Querlenker - zu wenig Platz um den Bolzen heraus zu ziehen

  • Hallo Leute, ich brauche dringend eure Hilfe.

    Ich wollt bei meinem s205 C250 4matik den unteren hinteren Querlenker tauschen. Aber der hintere Bolzen ist so lange,dass ich ihn nicht herausziehen kann. Gibt es da einen Trick? Es ist einfach kein Platz. :(

    Auf der rechten Seite ist klein Platz. Der Bolzen steht an noch bevor er herausgezogen werden kann. Komme gerade bis zum Loch auf der lenken Seite.


    Wäre super wenn mir jemand sagen könnte wie ich das machen kann.


    Besten Dank schon mal.


    LG Willi

  • Moin,


    geh mal zu Motortalk in den 205er Bereich.

    Ich kann mich dunkel erinnern da mal einen Threat drüber gesehen zu haben....

  • Moin,

    auf dem Foto ist zwar nur ein kleiner Teilbereich zu sehen, aber das schwarz gestrichene Teil könnte ein Ende vom Stabilisator sein. Den kann man vermutlich durch lösen von einigen Schrauben abbauen.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Ja - die schwarze Stange ist der Stabilisator. Verbindet die beiden Aufhängungen. Der liegt auf beiden Seiten auf einer Platte. Die hat eine Torxschrauben und einen kleinen Gumminippel.

    Kann man die einfach anschrauben?


    LG Willi

  • Ich kenne den 205 nicht.

    Die Stange vom Stabilisator selbst ist normalerweise entspannt, wenn beide Räder in gleicher Position sind.

    Wenn nur eine Seite hochgebockt wird ist Spannung drauf, der Stabi ist in sich verdreht und versucht, seine Funktion zu erfüllen und die Lage auszugleichen.

    Zur Mitte hin sind vermutlich zwei Gummilager, die den Stabilisator am Fahrzeug führen.

    Wenn diese Gummis mit Schellen verspannt sind findet die Verdrehung des Stabi gegenüber dem Fahrgestell bei gleichförmiger Aus- und Einfederung beider Räder im Gummi statt.

    Diese Lager sind nur entspannt, wenn das Fahrzeug in Normallage auf den Rädern steht (oder auf Rampen / Flächenhebebühne).


    Alle mir Elastikstoff ausgeführten Lager am Fahrwerk sind keine Gleitlager, es soll nicht Gummi auf Metall rutschen.

    Die Lager auch an den Querlenkerstreben sollen in Normallage festgezogen werden damit sie im Stand entspannt sind und das Gummi sich bei Fahrwerksbewegung im Betrieb durch Verdrehung nach beiden Seiten gleich spannt.


    Der Titel Deines Beitrags ist aus meiner Sicht irreführend, der Bolzen ist nicht zu lang.

    Der Platz zum Herausziehen des Bolzens ist ohne Abbau weiterer Teile zu eng.

    Vielleicht wäre mehr Platz, wenn er von der anderen Seite eingeschoben wird, aber das kann ich auf dem Foto nicht erkennen und die Montagerichtung kann auch begründet sein.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Aber der hintere Bolzen ist so lange,dass ich ihn nicht herausziehen kann

    Wenn ich es auf dem Bild richtig erkennen kann, es fehlt leider etwas, wurde die Schraube wahrscheinlich falsch herum eingebaut, eventuell schon im Werk.....Auf dem Bild scheint nach Links genügend Platz zu sein, die Schraube zu entfernen. Hilft dir jetzt nicht viel ist nur ein Tipp für die Montage. Notfalls Kopf abschneiden und nach Links entfernen, neue Schraube dürfte auch mit Sternenzuschlag bezahlbar sein.

  • Danke für den Tipp. Ja - auf der anderen Seite ist genügend Platz. Ansonsten abschneiden hab ich auch amschon gedacht. Aber da muss ich fürchte da komm ich mit der flex nicht ran. Ausserdem habe ich noch keinen neuen bolzen.

  • Ich kenne den W205 nicht aber da muss mit Sicherheit nichts abgeflext werden weil da mit Sicherheit auch nichts verkehrt eingebaut wurde. Der Stabi muss weg... ob es dir gefällt oder nicht. Ist aber eigentlich auch selbsterklärend meiner Meinung nach.

  • Danke für dir bisherigen Beiträge. Ich werde Mal schauen ob ich das Auto an beiden Seiten aufbocken kann. Ev kann der Stabi ja Recht einfach ausgebaut werden, wenn keine Spannung auf den Vorderreifen ist.


    #Pendlerrad - danke für die ausführliche Rückmeldung - und der Hinweis auf den falschen Titel ist korrekt - es ist wirklich zu wenig Platz zum herausziehen des Bogens.


    LG Willi

  • schuewi

    Hat den Titel des Themas von „Querlenker - Bolzen ist zu lange“ zu „Querlenker - zu wenig Platz um den Bolzen heraus zu ziehen“ geändert.