Kombiinstrument (fast) ohne Funktion

  • Ja, hatte ich bis auf die Zeit zum Auto.... war wohl auch nicht so schlau.


    In der Werkstatt meinten sie, ich sollte in Zukunft zum Laden gar nicht ausbauen, sondern im eingebauten Zustand laden z.B. mit einem Ladegerät von ctek.

  • Wenn du eine Steckdose in Reichweite hast, dann würde ich die Batterie zum Laden auch nicht ausbauen aber abklemmen, sofern ich nicht absolut sicher bin wie hoch die Endspannung beim Laden ist. Diese sollte nicht höher sein als das was die der Generator liefert. Manche Ladegeräte haben auch Modi bei denen sie hohe Spannungsimpulse zum „Regenerieren“ abgeben. Im Zweifel abklemmen.


    Vor dem Einbau/Anklemmen sollte sich die Batterie beruhigt haben d.h. einige Zeit stehen ohne geladen zu werden.


    Das Schaden ist ärgerlich, aber zumindest gibt es eine Vermutung, was der Grund gewesen sein könnte.


    Grüße

    Roland

  • Ich lade mit einem CTEK nach. CT 5. Das praktische daran: direkt an die Batteriepolklemmen ist das CTEK CTX INDICATOR EYELET M8 geschraubt. Es kostet mit 8,50€ knapp 50 cent mehr als das normale Eyelet, hat aber noch eine Ladestandsanzeige mit 3 fabrigen LED drauf. Das ist genauso lang, dass man die Kupplung in das rechte Staufach der Limo im Kofferraum bekommt. Sprich: Heckdeckel auf, dann hängt man die 2,5m Verlängerung dran, macht den Deckel zu und schließt es ans Ladegerät an. Fertig. Kein hochhängen des Ladebodens, hantieren mit Klemmen, etc. Ist in längerer Form auch am 211er verbaut, am CLK und am W116.


    Bosch hat übrigens ähnliche Adapter.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Ich lade mit einem CTEK nach. CT 5.

    Habe ich bei unseren Fahrzeugen auch in Betrieb, bin sehr zufrieden damit.

    Am Porsche lade ich damit die Hauptbatterie, sitzt unter dem Fahrersitz, über eine Bordsteckdose im Kofferraum. Die Zusatzbatterie im Kofferraum hat ein Anschlußkabel fest montiert bekommen, klappt auch wunderbar. Die anderen Fahrzeuge werden mit den Batterieklemmen geladen.

    Porsche ca. alle 3 Monate, ist ein Stromfresser bei Kurzstrecken, ist leider normal, alle anderen Fahrzeuge einmal im Jahr vor dem Winter.

    Seitdem ich das CTEK habe, baue ich keine Batterie mehr aus........

  • Danke, dann weiß ich jetzt, was ich mir noch zulegen muss. Mit dem Verlängerungskabel komm ich hin, es darf nur nicht regnen, da ich derzeit weder Garage noch Carport habe.

  • Regen macht nichts, wenn du das richtige Verlängerungskabel hast. Da gibt es welche, die sind extra für den Außen- und Gartenbereich gemacht.

  • Die CTEK Kabel sind mit Dichtlippe. Spritzwassergeschützt sind die. Leider hat der Hersteller keine IP Klassifizierung für die Kabel.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Ich hab mal so n ultimate speed 12V/6V für Kapazitäten bis 180Ah und Starthilfefunktion ergattert. Lädt gut, die Starthilfe habe ich einmal benutzt.
    Was ich wahrscheinlich noch einbauen werde, ist eine Steckkupplung, damit ich meinen oft belegten Laderaum nicht freiräumen muß, sobald ich an die Starterbatterie will.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Mit dem Verlängerungskabel komm ich hin, es darf nur nicht regnen, da ich derzeit weder Garage noch Carport habe.

    Mein Porsche steht auch immer unter freiem Himmel. CTEK im Kofferraum, Stromkabel in den Kofferraum, Klappe zu, da kann es regnen wie es will.......

    Funktioniert OHNE Probleme, egal, welches Wetter wir haben..... Regen wäre für mich nur eine Ausrede........