Heizung geht nicht mehr C180 1998

  • ich bin auf der Seite Deines Vaters.

    Die Überschrift ist nach wie vor nicht falsch, Heizung geht nicht.

    Das heißt, im Innenraum kommt keine Wärme an, Du beschäftigst uns aber in Endlosschleife mit der Bewertung von Temperaturkurven der Kühlflüssigkeit.


    Auch hast Du die Info bekommen, dass es bei den Fahrzeugen nach Modellpflege kein echtes Thermometer gibt, das MSG die Temperatur als Info über CAN liefert und das KI die Anzeige des Schrittmotors, der den Zeiger bewegt nach einer internen Vorgabe beeinflusst.

    Mercedes Benz hält jede Temperatur bis 115° C bei intaktem System für unkritisch.

    Das hast Du ignoriert oder nicht verstanden, nimmst die Anzeige weiter als Bezugspunkt Deiner Betrachtungen, unter 100° ist bei Dir schon zu heiß.


    Mittlerweile halte ich Dich für begriffsstutzig, auf unsinnige Betrachtungen fixiert, unflexibel.....

    Aber ich versuche es noch mal.


    Du hast nach Deiner Aussage dieses Fahrzeug:

    WDB2020186F645256Berndt.pdf

    Das Fahrzeug hat wegen der Klima einen elektrischen Lüfter,

    Der Lüfter wird vom MSG (nicht nur bei stehendem Fahrzeug) mit geregelter Leistung zugeschaltet

    - bei Betrieb der Klima zur Kühlung des Kondensators

    - bei ansteigender Kühlflüssigkeitstemperatur für mehr Luftdurchsatz im Kühler.

    So lange der Lüfter funktioniert kann das MSG die Temperatur zusätzlich zur Thermostatregelung beeinflussen.

    Welcher Regelpunkt sich bei welcher Belastung einstellt hängt vom Thermostat, der Kennlinie im MSG, Abwärme des Motors und Leistung des Kühlers ab.

    (Scheinst Du nicht zu begreifen und erwartest von Anderen, dass sie zu einem defekten und aktuell sogar grob modifizierten System Aussagen treffen, Deine Temperaturmessungen bewerten)


    Das Fahrzeug hat keinen permanent laufenden Lüfter mit Visco-Kupplung.

    Luftdurchsatz am Kühler hängt vom Fahrtwind und elektrischem Lüfter ab.


    Das Fahrzeug hat einen Kühler ohne integriertes Ausgleichsgefäß.

    Das Ausgleichsgefäß sitzt neben dem Luftfilterkasten.

    Wenn Du die Höhenlage des Flüssigkeitsstands im Gesamtsystem und den Verlauf der Schläuche betrachtest kannst Du erahnen, dass die Entlüftung dieses Systems keine statische Angelegenheit ist.

    Bei meinem CDI sieht das ähnlich aus und ich weiß, wenn ich im Stand die Drehzahl erhöhe wird sofort Flüssigkeit aus dem Ausgleichsgefäß in den Motor gezogen.

    Bei hoher Drehzahl ist deutlich mehr Flüssigkeit im aktiven Teil, der Behälter etwas weniger gefüllt.

    Bei Standgas oder Abstellen kommt die Menge ins Ausgleichsgefäß zurück.

    Der höchsten Punkt am Motor, der mit Kühlflüssigkeit durchflossen ist liegt etwa am Thermostatgehäuse.

    Vom höchsten Punkt am Thermostat geht ein Schlauch direkt zum Ausgleichsgefäß.

    Im Betrieb wird hier ständig eine erhebliche Menge Gasblasen / Kühlflüssigkeitsgemisch zum Ausgleichsgefäß transportiert.

    Wird der Schlauch verschlossen, so leert sich der Kühlflüssigkeitsbereich im Motor, ich würde bei meinem CDI sofort einen Motorschaden bekommen.


