Heizung geht nicht mehr C180 1998

  • Moin,

    an Schiffsschrauben oder Pumpenrädern gibt es unter bestimmten Umständen Schäden durch Kavitation.

    Wenn die Bewegung des Flügels zu hohen Unterdruck erzeugt bilden sich kleine Dampfblasen, weil der Dampfdruck der umgebenden Flüssigkeit dort auf kleinem Raum unterschritten wird.

    In kalter Flüssigkeit kann das auch schlicht ein Vakuum sein, mehr als 1 bar Unterdruck geht halt nicht.


    Die zusammenfallenden Hohlräume erzeugen im Umgebungsmedium hohe Stoßenergien auf sehr kleinem Raum. Das kann hörbare Geräusche erzeugen und die Energie ist in der Lage, in Schiffsschrauben Löcher zu erzeugen, kann folglich auch Farbe abschlagen.


    https://www.grundfos.com/at/support/faq/what-is-cavitation


    Kühlsystem fehlerhaft, kein korrekter Umlauf, partiell sehr heiß und Pumpe bekommt nicht genug Flüssigkeitsnachschub - - -

    ist nicht unbedingt ein Fehler von SKF.


    Finde den Fehler, der möglicherweise schon vor dem Einbau der neuen Pumpe vorhanden war.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Ja Bernd, die Temperatur des auftretenden Wassers ist zu hoch, weil der Motor zu warmes Kühlwasser bekommt.

    Was hast du bisher dagegen unternommen, siehe meinen letzten Beitrag Punkt 1 bis 4?

    Ja, definitiv zu hoch.


    Da dies ja nun seit gestern Abend festeht, ist neuer Kuehler wohl faellig :(


    Bei Benzen 6 Wochen (!) Wartezeit, muss aus D-land kommen.

    Vielleicht kann ich einen Behr Aftermarket Kuehler schneller und billiger bekommen...



    Gruss

    Bernt

  • An der Pumpe hat sich die Farbe erweicht und abgeloest.

    Cavitation ist mir bekannt aber was da passiert ist war keine Caviation. Die tun da Farbe drauf anstatt zu verzinken. Das habe ich uebrigens sonst so noch nie gesehen.


    Gruss

    Bernt

  • kannst natürlich tun und lassen, was Du willst, auch weiter Hinweise auf mögliche Ursachen und Fakten ignorieren.


    Aber...

    was sagst Du, wenn die Verstopfung auch (oder vielleicht sogar nur?) den Wärmetauscher der Innenraumheizung betrifft?

    Wenn das Fahrzeug auch mit neuem Kühler das Kühlsystem nicht vollständig entlüften kann und Du weiter Probleme hast?


    Nach meinem Verständnis ist mit verstopftem Kühler die Innenraumheizung knackig heiß, beste Heizleistung seit Jahren!

    Eine ähnliche Wirkung wie mit einem Thermostaten, der nicht mehr öffnen kann.

    Nur der Motor wird bei Belastung heiß, so bald das als Kühlerersatz dienende Innenraumgebläse heruntergeregelt wird.


    Mit einem Kleinwagen (37kW Benziner), desssen Thermostat nicht mehr öffnete bin ich bei voller Heizleistung und vorsichtigem Gas mit maximal 60 km/h 50 km weit gefahren. Geschwindigkeit nach Temperaturanzeige gewählt, dann überhitzt der nicht, bin gut angekommen, nur das Heizen bei sommerlichen Temperaturen machte es trotz offenem Fenster etwas anstrengend.


    Ich meine, Du solltest vielleicht doch noch mal etwas nachdenken, bevor Du schreibst.

    Und nach meiner Erfahrung lohnt das Denken vor allem, bevor Geld ausgegeben wird........

    Gruß

    Pendlerrad

  • wie soll denn nun beides stimmen ?

    Partikel der gleichen Farbe ganz hart, aber die gleiche Farbe weich, fällt bei Kontakt mit Kühlflüssigkeit in Stückchen ab und wird dann in der gleichen Kühlflüssigkeit wieder hart?

