Startprobleme W203 C 270 CDI Vormopf

  • Tja, beratungsresistent.Neue Batterie und ein schubs Öl in den Tank.

    Das liegt nicht am Hersteller, sondern wahrscheinlich an den Vorbesitzern ,die runterwirtschaften und benutzen,aber nicht für die Erhaltung sorgen.

    Fahrzeuge anderer Hersteller,schaffen erst garnicht diese Kilometerleistung.

    Kleiner Tipp unser CDI hat knapp 400.000km

    gelaufen ohne Injektorprobleme , bekommt auch nur reinen Stoff ohne Frittenöl .

    Kleiner Tipp an die Dieselfraktion hier, Diesel hat ab 60Grad eine Schmierfähigkeit wie Wasser,da kann man sich gut vorstellen,was mit Hochdruckpumpe und Düsen im Sommer passiert.



    Gruß Stephan

  • Die Kiste hat scheinbar alle, aber auch wirklich alle Mängel die frühe 203er so hatten. Die Probleme mit den SAMs / der Elektrik sind ja bekannt und hätten normalerweise in jungen Jahren beim Service abgestellt werden sollen. Das scheint hier nicht passiert zu sein, das muss man dem Erstbesitzer anlasten.

    Jetzt ist es zu spät - und man hat als Käufer der die Technik teuer durchrepariert hat trotzdem die A-Karte gzogen weil der Rost immer noch drinsitzt und die Karosse jetzt im Ganzjahres-Alltagsbetrieb keinesfalls das ewige Leben haben wird.

  • Hausgemachte Probleme.

    Hallo Liebe Freunde,


    Ich habe auch einen w203 c 270cdi Bj.2001 vor 5 wochen hat es begonnen schleichend ,schlechtes Startverhalten d.h es orgelte 1-2 sekunden mehr bis läuft!

    Die letzten 2-3 Wochen springt der Motor nicht an in der Früh egal warm oder kalt.

    Mit Starthilfespray sprang er sofort an wenn er läuft dann läuft er auch sehr sanft und rund.


    Ich lese deine Beträge gerne,da du über sehr viel Fachwissen verfügst und sie sehr informative sind,weiter so.!!!!

    Jedoch hättest du die Aufmachung besser lesen sollen! Gleich im im ersten Absatz,keine Probleme wenn er läuft.

    Deutet ganz klar auf fehlende Bereitschaft der Batterie zum öffnen des Ventils hin(mit

    Oszilloskop messen)

    oder Injektorprobleme und das zu 100%.


    Teppichhändler gibt es nicht mehr, aber Schei... hausverkäufer ohne Ende.

    Glaubt ihr wirklich,die kennen den Trick mit den 1-2liter Motoröl im Tank nicht??? :crazy:

    Dann spätestens jetzt.


    Gruß Stephan

  • Deutet ganz klar auf fehlende Bereitschaft der Batterie zum öffnen des Ventils hin(mit

    Oszilloskop messen)

    oder Injektorprobleme und das zu 100%.

    das ist ein Schuss ins Blaue, Du solltest das Thema mal wirklich lesen.

    Er hat Startprobleme, ja...

    Aber warum sollte ausgerechnet bei Vollast die Batteriespannung nicht ausreichen, um die Injektoren anzusteuern?

  • Kleiner Tipp an die Dieselfraktion hier, Diesel hat ab 60Grad eine Schmierfähigkeit wie Wasser

    Das die Schmierfähigkeit von jeder Form von Diesel mit der Temperatur abnimmt ist nicht zu bezweifeln.

    Darauf gründen sich auch viele Aussagen, von denen einige aber bei genauer Untersuchung eher als Gerücht zu bewerten sind.


    Der Vergleich mit der Schmierfähigkeit von Wasser ist aber schon ein ausgemachter Unsinn.

  • Das kommt mir bekannt vor, schon vor x Jahren sprach Jürgen von etlichen verschleppten Fehlern.



    Wenn nix mehr geht, wendet man sich ans Forum.

    Schon bei der Aufmachung hier war klar,aus der Ferne,so gut wie unlösbar (Teileweitwurf).


    Gruß Stephan

  • Blackandbeastly


    ich habe von Anfang an war ine kein Werstatt,wenn nichts mehr geht schreibt man in Forum natürlich.

    Aber es gibt sehr wenige die die helfen können,weil man muss das Auto richtig das System kennen,funktion wo kommt der Diesel

    wohin, klare Anweisungen muss man machen können, Anleitungen Theorie bilder kann man finden.