    Schon wenn Du hier irgend etwas offen lässt kann es nicht mehr funktionieren.


    Also hör auf mit unsinnigen Experimenten und zieh keine Vergleiche mit anderer Technik heran.

    Schon ein Ausgleichsgefäß auf dem Kühler wie bei älteren C180 ändert eine Grundlage, Viskolüfter sorgt für Dauerströmumg.....


    Was wäre, wenn der Durchluss Innenraum-Wärmetauscher für das Funktionieren der Entlüftung erforderlich ist?

    Wenn sich bei einen zugeschlammten Teil schleichend immer mehr Gas im System sammelt?

    Keiner von uns hat untersucht, ob das Bedienteil das Duoventil zu diesem Zweck in regelmäßigen Abständen kurz öffnet, aber es könnte möglich sein. Stromlos ist das Duoventil offen.

    (oder Dein Duoventil hängt, wird durch einen Kabelfehler ständig bestromt. Hast Du schon mal einfach den Stecker abgezogen und geschaut, ob die Heizung dann wieder heizt?)

    Darauf kann Dir kaum jemand Antwort geben, weil der Wärmetauscher bei den meisten funktioniert.


    Geh zur ersten Seite zurück und lese, was Dir vorgeschlagen wurde und warum, versuch die Informationen und Zusammenhänge zu verstehen.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Was Du nicht verstehst ist das wenn mann ein Auto viele Jahre lang jeden Tag faerht, man ein Gefuehl dafuer entwickelt. Schwer zu erklaeren.

    Und ich kann 100% sicher sagen das die Motortempertur nicht in Ordnung ist. Ich kann auch sagen genau wann und wo das ploetlzich passiert ist.

    Vielleicht merken andere so etwas nicht oder sie ignorieren es halt bis etwas groesseres kaputt ist oder nicht.

    Das mit der Heizung stellte ich erst Wochen spaeter fest aber es kann natuerlich zur gleich Zeit passiert sein.


    Ob das KI nun etwas anderes als die Wahrheit anzeigt (glaub ich dir) ist nebensaechlich solange es immer schoen das gleiche macht in gleichen Situationen. Hat sich hier aber ploetzlich veraendert und das hat es bestimmt nicht ohne Grund getan. Was verstehst du daran nicht?


    Zur Heizung: Ich gehe davon aus das du Recht hast und ein paar Kanaele im Waermetauscher verstopft sind so das Wasser noch ok fliesst aber der Heizeffekt nur noch gering ist.


    Vielleicht traust du mir ja doch zu das ich Recht haben koennte, mit der Motortemperatur.


    Hier sind wir angekommen:

    Problem: Temperturanzeige zu hoch/hoeher und anderes Verhalten. Braucht viel laenger runter zu kommen bei schnellere Fahrt oder Bergab.


    Gruende zum Problem:

    1) KI Instrument geht verkeht: Nein, zeigt dasselbe wie am Fuehler mit IR gemesen. Ausserdem Kontakte am Fuhler gereinigt. Alles ok.


    2 Durchfluss

    Verstopft - Nein.

    Thermostat Nein

    Wasserpumpe Nein


    3) Luft im System

    Nein. Entlueftet zuegig und auch der Schlauch den du mehmals nanntest oben auf dem Thermostatgehause hat konstanten Wasserdurchfluss zurruek in den Behaelter.


    4)Waermeabgabe.

    Kuehler einige Kanaele vertopft oder verengt - Moeglich, leider nicht weiter zu pruefen ohne Tauschkeuhler.

    Luefter dreht zu langsam - Luefter selbst ist in Ordnung und auch schon getauscht zum pruefen.

    Ansteuerung nicht in Ordnung? Noch keine Info/ Kennlinie zum testen gefunden.


    5) Kopfdichtung.

    Viellecht aber schon geprueft mit CO Block Test und auch keine/Luft sichbar.


    Tja...


