Ausfall Scheibenwischer, Fensterheber, Heckscheibenheizung und Radio

  • Moin,

    das Thema Zündschalter Vor-Mopf wurde aktuell z. B. hier behandelt:

    RE: Zündschloss oder SAM..


    Wie auch schon dort geschrieben ist die Arbeit aufwändig und bei Arbeitsfehlern besteht das Risiko, mit einem teil- demontierten Schloss die Lenkradverriegelung unlösbar einzurasten. Dann braucht es eine andere Lenksäule, die mit dem dazu passenden Schlüssel ausgebaut wurde und nicht verriegelt ist. So etwas wird eher selten angeboten.


    Wenn Du Interesse an Unterlagen zu den notwendigen Arbeiten hast schick mir eine Konversation (bei Ansicht des Forums im Browser Knopf oben rechts...)


    Gruß

    Pendlerrad

  • Hallo,


    mein Auto ist eines der ersten und daher noch mit dem Bartschlüssel. Daher sehe ich die Tätigkeiten wie folgt:


    - Batterie abklemmen

    - Ausbau Verkleidung unter dem Armaturenbrett

    - Stellung 1 des Zündschlosses für nächsten Punkt

    - Abziehen Stecker Zündschalter, Zündschloss muss unbedingt bis zum Schluss der Aktion in Position 1 bleiben!

    - Lösen Verschraubung Zündschalter (3 Schrauben) von hinten und Abziehen Zündschalter

    - Tausch Zündschalter gegen neuen und wieder anbringen

    - Festschrauben

    - Stecker wieder aufstecken

    - Zündschloss wieder auf Position 0

    - Batterie wieder anklemmen


    Das geht laut einigen Videos, die ich mir angesehen haben, ohne Ausbau des Zündschlosses? Sehe ich da was falsch oder fehlt was?


    Gruss, Rainer.

  • Kann mir nicht vorstellen. Dass man da so problemlos dran kommt.

    Wenn man das Kombiinstrument ausbaut. Kann man auch recht einfach die komplette Lenksäule abschrauben.

    Damit bekommt man Freiraum daran zu arbeiten.

    Aber auch das lösen der M6er an der Klemmschelle und das entnehmen des Schließzylinders ist dann kein Hexenwerk mehr.

    Das ist eigentlich alles recht schraubfreundlich gebaut.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hallo,


    Zwischenstatus: Ich habe den Zündschalter ohne Ausbau des Zündschlosses tauschen können. Leider war es aber nicht der Fehler.

    Tatsächlich ist eines der Kabel (Gelb/Weisses Kabel) im Steckergehäuse abgebrochen. Natürlich ist heute Freitag Nachmittag und ich kriege das Ersatzteil (A0035452626) für die Kontakthülse nicht mehr. Morgen hoffe ich es bei einem Händler in Wiener Neudorf zu bekommen und kann es dann einlöten. Dann sollte das Problem gelöst sein.



    Gruss, Rainer.

  • ist die Steckhülse gebrochen? habe ich noch nie gesehen, wenn das Kabel ab ist, kann man es wieder sauber einlöten wenn die Länge reicht, ansonsten sauber verlängern mit gleichem Querschnitt

  • Hallo,


    Die Steckhülse war gebrochen. Ich habe eine neue gekauft und eingelötet. Jetzt funktioniert alles wieder.

    Tipp für diejenigen, die den Stecker zerlegen:

    - Bild von der Belegung machen. Es fällt alles auseinander.

    - neuen Deckel für den Stecker kaufen. Beim Zerlegen wird er auseinandergebogen und dann bekommt man das Ganze nur mehr schwer in den Anlass-Schalter hinein, weil es dann zu breit ist.

    Generell ist eine mühsame Arbeit...


    Gruss, Rainer.