C220CDI schon wieder ein Schwarztee, diesmal ein S204

  • die Diesel halten etwas länger, da nicht so heiß, die Dichtung war nicht hart, aber dicht auch nicht mehr


    heute gab es nur kleine doings


    am Saugrohr hing am Anfang ein Tropfen Öl, das hat mich gewurmt, an der tiefsten Stelle, am Unterdruckversteller...raus mit dem





    Dichtring gibt es nicht separat, nur mit dem ganzen Saugrohr, muss schauen was sich finden lässt



    da das Öl so schön zurückgelaufen ist und die Gefahr besteht das Kühlwasser aus dem Wärmetauscher ins Öl gekommen ist



    einmal frisches Öl, quasi als Spülöl und frischen Filter



    die Kabel richtig ekelig ölig



    weg mit der Pampe, gereinigt...



    und frisch gewickelt



    hier auch, den Kraftstofffilter mache ich ein anderes Mal wenn ich alles gründlich putze und sicher bin das das Saugrohr nicht raus muss



    ...

  • heute gab es nur kleine Schritte, den Steller für die Drallklappen habe ich doch zerlegt weil das Öl an der Welle entlang kam



    der Dichtring ist jetzt zwar nicht hart, aber auch nicht ganz dicht

    habe mal 2 verschiedene Bestellt, mal schauen, ein normaler O-Ring würde sicher auch eine Weile funktionieren, aber das ist hier ein X-Ring, mit Kanten

    wegen den zwei Dichtringen jetzt ein neues Saugrohr für über 300€ kaufen sehe ich nicht ganz ein



    eine neue Original Ölablassschraube, die aus dem Zubehör sind furchtbar



    lauter Kleinzeugs



    viele unterschiedliche Halter an dem Starterleitungssatz



    einige Schrauben waren schon falsch, sind auch echt viele unterschiedliche



    immer wieder etwas putzen, anpassen, neue Klammern oder Schrauben raussuchen

    da gehen noch ein paar Tage drauf



    für Kollegen ein paar Teile bestellt und für mich auch gleich noch paar Kleinigkeiten, einen Ölfilter immer in Reserve

    die Umlenkrollen sind zwar nicht alt, aber ich will die einfach neu haben, die 2-3 Jahre alten laufen nicht mehr schön

    Cupholder aus China dem originalen nachempfunden



    wartend auf (vorerst) den letzten Paket mit dem Thermostat und Reifen und den Dichtringen

  • habe mal 2 verschiedene Bestellt, mal schauen, ein normaler O-Ring würde sicher auch eine Weile funktionieren, aber das ist hier ein X-Ring, mit Kanten

    wo bekommst Du diese Art Dichtringe? Der OM 611.960 hat je zwei ganz ähnliche Dichtringe an den vier Wellen der Einlasskanalabschaltung, die sind allerdings außen etwas größer, ich meine dort war es 8x11.


    Gruß

    Pendlerrad

  • den Cupholder einsetzten wollte ich nur



    aber wenn ich schon da bin, auch noch die Lima





    damit ich Kabel verlegen kann



    nein, geputzt wird jetzt nicht, pure Absicht, das will ich mir aufheben

    die Anzugsdrehmomente stehen drauf



    unten neue Klammern



    Stecker am Turbolader



    bis man die richtige Position der Kabel findet...



    ...

  • Weshalb willst Du Dir das Putzen aufheben? Wenn, dann mache ich die Baustelle doch komplett... Das würde mich bei der Montage einfach triggern und mir die Laune verderben. Wenn der Dreck dann in den Ecken sitzt... Wenn ich was abbaue. Mache ich schon im Vorfeld die Umgebung sauber u d wenn alles demontiert ist, so dass man in die Ecken kommt, dann auch der Rest, bevor ich was endmontiere.


    Gruß


    Jürgen

  • na gut, dann reden wir auch darüber :morning:


    ich habe ja ein richtigen Putzfimmel, wenn ich anfange, dann gibts es kein Zurück, dann ist der Motorraum blitzeblank, ich denke beim Beryll 202 war das gut zu erkennen, hier habe ich ein relativ enges Zeitfenster und will mich selbst nicht unter Druck setzten, deswegen mache ich alles sauber was ölig ist, bzw. da wo ich später schlecht rankomme, die Sachen an die ich später gut rankomme, mache ich später Finsch, zumal der Wagen sich erst bewähren muss, dann die große Reise, auf der der min. genauso wieder dreckig wird, darum habe ich die Microfasertücher und Reiniger nicht in Reichweite aufgestellt, das würde mich jetzt unnötig Zeit kosten und den Ablauf durcheinanderbringen


    ich verspreche Euch, das der Wagen blitzeblank sein wird, alles zur rechten Zeit


    heute stand der DPF an



    das untere Röhrchen ist leider fest, aber das geht noch so aus- und einbauen



    Gewinde lässt sich so später besser lösen




    35Nm sind eine Menge Holz, deswegen mag ich diese Schelle lieber in neu



    allgemein mein Schellentick



    hier waren überdrehte Schraubschellen, Clickschellen 130 und 115



    neue Klammer für den Stecker



    hier auch, das Kabel für den Sensor ist irgendwie zu lang, ist bestimmt nicht mehr original...



    ...

  • Hatte da weniger Zweifel, dass es am Können mangelt. Unter dem Aspekt, dass es eh wieder dreckig wird, kann man sich aber grundsätzlich jede Art Reinigung sparen... 😜

    So penibel wie Du da vor geh'st und was Du da nur für Kleinteile erneuert, die eigentlich nur optische Mängel haben, wäre mir das eh zu viel... Das ist und bleibt immer noch ein altes Auto... 🤣

    Aber jeder hat halt so seinen Tick...


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • richtig, ich bin halt sehr Detailverliebt, Patina ist für mich ok, aber Rost, vor allem rostige Schrauben kann ich gar nicht leiden


    ja, das wird wieder dreckig, aber wo ich im Mai hinfahre wird es RICHTIG übelst, deswegen mache ich den Wagen erst danach schön, ich will es dieses Mal so, fertig

  • nachmittags noch etwas weitergemacht, leider ist Thermostat heute nicht angekommen


    Resonazröhrchen



    ist an die Lima geschraubt



    Gates Schaluch mit neuen breiten Schellen



    Riemenspanner 30Nm für die M7 Schrauben



    beide Umlenkrollen 35Nm



    Abschirmblech, grob von verkrustetem Öl befreit, das rostige gefällt mir nicht, aber lackieren an der Stelle bringt wenig...



    Lufi Gehäuse



    frischer Filter (mit einem Fingerdapper)



    ich liebe neue Schellen



    Motorram gefüllt mit einem poppeligem 4 Zyl.



    es fehlt das Thermostat und die Dichtung für die Verstelleinheit der Drallklappen

    aktuell gibt es keine Schraube zuviel und es fehlt keine