C220CDI schon wieder ein Schwarztee, diesmal ein S204

  • habe die Bilder vom Regler verglichen, der scheint doch tatsächlich original Bosch zu sein, gut zu wissen welcher verbaut ist....



    da eh schon so viel zerlegt ist und ich für halbe Sachen nicht immer zu haben bin, habe ich kurzerhand den Starterleitungssatz abgeschraubt, der ist sowas von voll mit ÖL und stört auch beim Saubermachen und wo ich schon da unten rumkrieche, mache ich den Anlasser raus



    denn so habe ich freie Sicht auf die Glühendstufe



    aber was mache ich mit diesem elendigen Filzbezug der Ölwanne, das Teil gehört sicher zur Geräuschminimierung und auch bei dem Temperaturmanagement

    ist richtig voll mit Öl und dahinter auch alles



    Ausbeute das Tages


    die Halter vom Unterfahrschutz muss ich bearbeiten


    die Glühendstufe nachlöten


    Anlasser reinigen, ist schon ein kleines Ding



    gut das man Kollegen hat der ein paar Werkzeuge hat ;)



    denn wenn der Starter schon ausgebaut ist, kann ich gleich die Riemenscheibe ausbauen


    falls das Bild Rätsel aufwirft...das ist eine Zahnkranzsperre



    die sitzt nämlich sehr sehr fest, alleine nur mit extrem langem Meinungsverstärker



    den Leitungssatz ist auch noch im Weg und ölig



    Fortsetzung folgt

  • dann noch die Umlenkrolle weg und Spannvorrichtung die erst ein paar Jahre alt ist aber keinen guten Eindruck mehr macht...darauf komme ich später



    mmmmh



    ich bin der Meinung das es nicht vom Simmerring kommt, aber zum saubermachen....und ja, ich mache den neu :)





    hat sich kaum reingearbeitet, die Riefe ist kaum spürbar


  • Moin,

    sehr schön dokumentierte Arbeit!

    Bin gespannt, wo das Öl herkommt, nach den Bildern vermute ich weiter oben, beifahrerseite vorn.

    Hier ein Link zum Thema Riemenspanner:

    Gruß

    Pendlerrad

  • ich werde es nicht mehr rausfinden, da der Wagen abgemeldet und zerlegt ist, ich dichte alles was geht ab, dann hoffen das es dicht bleibt


    das mit der Spannvorrichtung... es gibt von INA zwei verschiedene

    den 533 0017 10 den du zerlegt hast, der war auch bei mir verbaut, der ist zu Mercedes Nr. 6112000270, ....0370, ....0470 kompatibel

    laut EPC gehört bei meinem aber der 6462000570 rein, Vorgänger ...0270, mit der Nr. bekomme ich von INA nur den 534 0481 10 raus, ich weiß nicht wie das original aussah das in meinem Auto ursprünglich drin war, die Spanner unterscheiden sich auch optisch, aber die scheinen untereinander kompatibel zu sein, da bei vielen Teileprogrammen sich die Teile Nr. überschneiden, jetzt schreibst du von Dämpfung, weißt du da mehr oder soll ich nach orig. Nr. den INA nehmen, ich nehme an das der dann keine Dämpfung hat


    das Problem bei meinem ist genau das was du hattest und der Spanner ist 2-3 Jahre jung, man kann eine Null als Produktionsdatum erkennen, vielleicht 2020


    edit: habe bei EPC jetzt verschiedene CDI Motoren probiert, bei älteren kommen beide Nr. wahlweise, ist also ein voll kompatibles Teil, nur beim 646 EVO kommt nur der 6462000570, ich werde also den INA 534048110 ordern, der sieht dem original 100% ähnlich

  • jetzt schreibst du von Dämpfung, weißt du da mehr oder soll ich nach orig. Nr. den INA nehmen, ich nehme an das der dann keine Dämpfung hat

    Es wird kaum äußerlich gleiche Spanner ohne eingebaute Dämpfung geben.

    Bei einer Stahlfeder ist die Dämpfung sehr gering, die Feder wird kaum erwärmt und gibt die aufgenommene Energie fast vollständig zurück. Dabei ist es egal, ob die Feder gedrückt oder verdreht wird. Ein System aus Stahlfeder und Last mit bewegter Masse hat eine hohe Neigung zum Schwingen.


    Eine Feder aus Gummi hat z. B. eine hohe Eigendämpfung und kommt im einfachsten Fall ohne zusätzlichen Dämpfer aus (Beispiel Anhängerachsen).


    Ein zusätzlicher Dämpfer bremst die Federbewegung und wandelt einen Teil der Energie in Wärme um, eine Schwingung wird unterdrückt oder klingt schnell ab.


    Schau Dir den verlinkten Beitrag an, dort ist die Art der Dämpfung erklärt und die Einzelteile sind abgebildet.

    Bei dem runden Keilripp-Riemenspanner ist für die Dämpfung eine drehende Reibplatte eingebaut. Die Reibplatte siehst Du von außen nicht, kannst aber die zugehörige drehende Scheibe hinten am Spanner erkennen. Der Spanner funktioniert aber nur zufriedenstellend, wenn die Welle sich in den Lagern noch gleichmäßig bewegt.


    Aus meiner Erfahrung können lange Lagerzeiten des verwendeten Ersatzteils ein Problem erzeugen.