    Grus

    Bernt

  • Und ich kann 100% sicher sagen das die Motortempertur nicht in Ordnung ist

    Ich habe bisher den gesamten Tread mitgelesen.......


    Wenn du dir zu 100 sicher bist, dass die Temperatur nicht in Ordnung ist und du alle Tipps ignorierst, eher sogar bewusst als nicht zielführend beantwortest,

    warum fragst du uns dann??

    Kühler entkalkt? Nein, In Sydney ist kein Kalk im Wasser..... Im kalten Zustand vielleicht nicht.......

    Problem: Temperturanzeige zu hoch/hoeher und anderes Verhalten. Braucht viel laenger runter zu kommen bei schnellere Fahrt oder Bergab.

    Auch ein neues Thermostat kann defekt sein..........

    4.) Gibt es in Sydney Firmen die Kühler reparieren ... vielleicht haben die Möglichkeiten den zu säubern

    Leider auch darauf keine Antwort...


    Do solltest mal anfangen die Tipps und Ratschläge von den Mitgliedern hier umzusetzen und nicht alles als falsch abwinken. So kommst du nicht weiter.

    Neuer Kühler Original MB ist bei dem Baujahr rausgeworfenes Geld! Bei unserem CLK 320 Cabrio kam auch kein Original MB rein, die machen die auch nicht selber. Kosten waren etwas um die 250€......


    Viel Spaß beim weiteren Raten und Tipps und Empfehlungen ausschlagen.

  • berntd ... was wäre denn jetzt deiner Meinung nach die Ursache und die geeignete Abstellmassnahme?

    Hallo Klaus,


    Im Moment denke ich:


    1 Keuhler:

    Heizung und Kuehler sind beide mit blauem Zeugs und den anderen komischen Kruemeln durchflossen und es ist immer noch nicht aus zu schlieessen das beide dasselbe Problem haben indem beide ein paar Kanaele verstopft haben. Am Kuehler sicher dann ganz unten.


    2 Wie mein Vater meinte der Luefter wird nicht eventuell nicht mehr korrekt angesteuert (zu lansam).

    Das wuerde ich gerne pruefen aber kann bislang keine Unterlagen in meinem WIS finden.


    3 Motor erzeugt mehr Hitze. Kopfdichtung oder Gemisch ? Eher unwascheinlich aber...


    Gruss

    Bernt

  • birdi ich habe nichts ignoriert und soweit ich weiss alled beantwortet soweit moeglich.

    Falls dir da eetwas fehlt, kann ich es ja nochmal tippen.


    Umwaelzpumpe:

    Ignoriert? Nein, habe ich erneuert wie angreaten von Pendlerrad.


    Kalk:


    1) Nein, wir haben wir hier keine Kalk im Wasser. Nach 20 Jahren sehen bei uns die Kessel noch wir neu aus innen. Ich arbeite in dem Bereich Wasser und kenne mich damit aus.

    2) Der Kuehler wurde wie schon 2 mal erwaeht auch mit "Nulon Extreme Radiator Flush" gereinigt. Laut Hersteller:

    "..strips oils, grease, and scale contaminants from the inside of hoses and metal surface areas to be flushed away"

    "Scale" ist uebrigens Kalksstein.


    Thermostat:

    Ja, ein neues Thermostat kann definitif defeckt sein und genau deshalb habe ich es ja wieder ausgebaut. Auch das wurde schon mehmals erwaehnt. Und das ich im Moment ohne fahre, wurde auch schon einige male erwaehnt.


    Anderen Kuehler:

    Nicht ignoriert.

    1) Ausleihen: Unmoeglich

    2) Alten Kuehler probieren: Habe versucht einen W210 Schlachter zu kaufen (Derselbe Kuhler und Getriebe) aber er was schon weg. Aergerlich aber so isses.

    3) Neuen kaufen bei Benzen: Irrsinnig teuer und ach nicht zu bekommen. 6Wochen.

