W202 wischerdüsen laufen dauerhaft

  • servus, habe seit eben ein Problem mit meiner w202 c klasse bj99, und zwar gehen die wischwasserdüsen automatisch an wenn ich die Zündung einschalte und laufen dann dauerhaft, heute morgen hat er das noch nicht gemacht. Hat hier jemand eine Ahnung woran das liegen kann? Ist da vielleicht ein Relais fest gefroren? Wenn ja, weiß jemand welches das ist und wo das sitzt? Kann so ja schlecht weiter rum fahren, wird für die Pumpe auch nicht gerade gesund sein wenn die dauerhaft läuft

  • Stecker an der Pumpe kann man abziehen, Sicherung sollte f2 im großen Sicherungskasten vorn unter der Motorhaube Fahrerseite sein.

    Das zugehörige Relais ist k3.


    Hast Du Feuchtigkeit in der Box mit dem Sicherungshalter und den Relais?

    Von unten sitzt an dem Sicherungs- /Relaishalter das Signalerfass- und Ansteuerungsmodul SAM.

    Im SAM werden u. a. die Funktionen des Kombischalters umgesetzt, es steuert auch das Relais k3 an.


    Bei Feuchtigkeit kann das SAM (auch aus sich selbst heraus) unlogische Signale erhalten und entsprechend rumspinnen.

    (Blinker, Scheibenwischer.....)


    Wie die Steuerung der Wischwasserpumpe im Einzelnen funktioniert kann man über Schaltpläne klären, für das Innenleben der SAM-Elektronik gibt es aber keine Unterlagen.

    Dem Schaltplan Scheibenwischer entnehme ich, dass der Kombischalter mit dem Elektronischen Zündstart-Schalter (EZS) verbunden ist. Der EZS wertet die Information des Kombischalters aus und gibt diese vermutlich über CAN an das SAM.


    Wenn nass, würde ich den Sicherungskasten öffnen, ggf auch den zweiteiligen Einsatz (Halter vorn Sicherungen und hinten Relais) losschrauben und etwas anheben und dann das gesamte Innenleben mit Haarfön und moderater Wärme trocknen.

    Ein Heißluftgebläse wäre zu heiß.


    Gruß

    Pendlerrad

    3 Mal editiert, zuletzt von Pendlerrad () aus folgendem Grund: nach Schaltplansuche weitere Infos eingetragen

  • Hängt vielleicht der Kontakt im Lenkstockschalter? Schnelle Abhilfe: Stecker der Pumpe abziehen.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • das Relais könnte auch defekt sein und der Kontakt hängen (kommt allerdings wohl eher selten vor).

    Wenn die Sicherung 2 raus ist müsste die Pumpe still sein.

    Klackt es jetzt, wenn Du das Relais bei eingeschalteter Zünd ziehst und und wieder einsteckst?

    Wenn es klackt ist das Relais in Ordnung und wird vom SAM angesteuert.


    Der Kombischalter hat eine sechspolige Steckverbindung (weiß, gelb, violett/gelb, rosa/schwarz, blau und schwarz. Den könnte man mal abziehen.

    Rosa/sxchwarz ist die Versorgung Zündungs- Plus von Sicherung 22, blau steuert das Wischen, violett/gelb die Pumpe.


    Der Kombischalter legt nicht direkt Plus an, sondern auch unterschiedliche Widerstände. Deshalb kann man beim Mopf z. B. keinen "Komfortblinker" aus dem Zubehör einbauen.

  • also jetzt wirds ganz seltsam, das mit dem wischwasser macht er immernoch, zusätzlich hupt er aber jetzt dauerhaft sobald ich die Zündung ausschalte und die SRS Kontrollleuchte leuchtet ganz leicht wenn ich Zündung aus hab und schlüssel abzieh. Habe jetzt erst mal die Batterie abgeklemmt da ich ihn ja so nicht mal mehr abstellen kann

  • Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Hast Du Feuchtigkeit in der Box mit dem Sicherungshalter und den Relais?

    Von unten sitzt an dem Sicherungs- /Relaishalter das Signalerfass- und Ansteuerungsmodul SAM.

    Im SAM werden u. a. die Funktionen des Kombischalters umgesetzt, es steuert auch das Relais k3 an.


    Bei Feuchtigkeit kann das SAM (auch aus sich selbst heraus) unlogische Signale erhalten und entsprechend rumspinnen.

    (Blinker, Scheibenwischer.....)

    man könnte als Themenstarter auch mal Fragen der Hilfswilligen beantworten.....

  • hey sorry, da hatte ich voll vergessen drauf zu antworten. Also ich hab gestern mal den sicherungskasten ausgebaut und auch darunter nachgesehen, alles trocken. Hab auch alle Sicherungen mal gezogen und überprüft, da war auch keine oxidiert oder ähnliches. Ich habe mich jetzt mal versucht einwenig mit dem SAM auseinander zu setzen. Wenn ich das richtig verstanden haben gehen alle Signale die für Lichter scheibenwischer hupe etc sind erst mal ins SAM werden dort verarbeitet und werden dann an den Verbraucher weitergeleitet? Wenn ja hab ich die starke Vermutung das es daran liegen könnte. Es kommen nämlich regelmäßig neue willkürliche Fehler hinzu. Ich hatte ja gestern noch von dem Hupen erzählt. Heute hat er dann auf einmal angefangen auf der Fahrerseite zu blinken, die Temperaturanzeige zeigte -40° grad an und die KM Anzeige zeigte gar nichts mehr an. Achja und das Relais das ich prüfen sollte funktioniert. Habe ihn heute morgen auch mam per Star Diagnose ausgelesen. Hierbei kamen 4 Fehler:

    1. EZS Elektronischer Zündstartschalter ELCODE

    2. LWR- Leuchtweitenregulierung

    3.KIW- Kombiinstrument mit Wartungsintervallanzeige

    4. TAU- Temperaturautomatik