Lagerwechsel Spannrolle Keilriemen M111

  • Hallo zusammen,


    beim wechsel des Stoßdämpers im Riementrieb ist mir aufgefallen, dass das Lager der Spannrolle nicht mehr gut ist.

    Hat schonmal jemand von euch das Lager getauscht? Geht das, ohne die Rolle zu verformen?


    Falls ja, welches Lager habt ihr genommen?


    (Ich weiß, dass es die Rollen komplett im Zubehör gibt, habe aber Spaß am Instandsetzen / Reparieren anstatt zu Tauschen)


    Danke euch schonmal.

  • Hallo Marcus,


    geht, die Frage ist jedoch, ob sich das lohnt. Die Original-MB Spannrolle hatte ein einreihiges Rilenkugellager von NTN verbaut. Ersatz für das Lager wäre beim örtlichen Kugellagerhändler genauso teuer gewesen wie eine neue Spannrolle mit Lager von INA. Die Spannrolle von INA, die ich organisiert hatte, hat ein zweireihiges Schrägkugellager verbaut.


    Viele Grüße

    Roland

  • Ok. Könnte doch sein, dass der Lagertausch günstiger kommt. War INA 531 0551 20. Auf jeden Fall hab ich damals keine ~50 EUR für gezahlt. Die Preise sind schon deutlich geklettert. Hab länger keine Ersatzteile gekauft, nachdem ich vor zwei Jahren fast alles durchsaniert hatte.


    Edit: Die INA-Spannrolle hat ein FAG 3202B verbaut. In der Original-Spannrolle war ein NTN 5202CLU verbaut. Ich muss mich hier korrigieren. In meinen Unterlagen steht dazu, dass es ein einreihiges Rillenkugellager wäre. Eine Suche im Netz hat jedoch ergeben, dass es sich bei dem Lager auch um ein zweireihiges Schrägkugellager handelt.

  • Hallo, wo hast Du denn NTN 5202CLU gefunden?

    Ich suche nach dem Lager (ist auch in meiner Rolle drin) schon länger...

    Die Nachsetzzeichen CLU finde ich nicht, weder als Teil, noch die Bedeutung davon.

  • Ich würde einfach schauen was das Lager für Abmessungen hat und mir dann ein passendes zweireihiges Schrägkugellager suchen.

  • Ja, das ist begründet. Bei Lichtmaschinen werden Lager mit erweiterter Lagerluft verbaut. Das ist nötig, wenn sich die Welle stärker erwärmt als das Gehäuse, in dem die Lagerschale sitzt. Beim umgekehrten Fällt wäre auch ein Lager mit erhöhter Lagerluft angebracht.


    Was sagt das jetzt zum Lager der Spannrolle? Die Welle wird durch Wärmeleitung vom Motorblock gewärmt. Bei der Lichtmaschine entsteht Wärme an den Wicklungen, die auf der Welle sitzen. Ich würde vermuten, dass ein ganz normales Lager für die Spannrolle in Ordnung ist.


    Eine kurze Suche ergab folgenden Shop, der das NTN 5202CLU leicht überteuert anbietet. Dort steht bei Lagerluft CN d.h. ganz normales Lager.


    Viele Grüße

    Roland

  • Hab ich vor ein paar Jahren mal gemacht, kam auch ein 3202 rein, war die schnellere Lösung als eine neue Rolle zu kaufen für mich damals. Hat 65k km gehalten, seitdem steht das Auto :)