Benzingeruch ohne offensichtliches Leck

  • Guten Abend,

    mein Mercedes C180 T-Model 204 (Baujahr 2015, 160 000 KM) wird seit 2 Monaten berufsbedingt weniger bewegt als vorher und steht viel.

    Seitdem fängt es nach mehreren KM Fahrt - insbesondere im Stand bei laufendem Motor und beim anschließenden Anfahren - an, im Inneren nach Benzin zu riechen. Zu Beginn der Fahrt riecht es noch nicht!

    Von der Werkstatt wurde die Kraftstoffpumpe am Motor ausgetauscht. Das Problem ist aber nachwievor vorhanden. Ein Leck wurde nicht festgestellt.

    Hat da jemand Erfahrung mit und weiß, wo die Ursache für den Benzingeruch herkommen kann?


    Ich bedanke mich schon mal im Voraus für konstruktive Beiträge.

  • Kann jetzt eher was zu sagen, wie es beim 202/208 ist.

    Da sind die Schläuche der Kraftstoffentlüftung gerne mal porös.


    Wurden auch beide Dichtringe am Tank erneuert? Der ist ein sogenannter Satteltank, hat links und rechts unter der Rückbank jeweils eine Abdeckung.

  • Nein, HeikoCool, das mit den Dichtringen ist nicht gemacht worden.

    Und tatsächlich riecht es beim Öffnen der hinteren Fahrzeugtür aus dem Bereich der Rückbank - wie auch aus der Lüftung - auch nach Benzin.

    Aber müsste dann nicht auch Benzin austreten und Flecke unter dem Fahrzeug zu sehen sein?

  • Der Tank ist unter der Rücksitzbank. Nimm die mal raus, vielleicht wurde die Pumpe mal getauscht und der Deckel itzt nun scheif auf dem Gewinde oder ähnlich.

  • Jup, Sitzbank nach vorne klappen, die Abdeckplatte hochklappen und dann sieht man links und rechts zwei Deckel.


    Und Dichtringe sollten stets erneuert werden. Denn dazu muss die Pumpe wieder raus.

  • Jup, Sitzbank nach vorne klappen, die Abdeckplatte hochklappen und dann sieht man links und rechts zwei Deckel.


    Und Dichtringe sollten stets erneuert werden. Denn dazu muss die Pumpe wieder raus.

    Die Deckel sind dort nicht vorhanden....



    Wie kann es sein? Ich fahre morgens los für 60 km, es riecht nicht nach Benzin. Dann stelle ich den Wagen für 2 Stunden ab, fahre wieder los, es riecht nicht nach Benzin. Ich fahre 30 km und es ist nichts los. Ich stelle den Wagen für 1 Stunde ab und fahre dann wieder los und es fängt an, durch die Lüftung zu riechen.


    Warum riecht es nur manchmal?