Scheibenwischergedöns Teilenummern?

  • Hallo!

    Wo finde ich die richtigen Teilenummern für den vorderen Scheibenwischer - also nicht das Blatt, sondern Arm, Abdeckungen, Antrieb usw.

    Klar, auf den Teilen an sich, jedoch hätte ich gerne eine "Bevorichmirdiemühemacheallesauszubauen-Quelle". Im EPC oder ersatzweise 7zap kann ich die nicht finden - oder bin ich mal wieder zu blind?

    Gruß

  • Tja, das Problam war, daß der Arm echte Bewegungsprobleme hatte incl. kurzzeitigem Stoppen. Vorher wuppte der ganze Wagen bei Bewegung ...


    Das ist zwar jetzt durch Abschmieren behoben worden (alles war trocken), doch auch Metallabrieb war zu sehen. Daher die Idee, sich mal ein Ersatzteil auf Lager zu legen, welches gebraucht sein muß, da neu, wenn denn noch lieferbar, eher nicht bezahlbar.


    Dank für den Link, den ich zwar kenne - aber natürlich der einzige war, bei dem ich nicht geschaut habe.

    Doch wieso findet man (ich ...) das nicht im EPC?


    Nun gut, bzgl. Teil: Wollte dafür auf PM zugreifen, mir ist aber nicht klar, wie ich das in diesem Forum mache.

  • Persönliche Nachrichten heißen hier Konversation.


    Scheibenwischer findest Du im EPC unter Gruppe 82 Elektrische Ausrüstung, Untergruppe 120 Scheibenwischer.

    Der Motor mit Stecker ist unterschiedlich je nach Bauzeitpunkt.

    Bis IdentNr. A519673 / F619720 bzw. Code 807 gilt Teilenummer A202 820 53 42, (dazu gehört möglicherweise das gelistete Steckergehäuse und der Steckerstift 4mm)

    danach bis IdentNr. A644281 / F747376 die Teilenummer...04 08


    ab IdentNr.A644282 / F747377 (und A566452, 569943. 583463) gilt Teilenummer...23 08.

    Wenn das Schubgetriebe gut gereinigt und geschmiert wurde kann die Mechanik lange halten.

    Ich hatte schon mehrere Defekte, z. B. war ein Teil der Antriebsschnecke im Motorgetriebe ausgebrochen


    Unter der Kurbelscheibe des Schubgetriebes sitzt auf der Welle ein Kunststoffrad, dieses dreht bei Überlastung durch, dann ist die Verzahnung zur Welle weg.

    Der Wischer bewegt sich dann ohne die Schubfunktion weiter.

    Reparaturmöglichkeit durch ein spezielles Zahnrad aus etwas festerem Material (so weit man das als Zubehör aktuell bekommt) oder wie hier gezeigt:


    Gruß

    Pendlerrad