Drehzahlschwankungen D auf Leerlauf - Update: Problem gefunden

  • Kerzen und Spule(n) würde ich auch noch einmal in Augenschein nehmen.


    Aber Du hast geschrieben, dass Du die DK zum Aufbereiten geschickt hast. Wenn die wieder eingebaut wird braucht sie eine "Urinitialisierung". Ist ein Menüeintrag in DAS wenn die DK getauscht wird. Auch wenn die Nockenwellenversteller (hat die Dein Motor?) getauscht werden ist diese Initialisierung vorgeschrieben.


    Wie sieht es denn mit Unterdruckleitungen aus? Wenn er im Stand so einen Zirbes macht könnte auch eine Unterdruckdose oder die KWE Fritte sein?

    AMG Menü freischalten, Codierungen, Fehler auslesen im Raum Frankfurt - Fulda, gelegentlich in Koblenz


    Gebrauchter Xentry Rechner in gute Hände abzugeben.

  • Falschlufttest habe ich gemacht (Gummihandschuh übern Ansaugrohr und kurz angemacht um Unterdruck aufzubauen). Er hält den Unterdruck perfekt und nirgendwo zischt es. Daher schließe ich defekte Unterdruckleitungen aus.

    Zündkerzen sind Iridium und kamen vor 10t km neu.
    Anderer LMM ist von Pierburg. Pierburg ist selbst Teilelieferant für MB LMM. Wenn ihr ein MB LMM kauft sind es zu 90% Pierburg Sensoren.
    (fyi: Original LMM von Benz gibt es nicht mehr, nur Restbestände, und MB Benz will für einen originalen LMM 980eur haben!)


    Nun habe ich zwei neue Zündspulen eingebaut von Bosch. Beim Ausbau (ich Depp hatte die Batterie nicht abgeklemmt) bin ich beim Zündspulenrausfummeln irgendwo hin gekommen auf jeden Fall hats Fett funken gegeben. Das dürfte ja eig. nicht sein. Denn die Kabel der Spulen waren ja noch fest und in dem isolierten Plastikgehäuse.
    Ich vermute das eine Zündspule ein Treffer hatte und daher Strom auf dem Gehäuse der Zündspule war. Oder war die Zündspule noch geladen?!

    Lange Rede kurzer Sinn: Seit dem Austausch der beiden Zündspulen ist endlich Ruhe mit dem starken rucken. Es war also definitiv eine/beide Zündspulen im Eimer.
    Der Leerlauf ist aber immer noch nicht so ruhig wie ein Benz sein sollte.

    Allerdings ist der Leerlauf jetzt ein wenig hoch und der Tempomat geht auf einmal nicht mehr. Ich werde noch wahnsinnig. Werd morgen nochmal schauen was da jetzt schon wieder los ist. Vermute das ggf. das ganze Gestänge nicht richtig ist und daher der Mikrosensor von der DK nicht richtig gedrückt wird. Dann weiß er ja nicht das er im Leerlauf ist.


    Mein Benz ist Baujahr 06/93 also allererster. Kann man den überhaupt auslesen?

    Wenn ich die schwarze Abdeckung vorne am M111 abmache sehe ich 3 Sensoren. Welcher ist welcher? Und dahinter ist noch ein Stecker. Was ist das fürn Ding? Nockenwellenmagnet?

  • Moin,

    alles drei Sensoren Kühlflüssigkeitstemperatur (bis Modelljahr 95)

    Der dem Thermostat am nächsten sitzende Sensor ist für das Klimasteuergerät (B10/8)

    der mittlere für die Kühltemperaturanzeige (B13, wahlweise A005 542 10 17 oder.. 26 17, vermutlich zwei Hersteller)

    der dritte gibt dem Motorsteuergerät die Info zu Kühlflüssigkeitstemperatur.

    Wenn Du Ersatz besorgen willst ist ist der für das MSG zuständige unterschiedlich, ohne Wegfahrsperre ist es B11/3, A009 542 35 17 mit Wegfahrsperre B11/4 A011 542 51 17, laut Bezeichnung ist der für MSG und Anzeige, (ob der mittlere dann fehlen würde?)