    4) Einneuer Behr Kuehler (Made by Hella Behr South Africa). Die hatten den letzten verkauft vor ein paar Wochen und sagten das es mindedtens bis September dauern wird bis ende July sie wieder welche bekommen.

    5) China Kuehler: Auch im Moment nicht lieferbar.

    6) Einige Anfragen gemacht aber bis jetzt alles negatif. Der Wagen ist eben zu alt und wenig Teile werden verkauft.


    Byrdi Was genau habe ich jetzt ignoriert oder nicht beantwortet?


    EDIT: Kuehler reparieren lassen:

    Betrieb gibt es aber is a) teuerer als ein neuer Kuehler und b) hat gesagt das mit den Plastik Tanks nichts zu machen ist und das der Kuehler zugekrimpt ist und ohne Schaden nicht zu oeffnen geht.



    Gruss

    Bernt

  • Gut Bernt .... und die Antwort auf den zweiten Teil meiner Frage, nach den Abstellmassnahmen?

    Leider habe ich nich verstanden was genau eine "Abstellmassnahme" ist.

    Bitte noch einmal anders fragen?


    Edit: Ok sorry, das musste ich mit Google translate uebersetzen. Es bedeutet 'remedial action' Also "Abhilfe".


    Leider habe ich im Moment keine weiteren Ideen was noch zu probieren waere. Wenn ich es wuesste oder Teile zum tausch haette, waere ich ja fertig damit und wuerde euch berichten was es war.



    Gruss

    Bernt

  • Neue Recherchen (nur vom Internet) haben ergeben das der E-Luefter eventuell anders (lansamer) ansteuert wenn der Klima Gasdruck in der Anlage sich verandert hat.


    Stimmt das?


    Gruss

    Bernt

  • Ich habe jetzt den Eindruck, hier agiert ein Troll, der in Endlosschleife immer neue Fragen stellt.

    Der Wagen hat eine Klimaanlage. wenn die arbeiten muss wird der Klimakondensator heiß und zur Kühlung der Lüfter an der Kombi Kühler und Kondensator vorn zugeschaltet.

    (Bei meinem CDI gibt das Klimasteuergerät ein Signal an das MSG und dieses steuert den Lüfter mit einer PWM über das Lüftungssteuergerät. Den Leistungsschalter kennst Du ja, hast ihn repariert)

    Bei Klimaautomatik gibt es zusätzlich zum Druckgeber einen Temperaturfühler am Trockner/Vorratsbehälter, manuelle Klima hat nur den Druckgebert. Dann dient der Druckanstieg bei heißem Kondensator als Meßgröße für die Einschaltung des Lüfters bei Klimabetrieb.


    Da Du das Fahrzeug ja schon lange kennst wirst Du wissen, wie sich das anhört.

    Wenn der Lüfter bei Benutzung der Klima im Stand in gewissen Abständen mit hoher Drehzahl läuft ist die Ansteuerung in Ordnung.


    Die Heizung funktioniert bei einem intakten c180, Deine nicht.

    Der Grund liegt gemäß Deiner Aussage nicht am Innenraumgebläse,

    Der Wärmetauscher wird nicht richtig heiß, dieser WT ist Teil des Kühlsystems.

    Die Kühlflüssigkeit wird im Betrieb warm, der WT aber nur gering, das Duoventil soll in Ordnung sein.

    Für mich ist damit ziemlich sicher, dass In mindestens einem Teil des Kühlsystems der Durchfluss nicht stimmt.

    Da gibt es offensichtlich einen Defekt.

    Nicht funktionierende Heizung hat keinen Zusammenhang mit dem großen Lüfter am Kühler.

    Mach kein neues Fass auf, finde den Fehler.


    Das ist der 70. Beitrag im Thema, es wurde viel geschrieben, aber keine Lösung.

    Ich bin gespannt, ob sich da noch eine findet oder der Wagen vorher kaputt oder verkauft / verschrottet ist