Funkferndienung / Wegfahrsperre

  • Doch wie ich befürchtete. Mit dem/den (Ersatz-)Schlüsseln deaktivieren wäre mir am liebsten. Müßte ich mit dem Schlüssel dazu ins Tür- oder Heckschloß?

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Sparfahrer ()

  • Wenn du die IR WFS deaktivieren willst und der Ersatzschlüssel geht reicht ein Empfänger, egal welcher. Damit quasi einmal aufschließen, danach nur noch "manuell" verriegeln ohne IR.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Ich will die Wegfahrsperre nicht deaktivieren, ich will den alten Zustand wieder herstellen.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Wenn du die IR WFS deaktivieren willst und der Ersatzschlüssel geht reicht ein Empfänger, egal welcher. Damit quasi einmal aufschließen, danach nur noch "manuell" verriegeln ohne IR.

    Das funktioniert nur bei Fahrzeugen mit Modelljahr '96,bis Juli '96. Das Auto des TE ist aber Modelljahr' 97, und hat einen Transponder im Schlüssel.

    Man müsste mal konkret wissen, ob das Auto nicht startet, weil die WFS aktiv ist? Dann blinkt die Ampel am Spiegel, oder liegt eine Störung am Motor selbst vor. Das lässt sich aber aus der Fehlerbeschreibung bis Dato nicht genau heraus lesen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Unter diesem Stichwort...

    Sofort nach meinem Versuch die automatische Schließung mit der/den Funkferbedienung/en zu reaktivieren

    ... würde ich, wie Johannes, Jürgen und andere schon angedeutet haben, hier als erstes ansetzen: Mercedes hat 2008 eine (wie ich finde) sehr nützliche Broschüre ediert, die alle bis dahin verbauten Schließsysteme detailliert behandelt. Mir hat das Heft schon mehrfach sehr geholfen.


    Ich würde dort

    • im ersten Schritt erkunden, welches System genau verbaut ist
    • und dann das Verhalten des Systems (wie oben schon geschrieben wurde) genau analysieren.

    Beim Infrarot-Schließsystem würde ich mich buchstäblich über nichts mehr wundern: An meinem FBS2 spinnt gern mal einer der Schlüssel aus heiterem Himmel ein bißchen rum.

    Und zwar wirklich so, daß man sich vorkommt wie im Absurditätenkabinett.

    Irgendwann tut's der Schlüssel dann wieder.

    Wenn es vorkommt, helfen dann nur die Ersatzschlüssel. Ich habe deshalb insgesamt drei funktionierende IR-Schlüssel und nehme sie zu jeder Fahrt mit.