Om605 Kraftsoffwärmetauscher

  • Das Auto läuft wieder😌, die Kraftstoffleitung die zum Wärmetauscher von unten aus dem Motorraum kommt war porös und nicht fest genug auf der Metalleitung. Ich habe den Schlauch jetzt ca 1cm gekürzt und mit einer neuen Schelle wieder eingebaut und siehe da das Auto läuft ohne Probleme. Ich habe jetzt trotzdem den Kraftstoff Wärmetauscher überbrückt gelassen. Das Kfz kommt am Anfang der Woche zum TÜV und bekommt hoffentlich auch ein H Kennzeichen.

    Aber sobald das abgeschlossen ist muss ich mir mal eine schönere Lösung bauen. Also ich wollte enfach eine lange Leitung von dem Vorfilter bis zur Metalleitung auch ohne Rückschlagventil und ohne den Karftstoffwärmetaucher einbauen.


    Ich bedanke mich recht herzlich für eure Hilfe und die Tipps.


    Ich werde euch bei dem Projekt auf dem laufendem halten 😁.


    Vg. Sebastian

  • Das ist die Vorlaufleitung. Den Wärmetauscher würde ich nach Möglichkeit wieder in Betrieb nehmen. Im Abschaltventil sitzt auch ein Kraftstofftemperatursensor. Wenn Kühlwasser und Kraftstoff nicht warm genug sind wird beim TD zumindest der Ladedruck begrenzt und eventuell sogar die Kraftstoffmenge.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • ... der vorgewärmte Kraftstoff erwärmt auch den Hauptfilter, der Kraftstoff läuft leichter hindurch und die Filterwirkung ist besser.

    Bei richtig kalten Temperaturen könnte Dir der Filter zu dicht werden und der Wagen hat wegen begrenzter Kraftstoffmenge dann keine Leistung mehr.


    Hab Dir noch etwas Lesestoff geschickt.


    Rückschlagventil raus und Originalzustand herstellen (siehe neuen Beitrag unten) und dann wünsch ich Dir allzeit gute Fahrt!


    Gruß

    Pendlerrad

    2 Mal editiert, zuletzt von Pendlerrad () aus folgendem Grund: Rückschlagventil ist nicht nur unnötig sondern schädlich

  • Hallo, ich gebe hier auch noch mal meinen Senf dazu, da ich das gleiche Problem kürzlich hatte und durch Jürgen und Pendlerrad bereits geschult wurde 8) (dass euch das aber auch nicht langweilig wird, immer auf die gleichen Fragen zu antworten, ich bin ja jüngeren Baujahrs und kann das vielleicht später mal übernehmen 8o )


    Also, testen kann man wunderbar mit einem 'Mobilen' Tank den man oben an der Geöffneten Motorhaube einhängt,

    Bei mir habe ich alle transparenten Kunstoff Schläuche getauscht (die schon so vergilbt waren, dass man Luftblasen kaum noch erkennen konnte).


    Die Teilnummern der Schläuche sind:


    A605 070 10 32,

    A605 070 08 32,

    A605 070 07 32

    A605 070 14 32

    A605 070 15 32


    Die Schläuche bekommt man aktuell z.B. bei autodoc inklusive Versand für unter 50 € allesamt. In der Bucht gibts einen "netten" Verkäufer der verkauft es als Set für freche 75 €.


    Auch bei meinem Auto war ein Rückschlagventil verbaut, nach Austausch der Schläuche (Kraftstoff-Vorfilter und O-Ringe am Kraftstofffilter nicht vergessen), flog das Rückschlagventil raus und der Wagen springt immer 1A an, man könnte ihn, Zitat Jürgen, sogar "kopfüber parken" und er springt sofort an.



    Lg Julian

  • ohne Rückschlagventil

    Das nachgerüstete Rückschlagventil im Vorlauf muss definitiv weg.

    Mir ist da beim lesen der Beschreibungen etwas wichtiges aufgefallen.

