W204 CDI 220 oder 200 bis 7000€ möglich?

  • Moin


    Ich bin neu in der Mercedes Welt und muss mich erstmal mit dem w204 befassen.


    Da mein Golf 6 TDI einen Totalschaden erlitt, suche ich natürlich ein neues Gefährt.

    Ich bin Jahre lang BMW gefahren bzw. habe noch einen e39.


    Da ich nun demnächst ein neuen Arbeitgeber habe und ich täglich ca. 80km pendel suche ich was Robustes und angenehmes zum fahren.

    Verbrauch sollte natürlich gering sein.

    Da Platz gebraucht wird für Hunde und Familie muss es ein Kombi sein.

    Lange Rede gar kein Sinn. Ich habe Mobile.de aufgerufen und gesucht. Da ist mir der W204 aufgefallen.


    Da mein Budget ca. 7000€ beträgt ist die Auswahl recht gering. Bzw. In meinem Umkreis von 200km.


    Gelesen habe ich das Mercedes die Hinterachse auf Kulanz tauscht. Da die wohl gerne verrostet ist.


    Ansonsten soll der Motor ja recht solide sein?

    OM651 laut meiner Recherche.


    Frage ist wage ich es nach einem zu suchen?

    Worauf sollte ich noch achten?


    Schrauben kann ich selber. Werkstatt usw. Vorhanden.


    Ich habe schon welche geparkt auf Mobile.


    Preis: 5.990 €

    https://link.mobile.de/KiiUr5P72hc3nsYP7


    Preis: 5.900 €

    https://link.mobile.de/xHXFMRyiy2QxGdqs7


    Preis: 6.300 €

    https://link.mobile.de/pzuud6R4weLZz8Rx6


    Habe noch ein paar weitere im Blick. Ähnliche Laufleistung wie die hier eingestellten.



    Was meint ihr so, als erste Einschätzung?


    Ausstattung reicht mir Klimaanlage. Schalter oder Automatik ist auch egal.


    Danke schon mal.


    Mfg Matze

  • Na dann mal willkommen in der Mercedeswelt.

    Alle von Dir vorgeschlagenen Autos haben übrigens den alten OM646, noch aus dem W203 verbaut. Erst an 6/2009 kam der OM651 zum Einsatz.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ach so. Okay. Ist das schlecht?

    Bewegt wird überwiegend auf dem Lande. Stadt Verkehr fast gar nicht. Und halt mal Urlaubsfahrt.

    Werde mal nach OM646 gucken was es da so für Erfahrungen gibt.

    Danke


    Mfg

  • Nein. Der "alte" OM 646 evo der im W204 von Modellstart bis Mitte 2009 verbaut wurde ist ein ausgereifter, ausentwickelter Motor (die dritte Evolutionsstufe des 1997 vorgestellten OM611) mit sehr guter Haltbarkeit (Duplexkette!).

    Nachteil hat der nur einen: Er verbraucht mehr als der Nachfolger, so im Schnitt einen Dreivertelliter/100 km.

    Unterscheiden kann man beide in Anzeigen anhand der Hubraumangabe - der OM646 ist mit 2148 cm³ angegeben, der OM651 mit 2143 cm³.


    Wer beides will - motorische Robustheit und möglichst geringen Verbrauch - muss beim W204 leider Limousine fahren und das Schalten selbst übernehmen. Die erste Ausgabe des "Blue Efficiency" Spritsparmodells gebaut von 2008-2009 (FIN startet mit 204006...) vom 200CDI war als Kombi leider nicht lieferbar.

  • Verbrauch kommt sicherlich nicht an den Golf ran. Das ist auch klar.

    Womit müsste ich rechnen vom Verbrauch her?

    Arbeitsweg ist überwiegend Landstraße wo 80 km/h sind. Ein paar Dörfer da zwischen. Flachland.

    6-7 Liter so bei rum?


    Aber wie ich das so raus lese hier scheint der ja zu empfehlen zu sein.

  • Ja, so um 6.5l/100 km kommt hin, im Idealfall noch etwas darunter (gute 16" 205er Reifen, und mit 80 rollen lassen). Golf wiegt halt 300 kg weniger und bei den Motoren war der Verbrauch wichtiger als die Abgaswerte ;). Den 651er fährt man bei diesen Idealbedingungen mit unter 6 l.

    siehe auch Spritmonitor: klick für den 646 und klick für den 651

  • Wir haben einen 204 Mopf zu verkaufen, Standort wäre 58135.

    Ich würde immer nen mopf Modell nehmen allein Wegen dem schöneren Innenraum und dem OM651 der Verbraucht echt sehr wenig.

  • Wir haben einen 204 Mopf zu verkaufen, Standort wäre 58135.

    Ich würde immer nen mopf Modell nehmen allein Wegen dem schöneren Innenraum und dem OM651 der Verbraucht echt sehr wenig.

    Moin


    Liegt der im meinem Budget? Hast du ein paar Infos zu dem Wagen?


    Ich muss auch erstmal warten was bei dem Gutachten raus kommt.


    Mfg

  • Verbrauch kommt sicherlich nicht an den Golf ran. Das ist auch klar.

    Hatte des Öfteren zu meiner Zeit der beiden S204 einen Golf als Dienstwagen. Letzterer war sparsamer, aber so furchtbar viel auch wieder nicht. Vielleicht ein halber Liter, wenn es hoch kommt ... bei vergleichbarer Strecke und Fahrweise natürlich. Da die letzten beiden Punkte sehr unterschiedlich sein können, bin ich nicht so der Freund davon einen Verbrauch zu nennen.

  • Ja ist bei jedem ja anders.


    Ich schaue mich mal um. Eventuell finde ich einen vernünftigen zu gutem Kurs.


    Den 200er und 220er muss ich mal Probe fahren.


    Danke euch schon mal für die Hilfe und Infos.


    Wenn es einer geworden ist, melde ich mich natürlich.


    Mfg