Kurze Vorstellung ... und "was´n das für eine Bordmappe" ?

  • Einen guten Abend allen Foristi,


    auch ohne w202 - sondern mit einem w201 "Primavera" in turmalingrün, einem a124 300 CE 24V cabriolet Vor-Mopf in brilliantsilber, einem c140 500 CL in billiantsilber, einem R170 230 Kompressor in smaragdschwarz und einem w114 250 C in rot (576) ausgestattet - habe ich mich hiermit als Sternenfreund trotzdem mal bei euch eingeklinkt.


    Zum einen könnte ich mir noch einen schönen w202 in Beryll in meiner Sammlung gut vorstellen und bin da latent immer mal wieder am schauen (falls einer einen kennt der einen abgeben möchte ... ;)).


    Zum anderen habe ich da ein bisher ungelöstes "Problem" mit einer Mercedes Benz-Bordmappe, die offenkundig im Stoffdesign Ancora in ultramarin (702) ausgeführt ist, was ja (nur ?) im w202 für die Esprit-Ausstattung von 1993-1995 als Stoffbezug für die Innenausstattung verfügbar war. Die Mappe wirkt optisch zu 100 % authentisch ... s. die Bilder:



    Sie hat ferner die exakten Abmessungen meiner anderen beiden W201 Bordmappen, auch die sonstigen Details sind stimmig und die Nähte sind so sauber ausgeführt, dass sich die Mappe m.E. keiner zu Hause an der Nähmaschine zusammengefrickelt hat. Sie sieht wie gesagt zu 100 % original und echt aus und fühlt sich auch so an ...


    Nur habe ich noch nie nirgends nicht weder für Serien- noch für irgendwelche der (bis 1995 editierten) Sondermodelle des w202 eine solche Mappe in einem solchen Stoffdesign gesehen oder im Netz was dazu gefunden, sondern für den frühen W202 samt und sonders nur solche in der schwarzen "Standard"-Ausführung. Weder steht etwas dazu in den zeitgenössischen Prospekten zur Innenausstattung des W202, noch in der im www auffindbaren B6-Zubehör-Liste (die ist allerdings, auch wenn viele W202 goodies drin stehen, Stand 2003). Auch habe ich zig Esprit-Modell-Bilder von Fahrzeugangeboten im Internetz gescreent, solche mit ultramariner, feuerroter und schwarzer Ancora-Stoffausstattung aber auch zig andere: Wenn überhaupt mal einer seine Bordmappe mit abgelichtet hatte, dann war die stets schwarz ...


    Die einzigen von einer solchen Design-Art her "farbig" ausgeführten Bordmappen - im übrigen auch mit der wertig erscheinenden Prägung des Mercedes-Benz-Schriftzuges ins Leder und nicht als weißer Aufdruck ausgeführt - kenne ich ansonsten aus diesem Zeitraum nur vom w201, und hier nur von den Avantgarde-Sondermodellen Rosso, Azzurro und Verde (evtl. auch beim "Primavera", bei meinem ist aber die Bordmappe schwarz): Diese Sondermodelle hatten Bordmappen (und Schlüsselanhänger) in eben der Art, dass sie vom Design her auf den Sitzstoff (bzw. das Leder beim Azzurro) abgestimmt waren.


    Das Mappen-Design meiner Mappe erinnert von daher stark, an die Avantgarde-Mappen aus dem w201 und spätere w202 Mappen sahen ja schon von außen her ganz anders aus. Anders als bei den w201er-Mappen sind aber bei meiner blauen hier die "Seitenteile innen" abweichend gestaltet: Hier findet sich kein Klarsichtplastik, sondern für die beiden Karten zum Einstecken auf der einen Seite Täschchen aus schwarzem (Kunst-)-Leder und auf der Gegenseite ebenfalls kein Klarsichtplastik, sondern eine mit dem Ancora-Stoff verkleidete Abdeckung.


    Mir ist klar, dass es wichtigere Dinge auf der Welt - und auch im C-Klasse-Forum - gibt als ne Bordmappe zu identifizieren. Aber eigentlich muss es doch irgendeine "logische" Erklärung für die Existenz dieser Bordmappe geben ? Läßt mir irgendwie keine Ruhe und von daher meine Idee, von euerer Schwarmintelligenz dazu lernen zu dürfen ^^, ich freue mich jedenfalls auf euren Input dazu.


    VG aus dem Hessischen,


    Michael

  • Ich kann leider nicht viel sinnvolles hier beitragen, außer dass ich eine solche coole Mappe in blau noch nie gesehen habe. Würde mich auch mal interessieren, was es damit genau auf sich hat.


    VG Carsten

  • Sowas habe ich auch noch nie gesehen, vielleicht war das mal zu Serienbeginn angedacht, die Mappen im Design des Innenraums zu gestalten. Kann mir aber gut vorstellen, dass sowas schnell dem Rotstift zum Opfer gefallen ist... Schließlich ginge das ja nicht nur um 3 Varianten, wie bei den 201er Sonder Modellen...


    Gruß


    Jürgen