Ein paar Fragen zur Klimatisierung

  • Hallo!


    Wie schon im Titel zu lesen, habe ich ein paar Fragen zur Klimaanlage in unserem 95er 202.


    Es handelt sich nicht um eine Klimaautomatik, sondern wohl nur um eine Kühlung, denn ich kann nur über Drehrad (besser: zwei Drehräder) die gewünschte Temperatur auf blau, weiß oder rot stellen. Hm, obschon, es ist ja doch eine Regelung ...


    In der BA steht, man solle zur Regelung auf den weißen Bereich stellen - bin mir aber nicht im Klaren darüber, wohin da genau: Soll der weiße Bereich genau mittig stehen, oben, unten? Es gibt da ja auch keinen Widerstand, sodaß man merken könnte, daß man im Regelbereich wäre. Daß keine konkrete Temperatur vorgegeben werden kann, ist schon klar.


    Dann gibt es ganz oben eine Taste, die betätigt werden soll, wenn eine Entfeuchtung, insbesondere bei innen beschlagenen Scheiben, stattfinden soll. Aber entfeuchten Klimaanlagen nicht sowieso immer die Luft?


    Dann gibt es noch die EC-Taste - betätigt, ist die Klima tatsächlich ganz aus?


    Und zum Schluß: Wohin läuft das Kondensatwasser ab? Könnte man es unter dem Wagenboden sehen?


    Dank und Gruß

  • Doch, auch die normale Klimaanlage hat eine Temperaturregelung, und das System regelt die über die Rändelrädchen eingestellte Heiz- bzw. Kühlleistung automatisch nach, für Fahrer und Beifahrer getrennt. Und mittig ist richtig - wenn der weisse Bereich in der Mitte ist ist er eingestellt.


    Die obere Taste hat nichts mit der Entfeuchtung zu tun sondern ist die Defrost-Einstellung für die Windschutzscheibe, die den kompletten Luftstrom der Lüftung auf die Windschutzscheibe lenkt. Wird vor allem im Winter benötigt um zu verhindern dass die Windschutzscheibe beschlägt. Bei laufendem Klimakompressor wird die Luft zusätzlich entfeuchtet.


    Wenn die "EC"-Taste gedrückt wird und die rote LED im Schalter leuchtet wird der Klimakompressor abgeschaltet, die Lüftungsanlage funktioniert dann wie 'ohne Klima'. Die Temperaturregelung bleibt dabei weiterhin aktiv, nur kühlen ist halt nicht mehr.


    Mercedes hatte genau dieses Bedienkonzept für Heizung , Lüftung und Klimatisierung 1979 beim W126 eingeführt, es fand sich dann 25 Jahre lang in allen Modellen. Mit dem letzten SLK der Baureihe 170 der Anfang 2004 vom Band lief war es dann Geschichte.


    Hier gibts dazu ein bisschen mehr zu lesen: https://www.fuenfkommasechs.de…ftung-und-klimatisierung/

  • Die obere Taste hat nichts mit der Entfeuchtung zu tun sondern ist die Defrost-Einstellung für die Windschutzscheibe, die den kompletten Luftstrom der Lüftung auf die Windschutzscheibe lenkt. Wird vor allem im Winter benötigt um zu verhindern dass die Windschutzscheibe beschlägt. Bei laufendem Klimakompressor wird die Luft zusätzlich entfeuchtet.

    Das gilt aber nur bis zur kleinen Mopf... Ab da hat sich das Konzept bei der Temperaturautomatik etwas gewandelt. Da ab es nur noch drei Tasten mit Heizbare Heckscheibe, Klima an und aus und der Umlufttaste... Maximal konnte man noch eine Restwärme, anstelle der Umluft wählen. Die Frontscheibenbelüftung gab es ab da, nur noch in Verbindung mit der Klimaautomatik, als Taste zum Vorwahlen und erweist sich in der Praxis, als sehr tauglich, weil auch bei deaktiviert Klima, die Klima + die maximale Heizleistung aktiviert wird, um die Frontscheibe frei zu machen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    Einmal editiert, zuletzt von Locke1971 ()

  • Ah, stimmt - ich hatte nur "Bj. 95" gesehen und bin automatisch davon ausgegangen dass der die Anlage mit vier Tasten hat, wo die Defrost-Taste in der BA tatsächlich als "Lufttrocknungstaste" beschrieben wird - eben weil wohl der Klimakompressor wohl automatisch zugeschaltet wird wie später nur noch bei der Klimaautomatik.


    Das Kondenswasser läuft übrigens tatsächlich über (ziemlich komplex konstruierte) Ablaufschläuche nach unten ab - das Kondenswasser endet aber nicht auf der Strasse sondern in der Geräuschdämm-Filzmatte auf dem Getriebetunnel, was hier schon mehrfach als Fehlkonstruktion gegeisselt wurde. Deshalb sieht man in der Regel nichts auf der Strasse wie bei den meisten anderen Autos.


    Bei älteren Modellen bis zum W124 waren die Rändelrädchen noch mit Gradzahlen versehen, der weisse Bereich bedeutete "22 Grad". Die Zahlen wurden dann zwar eingespart, die Funktion blieb aber...

  • eben weil wohl der Klimakompressor wohl automatisch zugeschaltet wird wie später nur noch bei der Klimaautomatik.

    das ist nicht der Unterschied, es geht um die Klappensteuerung, die man bei der manuellen Klima von Hand regeln muss. (siehe Beitrag von Jürgen)

    Der Verdampfer sitzt auch bei der manuellen Klima vor dem Wärmetauscher und dort kondensiert zunächst Feuchtigkeit aus der Luft bevor diese erwärmt wird