C220CDI schon wieder ein Schwarztee, diesmal ein S204

  • um mich von dem Geruch abzulenken gab es einen PCMCIA Adapter für SD, jetzt kann ich alles was ich an Musik digital habe auch mitnehmen

    Wobei auch CD heute noch geht.

    Und ob sich die SD-Karte damals durchsetzt, war übrigens nicht die Frage, es gab sie damals noch gar nicht (als es entwickelt wurde).


    Aber bzgl. Musik wäre es immer noch ok für mich. Die Evergreens rauf auf die Festplatte und den Rest ggf. auf eine Wiederbeschreibbare CD. Mag unmodern wirken, aber ist faktisch nicht wirklich viel schlechter.

  • die SD Karte gab es damals schon, nur waren die nicht besonders groß, bzw. die großen noch sehr teuer, es hätte vollkommen gereicht eine USB Schnittstelle zu machen ohne das ganze Multimedia Zeugs, viele sind immer noch sehr verwirrt wenn sie diesen PCMCIA Slot sehen


    CD geht natürlich auch, alles was bei mir digitalisiert ist ist auch auf CDs (ist nicht viel) und bereits auf der Festplatte

    die SD ist hauptsächlich um die Musik die Frau neu hat (ich mache das nicht mehr) schnell ins Auto zu bekommen, nur damit es keine Diskussionen gibt, CD Laufwerke habe wir schon lange nicht mehr

    BT Musik brauchen wir beide nicht.... Mir wäre DAB+ lieber, aber jetzt habe ich andere Sachen im Kopf und Musik im Auto ist bei mir ganz weit hinten gelandet


    im Paket war ja noch etwas, die Gasfedern funktionierten zwar, aber der Rost ist schon heftig, habe sowas noch nie gesehen, neue Stabilus kosten nicht die Welt und ich habe Ruhe

    positiver Nebeneffekt: die neuen sind richtig kräftig und die Klappe geht ab ca. 90° von alleine hoch, alles richtig



    die Kugeln sind noch top, beim Golf sind die schon längs ausgerissen



    dann nach der Dieselauslaufaktion wieder Unterfahrschutz montieren, aber nichts da, alles voller Öl nach 150km, da vorher alles sauber war und es kein Diesel ist, konnte ich die Stelle relativ gut eingrenzen und Bingo, am Führungsrohr vom Peilstab ist der Dichtring...der rote... total verdrückt, vermutlich noch von der Zylinderkopfreparatur, nur ist das bei dem restlichen Ölkram nicht aufgefallen

    der schwarze Dichtring ist oben am Peilstab, total verhärtet



    Dichtring habe ich aufgetrieben, leider nur NBR statt Silikon 11x3mm und vorsichtig eingebaut, ist eine unschöne Fummelei da man an eine Schraube sehr schlecht rankommt

    wichtig ist es den Peilstab unten erst festmachen, sonst verdrückt es den Dichtring wie den roten, hier ist es von Vorteil den NBR Dichtring zu nehmen, die roten sollte man ja nicht nicht unbedingt einschmieren und die sind auch sehr weich, d.h. die Gefahr beim Einsetzten kaputt zu machen ist sehr groß, zumal man das Rohr ja nicht sauber einführen kann



    der Peilstab sitzt jetzt auch gut fest



    nach einer ausgiebigen Fahrt war alles trocken und hoffentlich bleibt das so, so langsam kein Bock auf das ölige Zeugs


    normal sollte das mit dem NBR Ö-Ring auch funktionieren, beim Benziner würde ich den nicht einsetzten, da werden die Motoren doch etwas "wärmer", ein originaler bzw. ein Silikonring wäre mir lieber gewesen, ich bestell dann ein paar Stück, wie man den tauscht weiß ich ja jetzt ;)

  • Silikon ist an der Stelle nicht optimal, um Öl und Kraftstoff abzudichten am besten FKM nehmen.


    Bei den Gasfedern hast Glück gehabt. Gibt BMWs bei denen die Kolbenstange der Stabilus Gasfeder 2 mm dünner ist als BMW OE (auch Stabilus). Knickt dann ab, unbrauchbarer Schrott :|


    Bei dem Heckwischer ist es ähnlich. Einen Magneti Marelli Wischer aus Metall kannst nach einem Winter entsorgen, so vergammelt ist der. Der 204 war also eine gute Wahl ;)


    Gruß

    Holger

  • danke, ja, der originale ist eigentlich grün, keine Ahnung warum hier hier ein roter drin ist, habe schon gedacht warum man hier einen Silikondichtring verwendet wird, ist gerade beim Einbau sehr gefährdet, ich bestelle wie gesagt den originalen, der NBR wird hier relativ schnell brüchig


    bei meinem 5er brauche ich noch neue Gasfedern für die Motorhaube, die originalen kosten das dreifache, mal schauen was da kommt


    am liebsten würde ich den Wischer hinten weglassen, kann die Dinger gar nicht leiden, die Scheibe wird regelmäßig versiegelt und es bleibt kaum was dran haften, das ist der einer der Gründe warum ich keinen Kombi mag, bei Limos ist die Heckscheibe immer sauber

    vielleicht mache ich da einen Glasstopfen rein, mal sehen

  • heute traf doch überrascht schon die Sendung mit Mercedes Teilen


    der Öldeckel ist trotz neuer Dichtung die ganze Zeit am Schwitzen, also ein neuer...




    den Stern hatte ich noch im Fundus, da ich schon beim Einbau neuer Teile bin, heute hätte noch der Elegance Grill eintreffen sollen, war leider nicht dabei



    aber den Stern mache ich trotzdem drauf, da ich meiner Frau versprochen habe wegen dem Anpeilen der Front



    ich weiß, sieht furchtbar aus, aber Stern auf der Haube ist schon mal beruhigend



    musste die Haube auf die Schnelle mit Trockenwäsche (rinsless) putzen



    da hat ja auch noch etwas gefehlt



    Kleinigkeit ... die machen ja das große Ganze



    ...

  • und ja, die 40€ musste ich auch noch investieren, sonst sammelt sich der Dreck sofort und ist auch noch sichtbar ohne die Gummilippen



    wieder putzen



    und schön sein



    inzwischen ist ja auch die Kopfstütze eingetroffen, der Schwarztee ist jetzt vollständig und bereit

    jetzt gibt es noch eine Scheibenversiegelung (alle Scheiben außer Windschutzscheibe) und dann muss der aus der Garage raus


  • Krüger Cappuccino Schoko?

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • :dlol: Hehe, ja war im Angebot für schöne Momente bei der Arbeit, versuche weniger von dem süßem Zeug zu trinken, muss aber manchmal sein :kaffee: ist einfach zu lecker, mittlerweile tu ich einen Löffel weniger rein, dafür eine Löffelspitze billigen löslichen Kaffee.

    ein Kollege nimmt immer das Vanille Krüger, 9 Löffel pro normale Tasse :blink:

  • bei 9 Löffeln steht der Löffel ja in der Tasse


    .... also jetzt Krüger's Cappuccino Transporter 8o

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)