1998 C180 startet nicht nach tanken

  • Hallo,


    Ich habe da ein interessantes Problem.

    1) E-schluessel abgezogen.

    2) Aussteigen.

    3) Volltanken bis obenhin.

    4) Bezahlen gehen.

    5) Einsteigen und Scluessel ins Schloss.

    6) Lenkrad enriegelt normal.

    7) Starten. Motor springt normal an.

    8.) 3-4 Sekunden spaeter geht er aus.

    9) Zuendung aus, An und nochmal starten. Es passiert nichts Alle Laempchen sind an aber Anlasser dreht nicht. Tot.

    10) Schluessel ziehen. Lenkrad sperrt.

    11) Schluessel wieder rein. Lenkrad entriegelt.


    Aber er startet nicht und stellt sich tod.

    Dann irgentwann, auf einmal ist alles normal und er startet wieder.

    Das passiert NUR nach volltanken und auch nicht immer.

    Wenn, ist es aber schlimm denn mann steht total hilflos da.


    Ich habe keine Ahnung wie ich das diagnostizieren soll.

    Im Fehlerspeicher ist nicht zu finden.


    Wie kann den das ueberhaupt sein?


    Gruss

    Bernt

    (Sydney)

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ich würde das jetzt nicht unbedingt auf das Tanken zurückführen, eher schon auf Hitze unter der Motorhaube .

    Und obwohl es natürlich ein Elektronik-Problem sein kann (Anlasser dreht nicht) würde ich eher damit beginnen die Spritzufuhr zu checken. Anspringen und dann gleich wieder ausgehen- könnte der Benzindruckregler sein.

    Gerissene Membran erzeugt eventuell Dampf/Luftblasen im System.

  • Dass der Anlasser nicht dreht, kommt mir komisch vor...
    Ist vor kurzem was an der Elektrik gemacht worden?
    Vielleicht auch das ÜSR, so dass ein Steuergerät den Anlasser nicht freigibt?

  • Hallo,


    Nein, nichts ist gemacht worden.

    Der Benzindruck Regler ist in Ordnung.


    Hitze unter der Haube. Hmm, eher nicht denn hier ist oefter 40Grad wenn der Wagen draussen steht und er startet dann auch wenn er warm is immer tnormal.


    Mein Gefuehl sagt mir das es ein Elektronik Problem ist.


    Kann es sein das die Benzinpumpe nicht angeht?

    Wuerde er dann starten und ein paar Sekunden laufen?


    Das der Anlasser dann nicht will und auch die Pumpe nicht ist aber eher ein DAS Startfreigabe Problem oder?


    Was meint ihr kann ich real diagnostizieren ?

  • Möglicherweise wird der Anlasser blockiert wenn der Motor zu lange orgelt ohne zu zünden-Um Schäden am Kat durch unverbranntes Benzin zu verhindern.

    Ich habe auch schon von Einspritzventilen gelesen die undicht werden und dann zu nassen Kerzen führen.

    Lese mal entsprechende Foren unter Eingabe deines Problems.

  • Hm,... wenn es ein Elektronikproblem ist, dann ist es diagnostizierter, auch wenn kein Fehler abgelegt ist. Die Startfreigabe scheint durch einen Parameter, der ausserhalb der Anforderungen liegt, verhindert zu werden. Zum Zeitpunkt des Auftretens wäre eine Diagnose mit Anzeige der Ist- Werte sehr hilfreich.


    Wenn Du den Fehler durch Volltanken reproduzieren kannst dann hänge mal Dein Auslesegerät dran, um die Livewerte zu prüfen. Den Zustand kannst Du ja auch zu Hause provozieren indem Du mit einem Kanister auffüllst.


    Jetzt ist nur die Frage womit Du ausliest. Ideal wäre natürlich DAS. Die Verbindung am 202 wird dann am Motorsteuergerät hergestellt. Vermutlich wird dort der relevante Wert dann sichtbar in den Live Werten.


    Auf die Schnelle konnte ich in WIS dazu keinen Anhaltspunkt finden.

    AMG Menü freischalten, Codierungen, Fehler auslesen im Raum Frankfurt - Fulda, gelegentlich in Koblenz


    Gebrauchter Xentry Rechner in gute Hände abzugeben.

  • old man, da orgelt nichts. Er versucht nich erst zu starten.


    fotom, interressant. Ich habe zum auslesen nur Carsoft zur Hand.

    Was meintest du mit "auslesen mit DAS"? Ist das etwas was ich besorgen kann?


    Gruss

    Bernt

  • DAS ist die Abkürzung für "Diagnose Assistenz System", üblicherweise in XENTRY integriert. Wenn Du iCarSoft hast dürften damit aber auch Livewerte zu sehen sein.

    AMG Menü freischalten, Codierungen, Fehler auslesen im Raum Frankfurt - Fulda, gelegentlich in Koblenz


    Gebrauchter Xentry Rechner in gute Hände abzugeben.

  • Leider kommt mann an das XENTRY hier nicht ran.

    Noch nicht mal Star Diagnostic.


    Auch von iCarsoft hatte ich noch nie etwas gehoert, bis jetzt.

    Mein Program ist Carsoft 7.2. Das macht zwar ein paar live Daten aber nur 2 oder 3 vom Automatik Getriebe.

  • Da habe ich tatsächlich etwas verwechselt beim Lesen von Carsoft.


    Xentry zu bekommen ist nicht so schwer, da ist DAS ja integriert in der Software. Einen Multiplexer wie einen Tactrix Openport zu bekommen sollte auch überall möglich sein. Allerdings weiss ich nicht, wie der dann ins System eingebunden wird. Vielleicht ist VXDIAG auch eine Lösung, sofern Du einen Laptop übrig hast. Da empfinde ich das Administrieren allerdings auch als umständlich, am Ende läuft aber DAS.

    AMG Menü freischalten, Codierungen, Fehler auslesen im Raum Frankfurt - Fulda, gelegentlich in Koblenz


    Gebrauchter Xentry Rechner in gute Hände abzugeben.