Beiträge von rfrieb

    Hallo,


    Die Steckhülse war gebrochen. Ich habe eine neue gekauft und eingelötet. Jetzt funktioniert alles wieder.

    Tipp für diejenigen, die den Stecker zerlegen:

    - Bild von der Belegung machen. Es fällt alles auseinander.

    - neuen Deckel für den Stecker kaufen. Beim Zerlegen wird er auseinandergebogen und dann bekommt man das Ganze nur mehr schwer in den Anlass-Schalter hinein, weil es dann zu breit ist.

    Generell ist eine mühsame Arbeit...


    Gruss, Rainer.

    Hallo,


    Zwischenstatus: Ich habe den Zündschalter ohne Ausbau des Zündschlosses tauschen können. Leider war es aber nicht der Fehler.

    Tatsächlich ist eines der Kabel (Gelb/Weisses Kabel) im Steckergehäuse abgebrochen. Natürlich ist heute Freitag Nachmittag und ich kriege das Ersatzteil (A0035452626) für die Kontakthülse nicht mehr. Morgen hoffe ich es bei einem Händler in Wiener Neudorf zu bekommen und kann es dann einlöten. Dann sollte das Problem gelöst sein.



    Gruss, Rainer.

    Hallo,


    mein Auto ist eines der ersten und daher noch mit dem Bartschlüssel. Daher sehe ich die Tätigkeiten wie folgt:


    - Batterie abklemmen

    - Ausbau Verkleidung unter dem Armaturenbrett

    - Stellung 1 des Zündschlosses für nächsten Punkt

    - Abziehen Stecker Zündschalter, Zündschloss muss unbedingt bis zum Schluss der Aktion in Position 1 bleiben!

    - Lösen Verschraubung Zündschalter (3 Schrauben) von hinten und Abziehen Zündschalter

    - Tausch Zündschalter gegen neuen und wieder anbringen

    - Festschrauben

    - Stecker wieder aufstecken

    - Zündschloss wieder auf Position 0

    - Batterie wieder anklemmen


    Das geht laut einigen Videos, die ich mir angesehen haben, ohne Ausbau des Zündschlosses? Sehe ich da was falsch oder fehlt was?


    Gruss, Rainer.

    Hallo,


    Somit ist doch eher der Zünd-/Startschalter der Verdächtige?

    Manchmal leuchtet auch bei Auftreten des Problems kurz die SRS Lampe im Kombiinstrument - so, wie wenn ich den Zündschlüssel auf die Position 1 drehe. In diesem Moment habe ich am Zündschlüssel während der Fahrt nur etwas "herumgeruckelt". Dann schaltet sich auch das Radio aus.


    Gruß, Rainer.

    Hallo,


    ich habe einen C200 Vor-Mopf und derzeit das Problem, dass ab und zu bei einem ersten Start morgens (besonders wenn es kalt ist) Scheibenwischer, Fensterheber, Heckscheibenheizung und Radio nicht funktionieren. Wenn ich ein bisschen gefahren bin und dann neu starte funktioniert wieder alles.

    Scheinbar sind alle diese Funktionen mit Zündschloss-Stellung 1 bereits aktiviert. Gibt es ein Relais, an dem alle diese Verbraucher hängen und das bei Position 1 aktiviert wird? Kann es am Kontaktbereich des Zündschlosses selbst liegen?

    Batterie ist ein Jahr alt und voll (12,8V). Bei laufenden Motor messe ich 14,8 V an der Batterie.


    Danke für Eure Hinweise.

    Gruss, Rainer.

    Hallo,


    Update zu meinem Unterdruckproblem:

    - Die Pumpe im Kofferraum lief fleißig weiter. Also war noch immer irgendwas undicht.

    - Daher einen Anschluss nach dem anderen am Verteiler im Motorraum abgenommen.

    - Der grüne Schlauch war der Übeltäter. Dieser läuft zur Klimaanlage.

    - Nun habe ich die Verkleidungen unter dem Armaturenbrett und das Handschuhfach ausgebaut um alle Unterdruckelemente der Reihen nach zu prüfen.

    - Das Element bei der Temperierklappe links hat dann schließlich merklich "gepfiffen".


    Heute habe ich dieses Element (A 202 800 15 75) getauscht. Zum Glück geht das ohne Armaturenbrettausbau.

    Das Teil war nicht erhältlich, aber das für die Klappe rechts. Man kann aber die Betätigungsstange umbauen und somit funktioniert auch das von rechts (A 202 800 07 75). Beim Zerlegen des defekten Elements sieht man ein winziges Loch in der Gummimembran.


    Nun ist seitdem Ruhe von hinten. Ich werde das Thema nun weiter beobachten, hoffe aber, dass das Problem gelöst ist.


    VG. Rainer.

    Hallo,


    Das Steuergerät ist bei meinem C200 auf der Beifahrerseite unter der schwarzen Abdeckung vor der Spritzwand senkrecht montiert.

    Dort sind auch einige andere Steuergeräte (z.B. ABS) und ein Unterdruckverteilerblock zu finden.


    VG. Rainer.

    Hallo,

    ich benötige bitte Eure Hilfe für meinen C200 Benzin BJ 1994:


    - Kaltstart funktioniert perfekt

    - Wenn ich mit dem Wagen fahre und ihn dann stehen lasse und halbwarm (nach 5 Minuten bis zu einer halben Stunde später) starten will, muss ich relativ lange orgeln, bis er anspringt. Danach läuft er auch noch kurz unrund. Nach einem Gasstoß läuft er wieder perfekt.

    - auch sonst läuft der Motor perfekt ohne Probleme.


    Ich habe vor kurzem den Membrandruckregler erneuert, weil er total undicht war (Benzin im Unterdruckschlauch und Gummikupplungen am Unterdruckschlauch aufgelöst).

    Fahrzeug wurde bis dato fast nur auf Kurzstrecke benutzt.


    Danke für Eure Tipps, was ich kontrollieren kann.


    Danke&Viele Grüße, Rainer.