Scheibenwischer bewegt sich nicht….

  • Dann liegt der hauptsächliche Fehler nicht an dem oft beschriebenen kleinen Zahnrad, das sitzt im Getriebekopf und sorgt für das Ein- und Ausfahren des Wischerträgers.

    Das Schneckengetriebes am Wischermotor ist selbstsperrend, die Welle vom Schneckenrad lässt sich bei intakten Zähnen und Schnecke nicht drehen.

    Möglicherweise ist bei Deinem Wischersystem die Verbindung der Antriebsmechanik zu an einer der Wellen ab.

    Wischer komplett ausbauen und umdrehen, dann siehst Du, was sich bewegt.

  • Der Wischer lässt sich mit dem Getriebekopf drehen und geht dann über die Scheibe von Fahrer- bis Beifahrerseite

    Das hört sich nach lockerer Befestigungsmutter an, vom Hebelarm auf den Motor.

    Hatte ich auch schon, Gestänge in richtige Position bringen und Mutter wieder fest anziehen.....

    Ist, meine ich, eine Sperrzahnmutter, nach Möglichkeit ersetzen, bin mir aber nicht sicher, ob das nicht Feingewinde war....

  • Super vielen Dank…..

    Dann schaue ich mal was ich machen kann

    Mini Cooper S Cabrio BJ 2017 / BMW 116i BJ 2013 / Porsche 911 (996) Carrera 4 Cabrio BJ 2000 / Mercedes E 270 T CDI (S210) BJ 2002 / Mercedes GLE Coupe 350de BJ 2022 / Mercedes C 200 (W202) BJ 1994

  • Hallo Leute, heute hat es mich erwischt. Bei 4°C und strömendem Regen auf dem Weg zur Arbeit, glücklicherweise erst auf dem letzten Kilometer beim Abfahren von der Bundesstraße. Der Wischer war ganz normal an, wie fast immer lediglich auf Stufe 1, und hatte bis dato auch nie Probleme gemacht, selbst im Winter ohne Auffälligkeiten und dergleichen (bei meinem W201 vor 10 Jahren ging der Wischer irgendwann bei Kälte nur noch extrem schwergängig).


    Dann dachte ich: hmm, sollte er nicht schon längst wieder wischen? Den Hebel gecheckt und gesehen, dass er in der Tat auf Stufe 1 stand und sich zu viel Zeit ließ. Ende vom Lied: nix geht mehr, auf keiner Stellung. Im Kreisel abgefahren und im Industriegebiet mit Müh und Not noch einen Parkplatz gefunden.

    Die Sicherungen waren alle intakt. Beim Betätigen des Wischers konnte ich keine Geräusche oder "Regung" aus Richtung des Motors vernehmen (habe aber auch noch nix abgebaut!). Das Wassergespritze funktioniert noch, also vermute ich mal, dass der Hebel am Lenkrad keinen urplötzlichen Totalschaden erfahren hat. Mehr konnte ich leider noch nicht überprüfen. Es regnet nach wie vor und ununterbrochen, ich bin inzwischen mit dem Auto meiner Mutter wieder heimgefahren.


    Was könnte hier die Ursache sein? Plötzlicher Herz- Motor-Tod? Ich glaube nicht, dass am Gestänge was lose ist, wie das bei anderen hier wohl schon der Fall war. Aber es fällt mir auch schwer, zu glauben, dass der Motor einfach so den Geist aufgibt. In den 2,5 Jahren Besitz habe ich den Wischer noch nicht demontiert bzw. geöffnet gehabt, muss ich gestehen. Zumindest die Schmierung schien mir dort immer noch ausreichend vorhanden zu sein.


    Wisst er denn zufällig auch, was in meinem Fall (06/97, Modelljahr 98, 0710 356, WDB2020891F617465) die korrekte Teilenummer wäre - idealerweise auch noch das Äquivalent von Febi (dort findet es bei daparto auch zwei Stück - komischerweise passt das mit den "Fahrgestellnummern ab" nie wirklich zu meiner)? Es gibt wohl mehrere Teilenummern, dann noch zwei verschiedene Stecker und obwohl es diverse Threads zu dem Thema gibt, wird so gut wie nirgends auf diese Details (Teilenummern, vernünftiger Hersteller, doch alle aus der gleichen Fabrik, etc.) eingegangen. Schade.


    Vielen Dank schon mal für euren Input!

    C280T Elegance | 06/97 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/21 und Kilometer 253k | Spritmonitor

  • Moin,

    nach FIN sollte der Scheibenwischermotor die Teilenummer A202 820 04 08 haben.

    Der Stecker ist flach, (meistens grün) zum Abziehen der Tülle muss der Sicherungskasten geöffnet werden.

    Das kannst Du Dir an Deinem Fahrzeug auch ansehen, der Unterschied zum Vor-Mopf ist deutlich.

    Bei den Anbietern wirst Du zu annehmbaren Preisen heute möglicherweise kaum noch etwas verlässliches finden, Hersteller direkt verkaufen nicht an Endverbraucher.

    Febi 22691 habe ich noch nicht probiert, der etwas höhere Preis könnte sich aber möglicherweise lohnen..


    Ich habe schon mehrere "billige" neue Wischermotoren mit von vornherein zu großer Führungsbuchse am großen Schneckenrad gehabt.

    Der Durchmesser der Welle stimmte, aber Bronzebuchse zu groß.

