Motor M104: spezielle Anforderungen ans Motoröl ?

  • Hi,


    vorweg, ich möchte keine weitere Öldiskussion anstoßen !


    Mich würde nur interessieren ob es, bezogen auf den M104.941 Motor, bestimmtes Anforderungen ans Motoröl gibt, die einem solchen Motor mit einer Laufleistung ab 200.000 Km zu Gute kommen können. Ich beziehe mich da auf Additive wie ZDDP, Molybdän, Bor, o.ä.


    Ich weiß, dass das Thema "Motoröl" nicht immer das beliebteste ist und dass der M104 ein sehr robuster Motor sein soll, weswegen sich Viele auch keine Gedanken über dieses Thema machen.


    Ich komme auf diese Frage, da ich mal einen Bericht zu einem AMG-Motor gesehen habe, dessen Zylinderflächen nicht gehont, sondern geätzt sind und deshalb nur bestimmte Öle eingefüllt werden dürfen.

    Und auch wenn der M104 nicht so eine Art Motor ist hätte mich trotzdem interessiert, ob gewisse Formulierungen dem Motor nützlich sein können; vor allem in Hinsicht auf den Verschleiß !


    Liebe Grüße

    Christian

  • bideru

    Hat den Titel des Themas von „Motor M104: spezielle Anforderung ans Motoröl ?“ zu „Motor M104: spezielle Anforderungen ans Motoröl ?“ geändert.
  • Oh, ein beginnender Ölthread :D


    Nimm ein Öl nach MB 229.1 oder 229.3 oder 229.5 wenn es dir wichtig erscheint. Die mit 229.31 oder .51 hinten haben einen niedrigeren Schwefelgehalt (Low Ash Öle) Und sind für Fahrzeuge mit Partikelfilter wichtig, da der sich sonst schneller zusetzen kann.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • M104 haben seltenst ein Verschleißproblem. Regelmäßiger Ölwechsel und auch ein Fahrprofil wo das Öl vernünftig warm wird sind mit das Beste.
    Wenn vorher schon mal längere Intervalle und nicht regelmäßige Wechsel der Fall waren, kann man es auch mit einer milden Motorspülung vorm Wechsel versuchen und dann sowas wie Ceratec mit hinzugeben. Weitere Sachen die eine Auswirkung auf Dichtungen haben, würde ich bei einem alten unangetasteten Motor eher lassen.

  • Der M104 ist ein sehr robuster Motor. Besonders beim 280er wird das Öl auch nicht sonderlich gefordert. Dank kurzem Hub und niedrigem Drehzahlniveau liegt die Kolbengeschwindigkeit bei Nenndrehzal bei 13,5 m/s. Das ist verdammt wenig.

    Auf exotische Additive kannst du locker verzichten. Viel wichtiger ist, dass der Motor warm gefahren wird, ehe man ihn tritt und dass das Wechselintervall eingehalten wird. Solange die Freigabe erfüllt und die passende Viskosität verwendet wird, passt das schon ;)


    Wenn ein M104 Probleme macht, dann liegt es meistens am Kabelbaum. Nockenwellenversteller, Wasserpumpe etc können mitunter Ärger machen. Verschleiß an Kolben, Kurbelwelle oder Ventiltrieb ist eigentlich nie ein Thema ;)