    Die Fettfüllung kann schon sehr alt sein, wenn es eingebaut wird und dann treten bald wieder Probleme auf.

    Möglicherweise ist aber auch einfach zu wenig Schmiermittel drin.

    Der von mir überholte Spanner hat hinten einen einfachen Blechdeckel als Abdeckung bekommen.

    Ich werde bei jedem zweiten Ölwechsel ein klein wenig neues Fett aus der Hebelpresse in den Schmiernippel drücken und er wird ewig halten.


    Gruß

    Pendlerrad

  • das ist es ja, äußerlich sind diese unterschiedlich, sobald der neue ankommt mache ich Bilder, das mit der Dämpfung meinte ich eher, ob du schon weißt das der andere vielleicht keine Dämpfung hat und warum es überhaupt zwei verschiedene gibt


    eine Überholung eines Spanners für 27€ der auch noch unter Federkraft steht kommt für mich nicht in Frage, da kaufe ich lieber alle 3 Jahre einen neuen und spare an einer anderen Stelle, aber jedem das seine ;) ich löte z.B. Vorglühendstufe nach... andere sagen, das ist mir zu aufwendig, die kaufe ich lieber neu


    es sind wieder mal ein paar Teile eingetrudelt



    die Bremssättel wollte ich ja ATE, waren aber nirgends vorrätig, habe also die Bosch genommen und das liegt drin...

    richtig, die originalen bzw. ATE



    dann entschied ich mich den Filzstiefel auszuziehen, ging relativ gut raus, nur noch die Automatikölleitungen lösen, das Teil ist aber Müll, ein neuer kostet 55€, ich bestelle den zwar bei der nächsten Bestellung mit, eingebaut wird der erst wenn ich sicher bin das alles dicht ist




    dahinter sieht es übel aus




    der Ölkühler ist auch ein Kandidat der entweder undicht ist oder es bald sein kann



    und was schönes für die Mittelkonsole...einen flauschigen Teppich zugeschnitten, überlege gerade innen auch an den Seiten auszukleiden, damit dort nichts klappert


  • ein paar Kleinigkeiten, die Halter habe ich lackiert, Neupreis fast 60€ pro Stück :pille: waren ja nur oberflächlich unschön und noch stabil



    die Rostigen Blechmuttern gingen imho gar nicht



    ein wenig Rost an der Karosserie, die Stelle ist bekannt, gab es sogar eine KD Maßnahme mit dem Anpinseln, hat offensichtlich nicht viel geholfen, da sammelt sich der Dreck zwischen dem Blech und Plastik, hier noch absolut harmlos, werde ich auch noch bearbeiten...



    Neu gegen Alt



    Kühlwasser sauber ablassen, ist ja nicht alt, kann ich wieder verwenden



    jetzt kann der Ölkühler raus



    der war definitiv an der Sauerei (mindestens) mitverantwortlich



    man kommt gut ran, weder der Ansaugkrümmer muss raus, noch der AGR Kühler, wäre gesponnen



    die Dichtung kostet keine 2€ bei Elring



    wenn ich da daneben stehe, mal den Deckel vom AGR abhebeln, der Steller läuft leicht und alles ist sauber, mein Gefühl sagt das der innen nicht schlecht aussieht, versuche ich also gar nicht rauszumachen, der sitzt der fest und kann sogar kaputt gehen beim Ausbau....never touch a running system


  • die Vorglühendstufe nachgelötet, dazu Gehäuse öffnen



    und vorsorglich alle Brücken durch Kabel ersetzt, das Löten ist hier sehr elendig



    zusammenkleben mit 2K Kleber



    Einbau und hoffentlich auf nimmerwiedersehen



    den Motor grob durchgewischt




    ist noch nicht final, jetzt kann die Kraftstoffgeschichte raus





    den Starterleitungssatz auch durchgeputzt


  • die Abnahme des Ventildeckels zeigt schnell wo es leckt(e)


    zuerst die Injektorschächte, 2 und 3 voll mit Öl, die Dichtung oder die Form hat nicht gehalten



    so sollte es sein, knochentrocken



    und der/einer der Übeltäter


    hier ist das Öl ungehindert durch die Dichtung, wie ich schon eingeschätzt habe, der Deckel liegt einfach nicht auf



    si schaut es hinter der Hochdruckpumpe, ist aber schon vorgereinigt



    aber hier kommt definitiv Öl



    richtig, komplette Dichtfläche ölig



    Dichtmasse, leider die falsche erwischt



    neuer Ventildeckel original MB für 250€ ist auf dem ersten Blick auch nicht viel wertiger, aber die Details....



    zum Beispiel hier beim original sind die Abstandshülsen massiv



    im Zubehörteil dünne Blechbuchsen

    Hersteller unbekannt



    jetzt ist der höchste Punkt erreicht, jetzt gehts an das finale Putzen und Zusammenbauen, ein paar Dichtringe noch vorher besorgen

  • Respekt vor so viel Arbeit, Muse und Geduld, ein altes Auto wieder frisch zu machen und ihm eine Zukunft zu schenken. Vielfach wird ja heute nur runtergeruscht, verbraucht und weggeschmissen... 👍👌

    Gerne mehr davon.


    Gruß


    Jürgen