Sitze: Polster tauschen, Sitzbezüge reinigen

  • Hallo zusammen,

    eine Frage zum Thema Sitze im w202: Mein Fahrersitz scheint mir etwas durchgesessen. Habe ich das richtig verstanden, dass bei nicht-elektrischen Sitzen sowohl das Polster der Sitzauflage (bzw. Gummihaarauflage) wie auch das der Rückenlehne bei Fahrersitz und Beifahrersitz identisch ist und getauscht werden kann? Und kennt jemand vielleicht die Teilenummern für die Sitz- und Rückenpolster bei einem w202 (Bj 1994 mit Ausstattung Elegance, falls das wichtig ist)? Und wenn ich die Dinger schon tausche, kann ich dann die Stoffbespannung/-bezüge in die Waschmaschine werfen (Schongang ohne Schleudern)?

    Danke und vG

    Stefan

  • Ich hatte auch einen durchgesessenen Fahrersitz. Allerdings war der Bezug noch sauber und einwandfrei.

    Ich habe mir im Netz etwas von diesem "Gummihaar" besorgt, den Sitz ausgebaut und das Material, in Streifen, einfach von unten unter das vorhandene Material gestopft.

    Ging einfach, und mit dem Ergebnis bin ich bis heute, nach mehr als 80.000 km, , voll zufrieden.

  • Bei Stoff, Elegance, Classic, oder Esprit-Sitzen ist es leider nicht so einfach die auf dem Federkern verbaute Gummihaarlauflage auszutauschen, weil die mit Drahtklammern aus Metall fixiert sind. Ein Polsterer hat dafür eine spezielle Zange. Bei Leder, oder Sportsitzen sind Clipse aus Kunststoff, die sich wiederverwenden lassen. Ob es originale Polsterauflagen noch gibt, kann ich nicht sagen. Müsste man explizit nachfragen... Aber wenn, sind die teuer.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Danke für die Antworten soweit. Nur noch einmal kurz um sicher zu gehen: Die Sitzpolster selbst sind bei manuell verstellbaren Fahrer- und Beifahrersitzen untereinander identisch? Hatte das hier irgendwo aufgeschnappt, dass man eine Alternative zum teuren Ersatz für den Fahrersitz auch nach einem gebrauchten Polster für Beifahrersitz umschauen kann, die öfters weniger durchgesessen sind.


    Zum Stoff: Sollte ich noch da noch was im richtigen Design benötigen scheint es auch noch ein paar Shops zu geben, wo man den für gutes Geld wohl noch kaufen kann:

    - https://www.oldtimer-textiles.de/autostoffe/mercedes-benz-1/

    - https://www.hd-textiles.at/pro…-c-ab-93-1-lfm-10m-x-15m/

  • Die Bezugsstoffe bekommt man schon.... Aber man braucht halt jemand, der den Stoff auch verarbeiten kann... Das kann mitunter teuer werden. Dazu kann es auch zu leichten Farbabweichungen kommen, zum Einen, weil der neue Stoff einer anderen Charge entstammt, oder die vorhanden Sitze schon etwas unter UV-Licht gelitten haben. Da kann ein einzeln erneuertes Teil, dann wie ein Fremdkörper wirken. Noch ist die Auswahl an guten Gebtauchtteilen recht gut, so dass man mit etwas Geduld sicherlich was , recht günstig auftreiben kann.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97