Eure Meinung c200 k

  • Stefan1977 macht dich mal schlau über aktuelle Stundensätze in freien Werkstätten. Mit 70,-€ musst Du schon lange suchen... Günstig biste inzwischen eher bei 90, bis 100,-€. Und sechs Stunden für den Kettentrieb wechseln, ist eher Untergrenze, wenn man alles macht. Dazu kommt dass die Werkstätten an den Teilen auch noch ein paar Euro verdienen wollen. Da wird es schwer im 3stelligen Bereich zu bleiben.

    In so nem Fall würde ich definitiv nen Motoreninstandsetzer und keine x-beliebig Werkstatt beauftragen. Da sollze man nicht am falschen Ende sparen, schließlich will man so ne Reparatur nur einmal haben.


    Gruß


    Jürgen

  • Update! Gerade erfahren das die Steuerkette , samt Spanner und Getriebeölwechsel gemacht wurde vor 2 Jahren . Bremsen neu ,Batterie und Ölwechsel.. dann klingt er doch wieder sehr interessant für 4,5 k . Was sagt ihr ?

  • Die Frage solltest eher Du Dir stellen. Eigentlich wolltest Du nur 3500,-€ ausgeben. Die Wartungshistorie klingt schon mal positiv - wie weit ist die mit Rechnungen belegbar? Erzählt wird beim Gebrauchtwagenhandel immer viel. Es zählen aber nur die realen Fakten und nicht, was der Märchenonkel in Form des Verkäufers erzählt.

    Jetzt kommt es drauf an, ob Dir Farbe und Ausstattung gefällt und Du den fehlenden Taui auf Dein Budget drauf packen willst...


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Der Wagen ist durchgehend Scheckheft gepflegt und wie gesagt die Bilder sehen super aus . Wenn die Steuerkette schonmal gemacht ist , ist das für mich schonmal top da eine große Schwachstelle des Motors erneuert wurde und es für den Teil zumindest erstmal Ruhe herrschen sollte. Der Verkäufer klingt sehr ruhig . Der Wagen ist ein Erbstück und er hat mich extra gefragt was ich mit dem Wagen vor habe er möchte das er hier eine Zukunft hat😃. Klang für mich sehr sympathisch, kein Fähnchen Händler der nix zum Fahrzeug sagen kann und kein privat Verkäufer der das Ding schnell an den nächsten Mann bringen will... Die 1 k mehr könnte man wohl investieren in den gut gepflegten Mopf.


    Denkt ihr denn er macht noch einige Kilometer auf seinen schon 160.000 km ? Wie gesagt ein m 271 200 Kompressor mit 163 PS automatik und wohl nicht nur Kurzstrecke...

  • Erdnussauge, sei wachsam!

    in 2023 gibt es wohl keinen alten "Jahreswagen" für mich, wobei ich die den W203 in die engere Auswahl geschlossen habe.

    Am Markt ist momentan ziemlich viel überteuerter Schrott im Umlauf, sodass ich nach einingen besichtigten Nieten wohl aufgebe, bis mich das "richtige" Auto findet ;)

  • Was soll mir das jetzt sagen bzw trägt zum Thema bei? Klar muss man genau schauen und septisch sein. Ganz planlos bin ich aber nicht . Schaue ihn mir morgen an. Hast du einen m 271? Welche Laufleistung schaffen die so ? LG

  • Hm, also ich versuche ja, alles selbst zu machen. Aber vor ein paar Wochen war ich mit meinem Opel in einer Werkstatt, da habe ich 70 Euro/Std bezahlt. Die Teile habe ich selbst mitgebracht. Ich kenne auch einen, der noch ne Ecke günstiger ist. Aber der betreibt eigentlich keine Werkstatt, sondern einen Gebrauchtwagenhandel, und kann vieles nicht.


    Ich muss sagen, 1400 Euro finde ich enorm viel, für einen Steuerkettenwechsel. Ich kenne solche Preise eher von Motorrädern. Da verläuft die Kette in der Regel zwischen den Zylindern. Das heißt, wird sie gewechselt, muss der Motor komplett zerlegt werden. Aber bei einem Automotor kann das doch eigentlich nicht so die Sache sein, solange sie stirnseitig und nicht getriebeseitig verbaut wurde. :wat:


    heinzharald Ich finde den Preis recht knackig. Nachdem der W202 jahrelang der billigste Mercedes mit Heckantrieb war, hat der W203 inzwischen diese Rolle übernommen. 4500 Euro sind für einen Vierzylinder mit 6stelligem Tachostand ne ganze Menge, denn das ist ein Auto, was jetzt nicht unbedingt Liebhaberwert hat. Aber wenn du ein gutes Bauchgefühl bei dem Fahrzeug hast und ansonsten alles stimmt, dann mach doch. Mach dir Gedanken um Rostschutz, denn egal ob Vormopf oder Mopf, der W203 ist rostempfindlich. Wegen der 160.000 würde ich mir an deiner Stelle allerdings keine Sorgen machen. Das ist ein Mercedes, der hält locker nochmal so lange :)

  • Danke Stefan für die Worte . Zum Thema PReis: ich beobachte den Markt seit langem du findest in dem Zustand kaum was und dann für den Preis vorallem keinen mopf. Erst sagst du aber 6stelliger Tacho-Stand und dann am Ende soll ich mich deswegen nicht sorgen.. was denn nun?

    Ich versuche natürlich vor Ort noch ein zwei hundert runter zu kommen . 4,5 k war aber sein letzter Preis eigentlich da Steuerkette schon gemacht..

  • Erst sagst du aber 6stelliger Tacho-Stand und dann am Ende soll ich mich deswegen nicht sorgen.. was denn nun?

    Das ist einfach eine Wertfrage. Für Autos mit 5stelliger Laufleistung wird halt deutlich mehr bezahlt, so kenne ich das zumindest von W202 und SL. Aber ansonsten würde mich der Tachostand nicht groß abschrecken. Mein W203 ist leider bei 163.000 den Unfalltod gestorben. Ansonsten hätte ich den vermutlich immer noch. Die zu dem Zeitpunkt 14 Jahre alten Airbags haben allerdings bestens funktioniert :lolt: