Geräusche an der Hinterachse C280

  • Hallo Schrauber


    Habe schon seit 2022 Geräusche an der Hinterachse am C280 M112.

    Man hört es nur beim Anfahren und beschleunigen im ersten und zweiten Gang.

    Es klingt wie ein Tickern das mit steigendem Tempo immer schneller wird,bis es dann es dann nicht mehr hörbar ist.

    Es kling metallisch.

    Je stärken man beschleunigt umso deutlicher ist es zu hören.

    Das Geräusch ist mir letztes Jahr schon aufgefallen und hat sich aber auch nicht verändert.

    Habe die Achse schon mehrfach auf der Hebebühne untersucht.Konnte aber nichts finden.Wenn ich die Räder auf der Bühne drehe ist nichts zu hören.

    Habe bereits die Bremsscheiben abgebaut um zu sehn ob da drinnen vielleicht was schleift oder sonst irgendwas zu erkennen ist.Ohne Ergebnis!

    Könnte es von einer Antriebswelle/Gelenk kommen?

    Hatte vielleicht schon einer mal solche Geräusche an der Achse?

    Oder hat Jemand eine Idee woher das Tickern kommen könnte?

    Danke

  • Könnte eine Antriebswelle sein. Auf der Bühne wirst du da auch kein spiel feststellen weil ausgefedert. Versuch mal auf ne Grube oder 4 Säulen Bühne zu kommen wo der Wagen auf den Rädern steht und dreh mal an der Antriebswelle.

  • Aber wie soll ich die Räder/Antriebswelle drehen wenn er auf den Rädern steht?

    Auf einer Grube könnte man ihn schon etwas schieben.Denke aber dass dann das Geräusch nicht zu hören sein wird.

    Es ist ja nur bei Belastung hörbar.

  • 'Hast Du ein Stethoskop? Ich hatte mir "spaßeshalber" (um die 39 € für "kostenlosen amazon-Versand" vollzukriegen) mal so ein 7 €-Ding für Kfz mitbestellt und war überrascht, was man damit alles hören kann. Das defekte Radlager hinten links beim W202 war auch ohne Belastung mit dem Stehoskop einwandfrei identifizierbar (Auto auf der Bühne, Motor läuft, Gang eingelegt).

  • Ich hatte einmal ein 'Klacken' aus dem hinteren Bereich. Es war allerdings nicht genau zu lokalisieren woher es kommt: Kardanwelle, HA-li, HA-re, oder?

    War im normalen Fahrbetrieb zu hören, auf der normalen Hebeühne (2-Säulenbühne) war es nicht mehr zu hören.


    Zuerst habe ich herausgefunden wo es GENAU herkommt: Habe den Wagen auf einem ebenen Parkpkatz langsam bewegt und ein Kollege hat dann lokalisiert wo es genau herkommt. Es kam von der HA-re.


    Auf der Grube haben wir dann den Wagen mehrmals vor und zurück geschoben. Das Geräusch war fast weg. ABER, ich konnte durch fühlen an den einzelnen Metallteilen herausfinden dass es am rechten Radträger am stärken war. An der Antrieswelle war es schwächer.


    Zum Schluss war es ein Belag der Feststellbremse. Die Nieten hatten sich gelöst und der Bremsbelag stand ab.


    Bei Dir wird es wohl etwas anderes sein, du hattest ja die Bremsscheibe runter und nichts gefunden.



    Ich schreibe das jetzt nur um dir zu zeigen wie man zur Fehlerlokalisierung und Eingrenzung vorgehen kann.

  • Danke für die Beschreibung.

    Ich habe auch den Eindruck dass es von rechts kommt.

    Radlager sind 2022 neu gemacht worden.Die Ganze Achse war draußen und wurde entrostet und dann Achskörper und Querlenker Feuerverzinkt.

    Von den Antriebswellen habe ich alle Manschetten gewechselt weil sie etwas porös waren.Auch das Fett darin wurde erneuert.

    Etwa 2 Monate danach begann dann das Klackern an der Hinterachse.Hat sich aber über die Zeit auch nicht verändert.

    Sollte etwas an der Achse verschleißen dann müsste doch das Geräusch stärker werden und so dann leichter zu finden sein.

    Leider ist es aber nicht lauter geworden.

    Kann man bei der Montage der Antriebswellen oder deren Zerlegen vielleicht einen Fehler machen der zu einem Klackern führt?

    Hier ein Bild der Achse während der Montage-

  • Achsmanchetten oder Fett führen wohl nicht zum 'Klacken'.


    Zerlegen und Montage der Antriebswellen? ja, da könnte man etwas falsch machen, ist aber Rumraterei.


    Lokalisiere doch erstmal WOHER das Geräusch GENAU kommt.

    Bis dahin ist das alles ... Glaskugellesen

  • Nachdem sich das Greäusch nicht lokalisieren lässt habe ich heute mal die rechte Antriebswelle ausgebaut.

    Im eingebauten Zustand konnt ich nichts Verdächtiges feststellen.

    Ausgebaut habe ich dann aber estwas Spiel im inneren Gelenk also Getriebeseitig entdeckt.

    Es ist nicht viel aber doch spürbar und auch zu sehen wenn man den Flasch hin und her bewegt.

    Habe noch 2 gebrauchte Wellen am Lager und die haben im Vergleich weniger Spiel im Gelenk.Ist aber auch vorhanden.

    Nun weiß ich nur nicht wie groß das Spiel im Gelenk sein darf.

    Und nur zum Testen wollte ich die Andere Welle jetzt erstmal nicht einbauen sondern erstmal nach eurer Meinung fragen.

    Könnte das die Ursache für das Tickern/Klacken sein?

    Was meint ihr?

  • Rätsel gelöst:

    Es kommt von der rechten Antriebswelle.

    Das innere Gelenk hatte zu großes Spiel.

    Gelenk getauscht gegen neu und das Gräusch ist verschwunden.

    Hier hatte offensichtlich noch Niemand Probleme damit.