C220CDI schon wieder ein Schwarztee, diesmal ein S204

  • Eine wirklich respektable Arbeit! Da freut sich der Stern hoffentlich sehr.


    Das mit dem Reserverad/ Notrad kann ich absolut verstehen. Mir ist grad letzte Woche abends ein Reifen geplatzt da jemand einen großen Plasterstein auf der A6 verloren hatte... so konnte man dann noch heimfahren, Tirefit und co hätte nichts gebracht.


    Welche Kartuschenpresse verwendest du denn für das Loctite? Ich brauche das auch öfters, zumindest bis die M112/M113 im Bestand und Freundeskreis alle mal einen frisch abgedichteten Ölabscheiderdeckel haben...

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • danke, die Pistole ist eine aus dem original MB Werkzeug, die Nr. kann ich raussuchen, ist aber nur geliehen, ich brauche sowas selten, weiß aber das es ohne nicht so gut läuft


    gestern ging es noch ein wenig weiter, da mein Luftkompressor endlich heil angekommen ist, konnte ich die Schächte und Gewinde reinigen, damit der Dreck nicht in den Motor fällt habe ich den alten Ventildeckel provisorisch aufgelegt



    die Schächte waren nicht so versifft da die Injektoren vor nicht allzu langer Zeit draußen waren, hauptsächlich Öl vom undichten Deckel



    Werkzeug habe ich schon vorher für den BMW organisiert, aber noch nicht ausprobiert



    der Stopfen ist imho das wichtigste an dem Ganzen



    die Nylonbürste ist auch nützlich



    die Messingbürste habe ich jetzt nicht gebraucht



    schaut gut aus, wichtig ist das Gewinde bzw. Öffnung für die Befestigungsschraube sauber ist, sonst reißt der Kopf oder Gewinde geht hops



    der Übergang auch mit etwas Dichtmasse, ob es was bringt weiß nicht, schaden tut es sicher nicht




    Nockenwellensensor mit neuem Dichtring, wird mit der "Spaxschraube im Ventildeckel befestigt :kratz:



    ...

  • die Injektoren ausgelagert



    gereinigt und mit neuer Keramikpaste eingeschmiert



    und rein damit



    vorher natürlich noch den Ventildeckel montiert



    ein Leitungshalter war mir zu rostig, also mit Zinkfarbe angesprüht + neue Schraube



    Hochdruckleitungen ansetzen



    Injektoren festziehen, die 2x 90° sind heftig für eine M6 Schraube



    Kraftstoffsachen alle anklemmen damit ich kein Diesel mehr riechen muss....später mal wieder




    jetzt sitzt der VD sauber, das wird sicher dicht



    gestern Feierabend...heute geht es weiter :ugly:

  • Das mit dem Reserverad/ Notrad kann ich absolut verstehen.

    Jein. Ich sage immer, ganz oder gar nicht. Also entweder vollwertig oder gar nicht. Denn von Notrad oder Tirefit halte ich nicht wirklich was. Denn beides hilft eigentlich nur bis zur nächsten Werkstatt, aber nicht im Urlaub bis nach Hause. Sicher, Tirefit ist gar nichts, da ist das Notrad ein bisschen besser, aber wirklich gut eben auch nicht. Und bei gar nichts, da braucht es halt genauso die externe Hilfe.

  • das brauchen wir nicht ausdiskutieren, ein Notrad reicht mir erstmal und wie gesagt, wenn ich eine passende Felge einzeln finde, dann kommt so eine rein,

    ...selbst wenn, die angestrebte Reise geht nicht in die Wüste, dort bekommt man in jeder großen Stadt spätestens am nächsten Tag einen passenden Reifen, mit Notrad kommt man bis zum nächsten Hotel und/oder Werkstatt, also alles gut, es ist aber auch so das ich selbst bei einem defekten vollwertigem Rad gleich in die Werkstatt fahren würde, denn die Wahrscheinlichkeit dort einen Platten zu haben ist relativ hoch...ich habe sogar überlegt ob vielleicht zwei Noträder unten passen könnten :dlol:


    heute gab es einen neuen Wellendichtring an der KW




    die Riemenscheibe habe ich für Fotos etwas schwärzer gemacht, der Rost war einfach unschön



    spezielle Einpresshülse habe ich natürlich nicht, aber es geht mit Geduld und Vorsicht auch so



    bündig drin



    und fast fertig



    denn das Anziehen allein selbst mit 1m Rohr nicht möglich, einmal 90° geht, aber bei den zweiten 90grad habe ich Angst den Wagen von den Böcken umzuwerfen


  • den Ölkühler auch reingebastelt, aber vorher bitte die Zähne putzen



    in den Kanälen ist viel Karies, so das die Dichtung nicht sauber sitzt




    vor allem im Kühlwasserkanal



    Wärmetauscher ist gereinigt und die Dichtung bereit



    das ist hier natürlich alles etwas fummelig, vielleicht beim nächsten Mal doch die Ansaugbrücke abbauen



    die 14Nm sind nur ein Schätzwert, weil ich keinen so kleinen Drehmomentschlüssel haben, kleine Rätsche kann unter den Bedingungen kaum M6 killen



    der Öldeckel auch mit neuem Dichtring versehen, wollte erst neuen kaufen, probiere erstmal mit der Dichtung


  • solange alles zerlegt ist und das Kühlwasser draußen, habe ich mich für ein neues Thermostat entschieden, muss dann solange etwas anderes machen...



    wollte erst nur den Einsatz tauschen den ich da habe, aber das Gehäuse gefällt mir nicht und bis ich noch einen Dichtring organisiere....



    der Schlauch kommt auch neu, nicht weil der rostig ist



    sondern weil das Gummis vom Öl durchweicht



    und dann unter der Schelle durchrutscht


  • das brauchen wir nicht ausdiskutieren, ein Notrad reicht mir erstmal und wie gesagt, wenn ich eine passende Felge einzeln finde, dann kommt so eine rein,

    Brauchen wir nicht, wenn die richtige Lösung bei Gelegenheit kommt. Eine passende Versicherung für ein paar Euro im Jahr macht eh einen gewissen Sinn und die deckt dann auch den Fall ab, dass man einen Platten hat. So viele Wüsten befährt man dann vermutlich eh nicht ;).

  • Da sieht man schön, wie man die Ölkühlerdichtungen im Vergleich zu M112/M113 doch "leicht" verkompliziert hat.


    Wird bei so 200k km aber meistens auch Fällig. Am 430 waren es die kleinen Dichtungen, am CLK die untere, große, die jeweils knackig hart waren und mit deutlichem Knackgeräusch so leicht wie eine Salzstange zu brechen waren.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.