Automatik Getriebe 722.6 - was ist der Unerschied oder passt jedes? C180 1998

  • Hallo,


    Mein C180 hat scheinbar ein

    722.603 Typ W 5 A 330 verbaut und die ET ist warscheinlich A210 270 73 00.


    Ein Schlachtfahrzeug ist ein W210 E230 von 1997.

    Er hat:

    722.600 Typ W 5 A 330 verbaut und die ET ist warscheinlich A210 270 71 00.


    Beide sind als 330Nm angegeben.

    Hier:


    Mercedes 5g-Tronic 722.6 Transmission Specs/Part Numbers
    Version   Max Torque Chassis 722.600 W5A330 330 N⋅m (243 lb⋅ft) S210, W202 722.601 W5A330 330 N⋅m (243 lb⋅ft) S210 722.602 W5A330 330 N⋅m (243 lb⋅ft)…
    mkultraelectronics.com


    An sonsten konnte ich keine weite Information dazu finden.


    Gibt es da noch andere Unterschiede oder kann ich das W210 Getriebe ohne bedenken in den C180 einbauen?


    EDIT: I habe so ein paar ET Nummern von Getriebeteilen verglichen und es scheint soweit alles gleich ausser vielleicht das hintere Flansch und das evtl. Fuellrohr.

    Wenn dem so ist, weshalb gibt es dann verschiedene ET Nummern fuer das komplette Getriebe?



    Gruss

    Bernt

  • Ich bin mir nicht sicher... Könnte mir aber vorstellen dass der Unterschied in der Übersetzung der einzelnen Gänge liegt. Aber ob dem so ist weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber vielleicht googlest Du mal diesbezüglich.

  • Es kann sein, dass du den Flansch von der Kardanwelle tauschen musst, da gibt es verschiedene Durchmesser und der 180er hat die kleinsten.

  • Hab Dank.


    Das waere ja kein Problem. Ich koennte dann doch den alten Flansch dran bauen.


    Meinst Du das es sonst passen und funktionieren sollte?

    Ich will das Getriebe als Ersatz kaufen denn mein altes hat jetzt 296000km runter.

  • Das geht problemlos. Wie schon erwähnt musst Du nur den Kardanflansch tauschen. Ansonsten unterscheiden sich die W5-Getriebe nur in der Drehmomentauslegung, sofern sie aus einem PKW stammen. Beim Geländewagen und Transporter. Ist dann etwas mehr unterschiedlich.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97