    Gruß

    Pendlerrad

  • Mein Benz ist Baujahr 06/93 also allererster. Kann man den überhaupt auslesen?

    Ja, auch 93 sollte da was gehen, aber es gibt verschiedene Systeme


    Da Dein Wagen die HFM-Motorsteuerung (Heißfilm-Luftmassenmesser) hat sollte man z. B. das kostenlose "HFM-Scan" nutzen können oder ein anderes passende Diagnosesystem (ich habe Carsoft 7.4 und komme damit in alle diagnosefähigen Steuergeräte meines Mopf).

    Die Fehler werden als Code ausgegeben, das Diagnosesystem hat den zugehörigen Text oder man muss eine Suchmaschine nutzen. Die Bedeutung der Codes können sich je Hersteller unterscheiden.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Koppmoscha

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Super Jungs das sind mal top Infos die mir echt weiter helfen.

    Vielen Dank!


    Ich habe den Tempomatfehler gefunden.


    Die Drosselklappe war ca. 2mm zu tief festgeschraubt deswegen wurde der Mirkoschalter vom Leerlauf nicht aktiviert. Heißt die Karre wusste nicht das sie im Leerlauf ist.

    Daher hat der Tempomat auch sein Dienst verweigert.

    Die Schubstange habe ich jetzt wie im Buch auch ein wenig anders eingestellt und den Gasbowdenzug auch.


    Start, Leerlauf und Schaltverhalten ist jetzt komplett anders. Wahnsinn.


    Ein bisschen zuckt er noch im Leerlauf aber ich werde jetzt einfach Stück für Stück die restlichen Sensoren tauschen.


    Ich mein jetzt ist so viel Geld in die Kiste geflossen und die hat so ne gute Substanz da kann ich es als komplett Restauration verbuchen. xD ^^


    Ich halte euch auf dem Laufenden.

  • Gestern neu gemacht:


    -komplette Kurbelgehäuseentlüftung inkl. Ventil (alten Schläuche waren bröselig wie Keks, aber dicht)

    -Ansaugkrümmerdichtung

    -Einspritzventile komplett neu abgedichtet inkl. neue Filter

    -Kurbelwellensensor gleich mit neu gemacht


    Ergebnis:
    Er hat kein Falschluftproblem mehr. Allerdings hat er immer noch die gleichen Schwankungen wenn auch seltener.

    Jetzt hab ich echt wirklich langsam alles durch und trotzdem läuft er noch nicht. Ich hab alles gemacht. Inzwischen ist es einfacher aufzulisten was ich nicht gemacht habe als was ich gemacht habe.

    Noch nicht gemacht:
    -Regenerierventil (weil überprüft und es öffnet/schließt wenn man 12V drauf gibt)

    -Lambdasonde

    -die 3 Kühlmittelsensoren vorne

    -Nockenwellensensor

    -Nockenwellenversteller

    -Motorsteuergerät

    -Klopfsensor (Kabel sah gut aus und es gibt kein Sinn für mich das es an dem liegt)


    Jemand noch irgendwelche Ideen? Glaub ich mach die Lambda als nächstes...

  • Lambdasonde wäre jetzt auch das, was ich machen würde.
    Aber dennoch die Frage, nicht mal lieber nach jemanden mit einer SD in der Umgebung suchen und dem Problem auf die Schliche kommen statt Teile Weitwurf?

  • Ahoi,
    hab heute von jemanden mit Star Diagnose auslesen lassen.


    Ergebnis siehe Bilder. Offensichtlich ist meine Vermutung mit der Lambda richtig. "Sonde kalt" klingt für mich als wäre die Heizung der Lambdasonde im Eimer.

    Lambdasonde ist bestellt, mal sehen ob es die wirklich war.


    Die Fehler mitn Kühlmittel würde ich jetzt mal auf den alten kaputten Kabelbaum schieben oder? (der ist ja inzwischen neu)

    Nachdem wir alle Fehler gelöscht haben und nochmal ausgelesen kam der Klemme 50 Fehler immer noch.


    Frage:
    Was ist der HFM Fehler "101 Startsignal Kl 50 fehlt" ?

    Kann mir das jemand erklären?