Anzugsdrehmoment Kühlmittelpumpe W208

  • Moin,

    nach langem suchen habe ich mich dazu entschlossen meine Frage an euch zu richten.

    Ich hoffe ich bin hier richtig.


    Ich bin gerade dabei den clk 200 meiner Großmutter zu warten, sprich: Kühlmittelpumpe, Keilrippenriemen, Umlenkrolle usw.

    Ich bin auf das Problem gestoßen, dass ich nicht weiß welchen Anzugsdrehmoment die m6 und m8 Schrauben der Kühlmittelpumpe brauchen. Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Vielen Dank im Vorraus, Tjade

    • Hilfreichste Antwort

    Für W208.335 mit M111.945 sind es:


    M6: 10 Nm

    M8: 25 Nm


    Riemenscheibe an Kühlmittelpumpe mit 10 Nm.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Okay, Vielen Dank. Ich habe jedoch den 111.956, glaubt ihr dass sich da was geändert hat? eigentlich verändern sich die Nm anzahlen meines wissens nach ja nur bei dem Unterschied von Guss oder Alu.

    ganz liebe Grüße

  • Das hat nix mit dem Motor zu tun. Das sind Standardanzugsmomente, wie sie im Maschinenbau, für alle möglichen Anwendungsfälle in Abhängigkeit von der Zugfestigkeit der Schraube und dem Material, in dem sie verbaut werden, angegeben werden.


    Gruß


    Jürgen

  • Das hat nix mit dem Motor zu tun. Das sind Standardanzugsmomente, wie sie im Maschinenbau, für alle möglichen Anwendungsfälle in Abhängigkeit von der Zugfestigkeit der Schraube und dem Material, in dem sie verbaut werden, angegeben werden.


    Gruß


    Jürgen

    Alles Klar.

    Soeben alles erledigt. läuft super.

    Vielen Dank für eure Antworten!

    ganz liebe Grüße :)