    Die Welle ist zu locker, wackelt in der Buchse. Der Motor führt das Übertragungsgestänge ungenau und der Wischer schlägt dann in den Endstellungen.

    Da hilft nur der Einbau des neuen Schneckengetriebes in ein altes Original-Gehäuse (oder Austausch der Buchse), viel unnötige Arbeit...


    Zur Elektrik Scheibenwischer:

    Die beiden Stufen werden von den Relais k1 und k2 geschaltet, wenn beide nicht laufen wird dort kaum der Fehler liegen.

    Sicherung ist die F1, Maxi-Sicherung mit 40A, die solltest Du prüfen.

    Am Wischer ist braun die Masse, gelb/braun ein Steuerkontakt mit Massepotential für das Anlaufen der Endstellung.

    Mit Plus an gelb/grau oder gelb/weiß und guter Masseverbindung an braun muss der Motor laufen.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Nachdem sich der Wischer meines 124 rauchend verabschiedet hatte, habe ich mir angwöhnt zweimal im Jahr Muschiflott auf die Gestänge zu verteilen.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Hallo und erst mal vielen Dank auch in schriftlicher Form an Pendlerrad für die Hilfe.


    Der Wischermotor, den mein Schrauber gestern noch beim Teilehändler vor Ort bekommen hat, war der Febi 22691 und hatte zum Abgleich auch die oben genannte 202 820 04 08 aufgedruckt. Vom Aussehen war er auch ziemlich identisch zum Valeo-Original (zumindest das Äußere). Leider kostete dieser Neue selbst meinen Schrauber, der Prozente bekommt, noch 95 Euro. Wäre ich selbst zu diesem Teilehändler gegangen, wären über 200 Euro dafür fällig gewesen. Ich kann mir vorstellen, dass beim Freundlichen auch dieses Exemplar verkauft wird. Ach so, und ja: der Wischermotor muss gestern wohl einen plötzlichen Elektro-Tod erfahren haben. Direkt als wir den neuen zum Testen eingesteckt hatten, hat dieser ohne Schwierigkeiten losgelegt. Demnächst werde ich das alte Teil mal zerlegen und schauen, ob es Auffälligkeiten zu sehen gibt.


    Ich bin nun einfach nur froh, dass wir das so schnell geregelt bekamen und den Wischer gleich neu geschmiert haben. Jetzt läuft er wieder einwandfrei, die Nulllage stimmt und joah, ich hoffe ich habe nun für den Rest meiner Zeit mit diesem Wagen Ruhe. Wollte ja Ende des Monats nach Albanien fahren, vermutlich "sollte" es so sein, dass es jetzt noch passiert ... wie in 2022, wenige Wochen vor der 5-wöchigen Schottland-Reise, als der Wasserkasten volllief und die ganze Soße über die Lüfter-Öffnung ins Auto kam... Jetzt würd's dann aber auch erst mal wieder reichen mit Investitionen.

  • Moin,

    Febi 22691 habe ich noch nicht probiert, der etwas höhere Preis könnte sich aber möglicherweise lohnen..

    ich hatte nur vom "etwas höheren Preis" geschrieben, möglicherweise hätte ich meine Preisvorstellung mit angeben sollen, hatte ja eine entsprechende Suche gemacht.

    Nun denn, gekauft ist gekauft und wer sich nicht die Zeit für Vergleiche nimmt zahlt oft drauf.


    Ich bin aber überrascht, wie unkritisch hier eingekauft wurde, und von einem deutlich überhöhten Preis auf die Qualität zu schließen ist für mich nicht nachvollziehbar.

    Febi ist ein Vertriebsname, kein Hersteller, aber Febi 22691 ist eine eindeutige Bezeichnung und wenn es bei Febi bleibt kann da doch nichts anderes drin sein, oder?

    Was spricht dann dagegen, das Febi-Teil für 50 bis 75€ über andere Anbieter zu beziehen?


    Gruß

    Pendlerrad

  • Ich wollte (+ musste) es heute repariert bekommen. Wir haben hier kaum Teilehändler in der Gegend, aber dieser hatte das passende Teil eben da und so war ein Einbau gleich heute möglich. Wenn ich bei daparto schaue, wo ich gerne mal nach Teilen, Herstellern + Verfügbarkeit gucke, beträgt die Lieferzeit dort teils bis zu einer Woche. Das ist eben der Preis, den man manchmal (drauf)zahlen muss, wenn etwas schnell gehen soll. Natürlich hätte ich dieses Teil jetzt auch im Netz (siehe den Link oben) für den halben Preis bekommen, aber dann halt, wie gesagt, erst nächste Woche irgendwann. :(

  • Zitat

    Was könnte hier die Ursache sein? Plötzlicher Herz- Motor-Tod? Ich glaube nicht, dass am Gestänge was lose ist, wie das bei anderen hier wohl schon der Fall war. Aber es fällt mir auch schwer, zu glauben, dass der Motor einfach so den Geist aufgibt.

    Wahrscheinlich hat einfach das Gleitlager des Hubarms gefressen auf Grund von Mangelschmierung. Dann bleibt der auch stehen. Schau da mal drunte, wenn du Glück hast, lebt der Emotor noch und du kannst mit WD40 und Motoröl/Schmierfett den Wischer wiederbeleben.

    Einfach die Abdeckung runter nehmen, dann siehst du das Lager.