Welche Stoßdämpfer anstatt Bilstein B6?

  • Ich denke es ist am sinnvollsten das Ganze Zeug mal auszubauen um zu sehen was da genau verbaut ist.

    Habe auch das Gefühl dass er einfach zu tief ist.

    Im vorderen Radkasten sind oben auch Schleifspuren zu erkennen.

    Vielleicht zurückrüsten auf Serienfedern und dann nochmals die Bilstein versuchen.

    Ist es dann weiterhin zu hart kann man immer noch die Dämpfer tauschen.

    Danke für euere Tips. . . .

  • Ich hab im SLK noch das Serien Fahrwerk drin und das ist auch schon ziemlich Hart ab Werk.

    Im W202 hatte ich Bilstein B8 in Kombination mit einer Eibach 30/30 Tieferlegung und 18 Zoll nur schlechte Erfahrung machen müssen.

    Dort habe ich dann auf Bilstein B4 umgerüstet und bin Super zufrieden.


    In den SLK Gruppen wird überwiegend Bilstein B4 oder die Sachs Dämpfer mit Eibach Federn verbaut.


    Viele Grüße

    Andi

  • Original waren Sachs verbaut. Die gibt es nach wie vor in allen Varianten, wie ab Werk. Da wird nicht nur in Sport, oder Elegance unterschieden.


    Gruß


    Jürgen

  • Original waren Sachs verbaut. Die gibt es nach wie vor in allen Varianten, wie ab Werk. Da wird nicht nur in Sport, oder Elegance unterschieden.


    Gruß


    Jürgen


    Aber im Aftermarkt gibt es nur eine Variante von Sachs.

    für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk

    für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk


    Sachs Stoßdämpfer Art.-Nr.: 316 947


    Sachs Stoßdämpfer Art.-Nr.: 317 263



    Die Frage ist, wie die sich fahren, bei Mercedes sind die original Dämpfer meiner Meinung nach nicht bezahlbar.



    Mal eine andere frage, die original Stoßdämpfer sind ja mit V und H markiert, die für logischerweise für Vorne/Hinten stehen sollen.

    Aber was hat die Zahl auf den Dämpfer zu bedeuten? Um so höher die Zahl um so härter sind die?


    Grüße Andi

  • Dann schau Dich mal genauer um... Bei Sachs gibt es zumindest für jede Motor version unterschiedliche Dämpfer. Original ab Werk gab es noch unterschiedliche Konfigurationen je nach Ausstattung. Deshalb die Zahlen. Da wird es ähnlich, wie bei den Federn, je nach Ausstattung, bzw. Punkten, eine Zuordnungstabelle gegeben haben... Genauso haben diese Dämpfer, je nach Nummer, auch unterschiedliche Originalteile Nummern. Das V, bzw. H steht nur für vorne, oder hinten.


    Gruß


    Jürgen

  • Kann es sein, dass werksmäßig Sachs und Bilstein verbaut wurde? Habe letztens die hinteren Stoßdämpfer gewechselt und da ist eine Mercedes Nummer und das Bilstein Logo drauf. Die "H" Markierung ist ebenfalls vorhanden.

  • Das kann durchaus sein, da es eigentlich immer wenigstens 2 Lieferanten für ein Teil gab. An den C43 habe ich schon mehrfach gesehen, dass dort Bilstein verbaut waren, ab Werk.

    Leider liefert Bilstein aber nur noch 3 Versionen. B4, B6 und B8.


    Gruß


    Jürgen