C220CDI schon wieder ein Schwarztee, diesmal ein S204

  • gerne, ich werde es nicht lassen können, es gibt noch viel zu tun


    ja, leider sehen das viele so, Hauptsache nichts investieren, muss auch sagen, wenn ich es nicht selbst machen könnet, würde ich es vermutlich auch so machen, Werkstätten verlangen viel Geld für imho nicht ausreichende Leistungen, da geht es husch husch, Hauptsache schnell fertig, deswegen habe ich es auch aufgegeben, aber das Schrauben an alten Schätzchen fehlt mir


    ehrlichgesagt war für mich der 204 ein recht modernes/neues Auto, ...aber der ist tatsächlich schon 15 Jahre alt...wenn ich an meinen 202 von vor 10Jahren denke, der war damals auch so alt, aber sowas von rostig, davon ist dieser hier noch weit entfernt und für mich zählt immer eine gute Karosse, alles andere kann man richten

  • Richtig und man muss sich so ehrlich machen, dass so etwas nur mit dieser Eigenleistung geht.

    Aber so etwas muss man Können, Wollen und leisten können. Ich will nicht wissen, wie viele Stunden du da in den letzten gut 10 Tagen da rein gesteckt hast. Respekt dafür, aber das können eben die allermeisten nicht. Neben der Zeit kommt Fachwissen, Möglichkeiten und auch echter Wille dazu. Das muss man ja schon als Hobby machen.

  • es gibt für mich keine Stunden die ich zähle, es ist für mich eine Art Meditation, es geht nicht nur um das Schrauben, sondern Recherche, Teile Nr. raussuchen, Teile suchen, Preise vergleichen, Arbeitsanleitungen, Anzugsdrehmomente und alles so perfekt wie es mit meinen Mitteln nur möglich ist,


    Leisten ist relativ, der Wagen kostete mich einen Freundschaftspreis 4500€, die Mängel waren mir bekannt, ich war also vorbereitet auf was ich mich einlasse, momentan sind alles zusammen mit meinen "Eigenheiten" knapp über 1000€ reingeflossen, wenn der Fahrfertig ist werden es, wenn es keine Überraschungen geben wird, knapp 6000€ sein, dafür bekommt man am Markt heutzutage nicht wirklich was brauchbares.

    Ich kaufe jetzt auch nicht alles was nötig ist, denn es ist viel mehr nötig um einen perfekten Zustand zu erreichen, erstmal nur das was wirklich defekt ist oder was ich genau weiß was Sinn macht.

    Wenn wir mit dem Wagen ein wenig gefahren sind und dieser zu uns passt werden ein paar Schönheitseingriffe vorgenommen und ein paar nützliche Sachen eingebaut, vielleicht auch vorher schon.


    Fachwissen? ich bin seit 15 Jahren nicht mehr in einer Werkstatt, war vorher 10 Jahre inkl. Ausbildung in einer MB Werkstatt, also mehr nicht dabei, alles was ich wusste, hat mit älteren Baureihen zu tun, habe gekündigt als der 204er rauskam :weg:

    habe zwar immer noch beruflich mit Autos zu tun, es ist aber eine ganz andere Welt, da gibt es nahezu null Transfer. In der Meisterschule wurde auch kein Fachwissen vermittelt das bei so einem Projekt wirklich weiterhilft, es ist vielleicht die Summe aus allem und meine Berufung, es ist natürlich auch ein Hobby, das ich aber nicht dauerhaft machen möchte, einfach mal ein "Projekt" pro Jahr durchpowern, das pusht mich. Vor allem in der Coronazeit hat mich der Beryll 202 super Aufgebaut.


    Möglichkeiten.... ich habe ein Tiefgaragenstellplatz (5,5x2,5m) mit Strom und etwas "eigenem" Licht, sonst nichts, da wird alles gemacht, gut das meine Nachbarn so tolerant sind, ich störe die auch nicht, es wird nur dann laut wenn es erlaubt ist, das ganze hat für die Nachbarn einen eher Unterhaltungsfaktor. Ich muss immer schauen das ich keinen Tropfen Öl verliere, sonst wird der Boden immer schlimmer, mein "Werkzeugarsenal" ist sehr überschaubar, ich habe mittlerweile eine Werkzeugkiste mit dem nötigsten. Einen Vorteil habe ich, ein Kollege der früher auch in der MB Werkstatt gearbeitet hat und jetzt nebenbei viele MB macht und einiges an Spezialwerkzeug eigen nennt.