    An der Pumpe hat sich die Farbe erweicht und abgeloest.

  • Moin Pendlerrad,


    Danke. Ich verstehe alles was Du sagst.


    Das System entlueftet ohne Probleme. Es ist auch nicht so verstoft das Wasser nicht oder nur verzoegert durchgeht.

    Mann kann durch die Heizung ganz leich volles Rohr pumpen mit der kleinen E-Pumpe oder auch mit reinblasen.


    Das System ist von mir irssinig viel gespuelt worden von allen Seiten mit Wasser unter Pressluf Druck und auch mit "Nulon Exrtreme Radiator Flush" Mittel.

    Da kommt nicht mehr raus.


    Ich vertehe auch das ich den Wearetasucsher eventuall auch ersetzen muss aber das wird irrsinnig viel Arbeit und wer weiss was dabei sonst alles an altem Plastik kaputtgeht.


    Den Kuehler neu machen ist vielleicht eh keine schlechte Idee da ich mehrfach gelesen habe das die Plastiktanks sproede werden, platzen koennen.


    Gruss

    Bernt

  • wie soll denn nun beides stimmen ?

    Partikel der gleichen Farbe ganz hart, aber die gleiche Farbe weich, fällt bei Kontakt mit Kühlflüssigkeit in Stückchen ab und wird dann in der gleichen Kühlflüssigkeit wieder hart?

    Stimmt beides.

    Die blauen Partickel im Wasser waren hart und duenn aber die Farbe noch am Rad war weich und konnte mit dem Fingernagel oder Drahrbuerste leicht einfernt werden.


    Gruss

    Bernt

  • Du machst jetzt nen neuen Kühler rein und im restlichen System ist weiterhin der Dreck, der auch Deinen neuen Kühler wieder verunreinigt. Und das nur, weil der Zeiger knapp über 80° auf Deinem KI steht? 🙈

    Sorry, den Kühler kannst Du immer und jederzeit noch tauschen.

    Die Temperatur, wird je nach Last immer etwas schwanken und nicht konstant auf einer fixen Temperatur stehen.

    Funktioniert Deine Heizung. Ist sicher gewährleistet das ein konstanter Durchfluss durch den Innenraumwärmetauscher statt findet?

    Da wurde ich lieber die Wasserpumpe tauschen, nicht dass die weiterhin ihre blaue Beschichtung im System verteilt.

    Über einen neuen Kühler würde ich höchstens nachdenken, wenn der E-Lüfter auch schon bei 20°C-Umgebungstemperatur ständig eingreifen müsste.

    Dir sollte auch klar sein, dass die Temperatur auf Deinem KI höher ist, wenn Dein Innenraumwärmetauscher nicht durchströmt wird. Selbst wenn die Innenraumheizung aus sein sollte, hat das trotzdem Einfluss auf Deinen Kühlwassertemperaturhaushalt. Das ist auch Kühlfläche, die fehlt.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Moin,


    Geht eh nicht denn ich konnte keinen Kuehler bekommen. Es wird eh lang dauern.


    Mein Vater, ja, der alte KFZ Meister hat hat mir eben geschrieben das er von meinen Temperatur Bildern nicht ueberzeugt is das es der Kuehler ist.


    Er meinte nun das es auch noch der Luefter sein kann der evtl. zu langsam ansteuert.


    Ich hatte so vor 1,5 Jahren schon einmal ein Problem dass der Luefter langsam anfing zu laufen wenn das Auto aus und abgeschaltet war. Damals verloetete ich das SAM Modul unter dem Sicherungskasten im Motorraum neu. Da ging es wieder.

    Aber es koennte ja etwas aehnliches sein...


    Gibt es da vielleich Unterlagen zum pruefen? Ich konnte dazu soweit nichts finden in meinem WIS. Aber, ich kann mich jetzt auch nicht mehr erinnern ob du Pendlerrad das schon mal erwaent hattest? Wenn ja, sorry.



    Gruss

    Bernt