    Der "Elektrohydraulische Absteller ERE" (Abstellventil) ist ja wie schon geschrieben kein Verschluss sondern ein Umschalter,

    Wenn der zum Betrieb erforderliche elektrische Strom abgeschaltet wird sorgt eine Feder für die Umschaltung auf Abstellen.

    In dieser Stellung wird von der Kraftstoffpumpe Kraftstoff aus der Einbspritzpumpe aktiv abgepumpt so lange der Motor noch dreht, erst durch den Mangel an Kraftstoff in der Einspritzpumpe stellt der Motor dann ab.

    Der Rücklauf ist hier aber unbeteiligt, Zitat aus der Beschreibung:

    "Der abgesaugte Kraftstoff wird über den Kraftstoffhauptfilter (70/2), den Elektrohydraulischen Absteller ERE (Y1/1), den Kraftstoffvorfilter (70/1) und den Kraftstoffwärmetauscher (60) in den Kraftstoffbehälter (80) zurückgepumpt."

    Zitat Ende.

    Der beschriebene Weg ist der Vorlauf.

    Wenn im Vorlauf ein funktionierendes Absperrventil eingebaut wird kann die Vorförderpumpe den Kraftstoff nicht zum Tank zurück geben.

    Im abgesperrten Vorlauf baut sich dann unkontrolliert Druck auf!


    Man stelle sich mal vor, der Strom für den Absteller wird aus Versehen oder mit Absicht mal im Schiebebetrieb unterbrochen, der Wagen schiebt aber weiter.

    Wieviel Kraftstoff kann insgesamt aus der Einspritzpumpe abgesaugt werden und muss von der Elastizität des Vorlaufabschnitts aufgenommen werden, da kann vermutlich schon kräftig Druck entstehen. Eine Zahnradpumpe gibt bei Gegendruck ja im Gegensatz zu einer Menbranpumpe nicht einfach auf .....


    Gruß

    Pendlerrad

  • Sorry, das ist falsch

    Der Kraftstoff wird zwar aus der ESP abgesaugt, aber der Vorlauf definitiv nicht blockiert. Der Kraftstoff wird schlicht umgepumpt.

    Hatte schon zu Versuchszwecken nen Kanister angeklemmt und beim Startversuch meinen Tank aufgefüllt.

    Es war sogar zu erkennen. Dass der Kraftstoff auch von alleine aus dem Kanister in den Tank läuft.

    Hatte dden Tank über Nacht angeschlossen gelassen... Am nächsten Morgen war der 20l-Kanister leer... Aber der Tank fast voll... 😜


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Der Kraftstoff wird zwar aus der ESP abgesaugt, aber der Vorlauf definitiv nicht blockiert

    Hallo Jürgen,

    ich glaube, wir sind uns einig.

    Ich schreibe, weil ein nachträglich eingebautes Rücklaufventil den Vorlauf in Richtung zurück zum Tank blockiert, das System beim OM 605 diesen Weg aber für den beim Abstellen abgepumpten Kraftstoff nutzen will.

    Die vom Absperrventil umgeschaltete Vorförderpumpe arbeitet gegen das reingebastelte Rückschlagventil, dadurch wird das Ventil von "unnötig" zu "störend".


    Gruß

    Pendlerrad

  • Ach so war das gemeint... 😎 😜

    Ich bin natürlich vom Originalzustand ausgegangen und habe noch nie verstanden, was die Rückschlagventile, oder Rückflusssicherungen sollen. War ja wohl mal sogar eine offizielle Empfehlung beim "Sternpartner"... Was wohl offensichtlich macht, dass man sein eigens konstruiertes Kraftstoff System nicht versteht🙈🤢.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • wäre auch interessant zu wissen, wie viele undichte Kraftstoff-Wärmetauscher auf das Konto Wechsel von Unterdruck zu Druck im Vorlauf wegen nachgerüstetem Rückschlagventil gehen....