    Ich denke das wirklich der Wille entscheidend ist


    Danke fürs Verstehen


    die Pakete werden immer kleiner, so langsam muss ich langsam machen



    und die 17 Zöller kommen weg (Platzproblemchen), bei meinen Autos sind immer die kleinstmöglichen felgen drauf, die Elegance in 16 Zoll mit WR habe ja, das reicht, 2 Reifen sind noch gut, zwei so lala, aber im Sommer kann ich erstmal losfahren, 2 Reifen sind dann schnell aufgezogen


    das Problem ist das ich denn keinen Ersatzreifen habe, bis ich eine Einzelfelge in der gleichen Größe besorge habe ich mich für ein Notrad entschieden, damit kann man ja relativ gut vorankommen bei einer Panne, besser als Tirefit allemal, das bleibt aber auch on Board



    superschmal



    am Wochenende sind erstmal Familiensachen dran, mal sehen wann es weitergeht, denn zum Reinigen der Injektorschächte möchte ich endlich Druckluft haben, dafür kommt bald ein Flüsterkompressor, wollte ich schon sowieso haben...

  • die Familiensachen fielen ins Wasser, also hatte ich den Tag zum Schrauben, Motor will ich mangels Druckluft noch nicht anfangen


    Bremse wäre eine Tagesaufgabe, ganz locker, hinten hat der Vorbesitzer für mich ja schon neue Bremsscheiben und Beläge verbaut, leider war der Sattel rechts nicht wirklich freigängig und ich muss da nochmal ran


    neuer Bremssattel und Schlauch links und rechts, die Kosten für die Sättel hat der Vorbesitzer freiwillig übernommen



    neue Spange, Führungen, Schrauben....alles gereinigt, die Beläge laufen schön frei



    dann noch entlüften



    und gleich die ganze Bremsflüssigkeit wechseln



    und das I-Tüpfelchen für ein gutes Bremsgefühl




    leider an der HA noch einen Defekt entdeckt, mangels Schmierung sind die Kugeln verrostet und die Plastikstange angeknackst, gibt es entweder komplett mit dem Sensor oder etwas basteln



    die Stange habe ich erstmal mit einem Kabelbinder gesichert, mal sehen wie lange es hält, die Kugeln glattgeschliffen und geschmiert, sollte eigentlich funktionieren



    ansonsten schaut die Hinterachse gut aus, der Rahmen wurde ja auf Kulanz schon neu gemacht, samt neuer Lager, nur die Streben wurden wieder verwendet, schauen aber noch gut aus



    für die Räder habe ich noch ein paar gute schwarze Schrauben, die ehemals silbernen sind einfach nur ekelhaft


  • ansonsten schaut die Hinterachse gut aus, der Rahmen wurde ja auf Kulanz schon neu gemacht, samt neuer Lager, nur die Streben wurden wieder verwendet,

    die Schrauben an der Hinterachse wurden möglicherweise auch weiter verwendet, die haben offensichtlich keinen aktiven Korrosionsschutz mehr.

    Ich würde da abschließend überall etwas festeres Lanolin in Form von Gel BN (korrossionsschutzdepot) oder Liquid AR draufpinseln, auch den Vielzahn am Kopf damit ausfüllen.

    Aber erst wenn Du fertig bist, das Zeug ist schön schmierig.


    Sehr schöne Dokumentation!


    Gruß

    Pendlerrad

  • danke, ja richtig, ein paar Schrauben sind neu, Muttern auch, aber auch nicht alle, ist jetzt nicht so schlimm, und wieder richtig, jetzt schmiere ich erstmal nichts drauf, eine ordentliche Putzaktion folgt etwas später, dann kommt allerlei Schutz drauf, ich will mir auch noch die Bremsleitungen genau ansehen

  • danke, ja, ich habe ein paar unterschiedliche noch, das Problem ist das die Platte sich zwar abschrauben lässt, aber irgendwie sich nicht lösen lässt, da muss ich dann evtl. zerstören oder die Strebe ausbauen, deswegen bin ich das Problem nicht sofort angegangen, vielleicht hält es ja so auch bis zur nächsten Schraubaktion

  • saubere HDP



    Dämpfer



    alte Schelle noch ok, neue Schraube reicht



    die Gummis sind auch noch ok, auch ein paar neue Schrauben



    hatten wir schon ein Bild ohne VD?



    das waren noch Ketten



    selbst die Zähne sind noch super



    Schrauben reinigen und testen sind M7, habe ich leider nicht in neu, sind aber noch gut



    leider noch ohne Druckluft, geht aber auch so Gewindereinigen



    richtige Dichtmasse und Plan



    ...

  • Probe ohne Dichtmasse



    auftragen



    und rein damit, danach die Hochdruckpumpe

    ohne Bild: neue Dichtung für die HDP, laut Anleitung kann man den Deckel auch ohne Ausbau der Pumpe machen, die Praxis sagt, lieber ausbauen und den Deckel sauber einführen



    Anzugsdrehmomente



    die Schläuche sind dank falscher Schellen stark demoliert, man kann aber einmal ein wenig abschneiden, 2 neue Schläuche sind fast 200€ günstig



    richtige Clickschellen und richtige Zange



    anderen auch



    passt, die Schläuche kann man aber nicht mehr kürzen



    Unterdruckpumpe, neue Dichtringe



    für heute genug



    ...