Kurze Vorstellung als neues Mitglied

  • Allen Mitgliedern einen schönen Abend gewünscht!

    Ich heiße Janko, bin 52 Jahre alt und bin im Umgang mit derartigen Foren nicht wirklich geübt! Ich hoffe, mein Text erscheint da, wo ich hoffe!

    Ich habe unter anderem einen W202 , 220 CDI aus Baujahr 2001. Das Auto hat 162.000km gelaufen und ist nahezu rostfrei. Es war ein NEW , der immer schön warm mit einem Stecker im A...sch in der Wache einer Kleinstadt in Bayern stand. Daher der sehr gute Zustand.

    Ich bin Mechaniker und repariere für eine Firma, die hauptsächlich geologische Bohrungen durchführt, die Technik. Vom Notstromer über verschiedene PKW, Transporter bis zum Bagger.Außerdem fahre ich seit meiner frühen Kindheit Motorrad( hauptsächlich Enduro aber auch Straße).

    Ich finde es nicht schön, sich in einem Forum anzumelden und dann um Hilfe zu einem technischen Problem zu fragen aber ich komme gerade scheinbar nur mit eurer Hilfe weiter. Man möge es mir verzeihen! Janko

  • Moin,

    der Sinn dieses Forums besteht auch in der Klärung von Fragen und Lösung von Problemen rund um die Fahrzeugtechnik, also frag mal los...

    Gruß

    Pendlerrad

  • Danke! Trotz aller Pflege des Fahrzeugs ansich, hat der Zuheizer in seinem Versteck vorn rechts nach dem letzten Winter Inkontinenz entwickelt. Alugehäuse unter dem Halter durchkorrodiert. Ausgebaut, ersetzt durch generalüberholt. Probelauf nach Vereisung des Sensors top.Am nächsten Tag nochmal probiert...nicht mehr angesprungen.Gebläse lief, keine Zündung. Fehlersuche und noch ca.5weitere Startversuche mit Kabel ab/ran. Motor an/aus etc.

    Blöder Anfängerfehler. Kraftstofftank vom Auto fast leer.

    Diesel geholt, erneut probiert, nix...

    Dosierpumpe geprüft...ok.

    Heizung hat wohl verriegelt. Heute probiere ich noch mit Sicherung 37.wenn das auch nicht fruchtet, was dann? Gibt's ein Forenmitglied in meiner Nähe, der Hardware, Software und das Wissen hat, wie Du um der Heizung einzutrichtern, das das ein blödes Versehen meinerseits war und kein persönlicher Angriff!?

  • Hallo,

    zum Reset muss der Zuheizer am Pin 3 die Zuheizeranforderung +12V sehen, diese kommt über den nicht betätigten, geschlossenen Schalter "Zuheizer off" vom Kombiinstrument, wenn die Außentemperatur unter 10°C liegt und der Motor läuft (12V am Ausgang D+ der Lichtmaschine).

    Dann bei laufendem Motor die Hauptsicherung für einige Sekunden ziehen, Zuheizeranforderung muss bleiben, beim wieder einstecken der Sicherung entriegelt das Gerät.

    Wenn der Reset nicht fruchtet, Heizung ausbauen und herschicken, ich mach Dir eine Diagnose,


    Gruß

    Pendlerrad

  • Vielen Dank ! Ich werde nächste Woche nochmal probieren und dann melde ich mich. Egal, ob Erfolg oder nicht! Ein schönes Wochenende Euch allen!

  • Erstmal herzlich Willkommen hier bei uns! :)


    Ja der guter Zuheizer braucht manchmal etwas, damit er wieder läuft.

    Mein Zuheizer geht erst bei unter 8°C an, da es derzeit teilweise in DE noch zu warm ist, kannst du durch abziehen des Außentemp. Sensors ein Anlaufen des Zuheizers erzwingen. Zudem sollte geprüft werden, ob die Dosierpumpe tickt und ob die Umwälzpumpe die unter dem Luftfilterkasten sitzt, anläuft.


    Meistens hilft aber auch schon der RESET mit der Sicherung 37.


    Viel Erfolg!

  • Ja der guter Zuheizer braucht manchmal etwas, damit er wieder läuft.

    Du meinst vermutlich Pflege bzw. Wartung....etwas Zeit wird wohl kaum reichen.

    Und der Tank sollte beim Test gern mindestens halb voll sein. Unter 1/4 kann die Dosierpumpe bei schräg stehendem Fahrzeug schon Luft saugen.