Eure Meinung c200 k

  • Guten Abend zusammen,

    ich bin schon länger auf der Suche nach einem w203 und glaube nun fündig geworden zu sein. Die Schwachstellen habe ich hier zuoft gelesen und versuche sie bei der Besichtigung anzuschauen. (Rost, öl im Kabelbaum bzw Steuergerät und natürlich Geräusche der Steuerkette).

    Ein Freund eines Freundes (sehr vernünftig) verkauft ihn und anschauen kann ich ihn mir nächstes WE. Er hat ihn vor 2 Jahren von seinem Opa geerbt und ist seitdem vlt 5000 Kilometer gefahren. Dieser hat ihn bis dahin Scheckheft gepflegt usw.. Unterlagen sind reichlich vorhanden


    Zum Auto :


    200 Kompressor Avantgarde automatik

    PDC vorne hinten

    Tempomat

    Lichtsensor

    Usw

    Baujahr 03/2004 also kurz vor mopf

    92.000 gelaufen , achtfach bereift .

    Tüv bis Mai 2025

    Optisch auf den Bildern ein Traum in Silber ohne Rost und Kratzer(sogar noch mit dem Stern)

    8 Fach bereift beides auf Alufelgen

    Preis 4 k fest


    Laut vergleiche im Netz ist der Preis super .


    Was sagt ihr ? Bin für jeden Tipp und Meinung dankbar, da 80 km Entfernung.

  • Es heißt ja immer wieder mal, dass die letzten VorMopf schon die bessere Karosse hätten. Ob das hier zutrifft (oder ob das allgemein nur ein Gerücht ist), kann ich nicht sagen. Generell würde ich aber von Vormopf-Karossen die Finger lassen; rosten einfach viel zu heftig.


    Den VorMopf-Innenraum finde ich von den Bedienelementen ehrlichgesagt auch einfach richtig hässlich. Sieht einfach nur richtig billig aus; definitiv nicht nach Mercedes. Aber das ist sicherlich persönlicher Geschmack.

  • Also Rost ist wie gesagt keiner da und es soll ja immer noch viele geben ohne welchen. Das Auto steht unterm Carport und da werde ich mich erstmal nicht so Sorgen. Vlt gibts ja noch mehr objektive Meinungen.. mir geht's halt darum, kann man immer noch einen 20 jährigen Benz kaufen der gut gepflegt ist ? Gibt's jemanden der Erfahrungen damit hat ? Klar kann man immer Pech haben aber es ist immer noch ein traumhaft schönes Auto...

  • Guten Morgen,

    also ich bin jemand OHNE Mercedes Erfahrung, allerdings fahre ich seit vielen Jahren "alte" Autos ( Youngtimer ) und lese mich

    so wie du vorher "schlau"...

    Bin selbst auf der Suche nach einem W (S) 203, allerdings ab Mopf, wegen der etwas besseren Rostvorsorge....

    diese sind natürlich immer noch betroffen, nur nicht mehr so doll wie der VorMopf.


    Über die Haltbarkeit von Motoren und Getrieben von Autos ab den 90ern mache ich mir grundsätzlich keine

    Sorgen, die überstehen i.d.R. das Autoleben, Ausnahmen gibt es natürlich.

    Ersatz- und Verschleißteile gibts wie Sand am Meer für den 203er, also da hab ich auch keine Angst.


    ROST ist des Lieblingsautos Tod, da schenken sich die Hersteller der Premiummarken nix, da wurde in etwa

    Mitte der 90er Jahre ( +/-) bei allen Herstellen in versch. Bereichen der "Rotstift" angesetzt.... auch in Sachen Rostschutz.


    Der 203 wird noch lange halten.... wenn man den Rost im Auge behält!

    Der o.a. angepriesene 203er mit nicht sichtbaren Rost ist doch schon die halbe Miete.

    Siehe dir die Radläufe genau an, die kompletten Türkanten, vor allem unten, wo die Abläufe sind.

    Auch die Türgummis vorsichtig wegdrücken, ob sich schon Rostnester gebildet haben.


    Wenn der 203er bis vor zwei Jahren noch per Checkheft gepflegt wurde, ist das schon lange, auch bei der geringen Kilometerleistung,

    allerdings heißt "checkheftgepflegt" nicht, das immer die komplette Liste in der Werkstatt abgearbeitet wurde ....

    manchmal wird nur der Ölservice gemacht und trotzdem der Stempel gegeben.

    Also frag den Freund deinen Kumpels mal nach Rechnungen über Pflege- und Wartungsarbeiten, da steht dann, was im Einzelnen

    wann gemacht wurde.


    Also, wenn der 203er noch gut dasteht, die Probefahrt besteht, Checkheft zu deiner Zufriedenheit ausgefüllt ist und kein sichtbarer

    Rost vorhanden ist ( und dir das Tacho im Cockpit egal ist ;) ) dann nimm ihn und achte in Zukunft peinlich auf Rost/Steuerkette und verbastle das "Ölstoppkabel".

    Dann haste lange was von dem 203er VorMopf.


    Wie bereits geschrieben:

    ein Kenner des 203er bin ich nicht, will dir aber Mut machen.