    Zbsp nach vielen Recherchen und Videos habe ich erst jetzt begriffen wie das Tanksystem arbeitet mit den 2 Kraftstoffmodulen

    im Tank.


    Die Vorförderpumpe vorne am Motor zieht den Diesel über den Kraftstofffilter vom Tank und übergibt es an

    die Hochdruckpumpe.Da die 2 Einheiten nichts nach vorne richtung Wärmetauscher danach Kraftstoffilter fördern.


    Also zieht die Vorförderpumpe(mechanisch angetrieben von Nockenwelle) den Diesel vom linken Hälfte des Tanks.


    Jetzt werde ich mal Testen und zwar die transparente leitung (mit Klicksystem) am Kraftstofffilter abnehmen ein Silikonschlauch

    drauf und tauche es in separaten Kanister über den Deckel des Kanister.also mache am Deckel genau so großes Loch,dass der Silikonschlauch

    ziemlich Dicht bleibt und werde mal schauen ob es so anspringt !


    Damit will ich herauskriegen ob die Vorförderpumpe den Diesel vom Kanister zieht und der Motor läuft,wenn ja dann weiss ich

    dass, ab Filter nach hinten zum Tank der Fehler ist. Wenn nicht dann ist die Vorförderpumpe deffekt !

    Nachdem es transparente Leitungen Schläuche sind werde ich sehen ob der Diesel auch gefördert wird etc...


    Danach werde ich beide Tankeinheiten mal öffnen und rein schauen ob rechts und links gleich soviel Diesel ist.

    Rechts habe ich aufgemacht Diesel ist drinenn normal weill wenn wir tanken kommt es zuerst in die rechte Seite und der linke

    Modul hat ein Saugstrahlpumpe die zieht vom rechten den Diesel,wenn dort links jetzt kein Diesel ist dann ist der linke Teil Deffekt!


    Einer hat mir empfohlen mal Volltank zu machen und zu starten !Halbtank hatte ich auch das problem, was das bringen soll aber sind halt

    Sachen und klare Anweisungen mach das tu das,nimm das ab und schaue rein ob gleich viel Diesel drinnen ist in beide Tankhäften.


    So kann man eher Lösung finden , schau ma mal was ich heraus kriegen werde !

    Danke euch allen !

  • Moin,


    Update : Habe heute Rücklaufmengenmessung der Injektoren durchgeführt !


    1.Habe das Auto auf Betriebstemp. gebracht

    2.Rücklaufschlauch der Injektoren abgenommen und Rücklauf Schlauf zugeklemmt mit Zange !

    3.Dann das Messgerät angeschlossen !


    Nach nur 20 Sekunden schoss aus Zylinder 1 der Behälter war über Hälfte in nur 20 sekunden musste gleich Motor abstellen !

    Danach zweite Messung zu Sicherheit in 34 sekunden war der Behälter Zylinder 1 voll !!!


    Siehe Bilder ! Was sagt Ihr Injektor Zylinder bei so einer sehr hohen Rücklaufmenge spritzt fast nicht im Motorraum ,je mehr

    Rücklaufmenge desto weniger spritzt der in Motor !


    Ist der Injektor 1 definitiv deffekt und für das ganze Startproblem verantwortlich ???


    Lg!

    Mike

  • .... bei so einer sehr hohen Rücklaufmenge spritzt fast nicht im Motorraum ,je mehr Rücklaufmenge desto weniger spritzt der in Motor !


    Ist der Injektor 1 definitiv deffekt und für das ganze Startproblem verantwortlich ???


    Eine Einspritzpumpe bestimmt die Einspritzmenge für jede Düse und jede Einspritzung, Leckmenge ist hier Verlust.


    Aber hier geht es um Injektoren am Common Rail, nicht Einspritzdüsen an einer Einspritzpumpe

    Common Rail hat eine Hochdruckpumpe, die in einem Vorratsrohr Kraftstoff unter hohem Druck bereitstellt.

    Die Injektoren werden über elektrische Signale kurzzeitig geöffnet, Öffnungszeit und Druck bestimmen die Einspritzmenge.


    Bei den Injektoren des OM 611/ 612 wird der Kraftstoff als unterstützende Hydraulik für das Öffnen / Schließen benutzt, daher ist ein Teil der Rücklaufmenge systembedingt. (Beschreibung dazu wurde im Beitrag #9 verlinkt)

    Zwischen gemessener Rücklaufmenge und Einspritzmenge besteht beim Common Rail kein direkter Zusammenhang.


    Auch wenn der Injektor 1 die zulässige Menge überschreitet bedeutet das nicht, dass nach Austausch das Startproblem gelöst sein wird.


    Gruß

    Pendlerrad