Verstärker?


    Gruß

    Pendlerrad