    Gruß Jürgen, ehemals Audi 80 B4 vollverzinkt ^^ , jetzt neugierig auf den 203er Mopf

  • Hallo Jogie,

    vielen Dank für deine Nachricht. Wir ticken da scheinbar ähnlich und ich denke genauso werde ich vorgehen. Ich glaube auch fest daran das der Wagen noch eine Zukunft hat, vorallem wenn ich die neuen komischen Autos sehe..

    Dir viel Glück bei der Suche nach deinem Traum w/s203



    Vlt gibts ja noch jemanden der sich auch vor nicht allzu langer Zeit einen vormopf gekauft hat und damit glücklich ist . .. bin über jeden Beitrag dankbar

  • Meine grundsätzliche Meinung zum Vor-Mopf habe ich ja schon gesagt: Ich wäre sehr vorsichtig, was den Rost angeht. Nur weil man aktuell keinen sieht, heißt das auch nicht, dass er nicht schon an allen Ecken und Enden existiert und jeden Moment zum Vorschein kommen kann.


    Den M271 finde ich persönlich super. ABER: Ich bin auch jemand, der so Sachen wie Steuerkette und Nockenwellenversteller an einem Nachmittag selbst neu macht. Wenn du das nicht kannst oder willst, dann mag die Bewertung sicherlich anders aussehen.

  • Über die Haltbarkeit von Motoren und Getrieben von Autos ab den 90ern mache ich mir grundsätzlich keine

    Sorgen, die überstehen i.d.R. das Autoleben, Ausnahmen gibt es natürlich.

    Eine solche sind die MB M271-Motoren bei denen der Fahrradketten-Ventiltrieb auch bei Stehzeugen mit niedrigsten Laufleistungen teure Reparaturen nach sich ziehen kann (nicht 'muss'). Das ist bei diesen Motoren ein Vabanquespiel.


    Also, wenn der 203er noch gut dasteht, die Probefahrt besteht, Checkheft zu deiner Zufriedenheit ausgefüllt ist und kein sichtbarer

    Rost vorhanden ist ( und dir das Tacho im Cockpit egal ist ;) ) dann nimm ihn und achte in Zukunft peinlich auf Rost/Steuerkette und verbastle das "Ölstoppkabel".

    Dem ist nichts hinzuzufügen. Rost und Kette sind DIE Punkte bei diesen Autos.

    Bei einer Besichtigung unbedingt darauf achten dass der Motor wirklich kalt ist und auf Geräusche beim Start achten. Sollte die Kette hörbar sein (Rasseln das nach Aufbau des Öldrucks nach ein paar Sekunden wieder verschwindet) ist die demnächst fällig. Dann den Preis um ein paar Hunderter (Austausch nur der Kette in einer freien Werkstatt ab ca. 400 Euro) runterhandeln.

    Sollte die MKL brennen und/oder die Rasselbande aus dem Ventiltrieb nicht nach ein paar Sekunden nach dem Motorstart aufhören zu spielen, den Kahn stehenlassen oder bereit sein mindestens 1600-1700 Euro in eine Komplettsanierung des Ventiltriebs zu stecken (Erneuerung Steuerkette, Kettenspanner, Spannschiene und Nockenwellenversteller = teure Teile plus nicht unter 6h Arbeitszeit). In den allerseltensten Fällen wird der Verkäufer am Preis entsprechende Abstriche machen wollen, aber das kostet das mindestens. In einer MB-Niederlassung repariert - die Stundensätzen von über 200 Euro und den üblichen Aufschlag bei den Teilepreisen verlangt - hat man einen wirtschaftlichen Totalschaden.

  • Hab gekniffen ihn mir nicht angeschaut und das Auto ist heute weg gegangen.. ich ärgere mich jetzt doch zutiefst und bereue es . In dem Zustand nochmal zu finden sicher schwer.. Meine Sorge war halt wegen den wenigen km eher Kurzstrecke und daher schlecht für die Steuerkette und generell denke ich das ab 100.000 kilomotern generell jetzt die größeren reperaturen kommen da noch nie etwas großes gemacht wurde außer ölwechsel und Kerzen , 1 mal bremsen. aber ich werde jetzt erstmal operiert und kann 3 Monate eh kein Auto fahren.. vlt schaue ich in der Zeit mal nach einem mopf für max 5 k bei dem die Schwachstellen vlt schon gemacht wurden aber der Motor ist doch eigentlich der gleiche (180 k oder 200 k) oder hat sich da beim mopf an den Schwachstellen auch was getan?

  • Ich halte den M271 ja für gar nicht mal schlecht. Die Autobild hatte mal einen C180 über 500.000 Kilometer im Dauertest laufen, ohne, dass da jemals was dran gewesen ist. Probleme mit der Steuerkette kann es geben, aber das heißt nicht, dass es Schwierigkeiten geben muss.

    Ich hatte mal einen W203-Vormopf als C180. Den bin ich ich von 2009 bis 2015 gefahren, und habe in der Zeit ca. 105.000 Kilometer zurück gelegt. Bei jedem TÜV-Termin musste irgendwas am Fahrwerk gemacht werden, um die Plakette zu bekommen. Mal wurden die Querlenker getauscht, mal die Traggelenke etc. Aber ansonsten hatte ich mit dem Auto nie Probleme. Auch Rost war kein Thema. Ich denke, wenn man einen gepflegten Garagenwagen erwischt und direkt nach dem Kauf Mike Sanders oder Fluid Film verarbeitet, sollte das auch nicht so das Ding sein. :)