W203 Xenon Problem

  • Hallo,

    ich habe mir vor etwa einem Jahr einen C320 W203 gekauft. Leider ist mir bei dem Kauf der Fehler nicht aufgefallen.

    Kommen wir zum Problem. Zündung an, Xenon leuchtet. Motor an Xenon geht aus.

    Erneuert wurden: Batterie, Brenner, Vorschaltgerät beidseitig, SAM, Lichtmaschine.

    Inzwischen wurde alles durchgemessen. Nachweislich hat das Auto mit angetriebener Lima Spannungsspitzen. Sobald der Riemen ab ist, leuchtet Xenon ohne Probleme. Deswegen die neue Lichtmaschine. Zusätzlich hatte ich schon Probleme mit der Bordelektronik z.b. Fensterheber, Schiebedach, Absenkautomatik. Die Probleme sind mit der neuen Lima noch verstärkt worden. Vermute das die Spannungsspitzen noch höher sind. Mein aktueller Verdacht, Motorsteuergerät oder Falsch masse im Kabelbaum.

    Vielleicht hat jemand einen Tipp. Weiß echt so langsam nicht mehr weiter.

    MfG, und danke im Voraus.

  • Genau, Masse hätte ich jetzt vermutet, am besten alle am Auto befindlichen Massepunkte prüfen und ggf. instandsetzen, wieder blank machen, etc.


    da wurde leider erst der falsche Weg begonnen in der Fehlersuche bzw. -findung.


    Hatte erst bei deiner alten Lima, den Limaregler in verdacht gehabt, aber bei Spannungsspitzen eher weniger.

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Wie hoch ist denn die Spannung, die die neue Lima bringt? Plausibel?

    Weil, wenn wir von einer normalen, heilen Lima ausgehen, hättest du ja eher einen Spannungseinbruch bei Masseproblemen aber wo zusätzliche Spannung herkommen soll, erschließt sich mir nicht.


    Dann mal am Scheinwerfer Messen: wie viel Spannung liegt an, wenn der Motor noch nicht läuft und wie viel danach - ich fürchte nämlich eher zu wenig, und din Strom geht irgendwo flöten weil du einen Defekt / Kurzschluss hast.

  • Moin,

    Spannungsspitzen könnten durch schlechten Kontakt elektrischer Verbindungen, nicht nur der Masse auftreten.


    Es gibt moderne Ausführungen des Generators, deren Funktion über das Motorsteuergerät beeinflusst werden kann.

    Diese Generatoren haben dann keinen einfachen, unabhängigen Regelkreis für die Spannung / Leistung mehr.

    Ob das hier der Fall ist weiß ich nicht, mit FIN könnte man nach Stromlaufplänen suchen.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Moin,

    das Fahrzeug ist noch nicht genau angegeben, wie immer würde die Angabe der FIN Klarheit schaffen


    Ein C320 könnte auch CDI sein.

    Beim 203 Diesel gibt es eine Kombination aus flüssigkeitsgekühltem Generator hoher Leistung und rein elektrischem Zuheizer. Der sitzt entweder im kleinen Kühlkreislauf oder ist direkt an das Motorgehäuse geflanscht.

    Das Gerät könnte so aussehen:


    Ich habe auch schon ähnliche Geräte mit Schlauchanschlüssen gesehen


    Der elektrische Zuheizer wird bei niedriger Kühlflüssigkeitstemperatur und laufendem Motor automatisch zugeschaltet.

    Ich vermute, die elektrische Leistung dieses Heizgeräts liegt im Bereich 1 bis 1,5 kW

    Elektronische Schalter (vermutlich MOSFET) legen die Bordspannung des Generators impulsweise auf niederohmige Heizdrähte, es fließen hohe Pulsströme.

    Diese Kombination kann zu Pulsstörungen führen.

    Wenn es ein Diesel ist würde ich den elektrischen Zuheizer kontrollieren und ggf. probeweise außer Betrieb setzen.


    Achtung, das dicke Kabel ist Dauerplus ohne Sicherung, bei Arbeiten daran Batterie abklemmen!


    Gruß

    Pendlerrad

  • Hi, erstmal danke an alle.

    Der Benz ist kein Diesel.

    Laut der Mercedes Niederlassung bei mir in der Stadt, ist die Lichtmaschine mit dem Motorsteuergerät auf jeden Fall verbunden. Von da dann zum SAM. Also ist es sehr naheliegend dass das Motorsteuergerät mit dem Regeln der Lima beschäftigt ist. Leider habe ich schon von ein paar Steuergerät Reparatur Buden gehört, das mein Problem mit Xenon sehr schlecht bis gar nicht zu überprüfen sei bei dem Steuergerät. Heißt also sie könnten das Steuergerät überprüfen, aber ein Defekt in Verbindung mit der Lima könnte nicht auffallen.

    Habe jetzt mal ein paar Masse Punkte inklusive dem Dicken ungeschützten Kupferdraht unter dem Auto gereinigt.

    Einbauen tue ich es nachher, vielleicht bringt es ja was.

  • Dass eine Prüfung einzelner Steuergeräte hier ggf. keine Aussage liefert erscheint mir Plausibel.

    Die Xenon-Vorschaltgeräte funktionieren ähnlich wie ein PC-Netzteil, nur dass hier die Versorgungsspannung nicht erst gleichgerichtet werden muss, es liegen ja schon 12V Gleichspannung an.

    Von dieser Gleichspannung werden pulsförmige Stromstöße mit einer Frequenz oberhalb des Hörspektrums auf eine Spule gegeben und auf etwa 80 V hochtransformiert. Die Brennspannung wird dann nach dem Zünden des Lichtbogens so geregelt, dass der Lichtbogen etwa 35 Watt Leistung erhält.

    Wenn die Gleichspannung von anderen Schaltreglern mit einer Störfrequenz überlagert ist kann es zu Schwingungen im Regelsystem des Vorschaltgerätes kommen, das Gerät schaltet sicherheitshalber ab. Bei Versorgung mit guter Gleichspannung ist alles in Ordnung, kein Fehler feststellbar.


    Es gibt aber einen Fehler im Bordnetz, der einen Grund haben muss.


    Gibt es irgendwelche Nachrüstungen, vielleicht ein besonderes Audio-System?


    Hör Dich mal im Bekanntenkreis um, ob jemand ein Oszilloskop hat und damit umgehen kann (ist keine Geheimwissenschaft).

    Durch Betrachtung der Form und Intensität der Spannungsspitzen auf Plusleitungen an verschiedenen Stellen der Verkabelung kann man Eindrücke gewinnen, wo die Störung am größten ist, ggf. weiß man dann, wo es herkommt.

    Außerdem kann man probieren, ob ein großer Elektrolyt-Kondensator (jeweils 10.000 uF) direkt parallel an den Steckern der XENON-Vorschaltgeräte eine ausreichende Glättung bringt. Damit verschwinden aber Probleme anderer Steuergeräte vermutlich noch nicht und ein Glättungskondensator beseitigt ja nicht die Ursache.


    Gruß

    Pendlerrad