Hallo zusammen,
das Thema P203D-2 oder P1999 gibt es ja reichlich... jedoch würde ich mich über einen Rat bzw. eure Meinung freuen...
Fahrzeug ist ein W203 C32 AMG mit knapp 205.000 KM. Vermutlich noch die erste Kette. Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor (beides Bosch) sind neu.
Bei langsamer Fahrt eigentlich fast immer alles ok. Kettengeräusche etc habe ich noch nie vernommen. Nach dem Beschleunigen (nicht immer) merke ich einen Ruck der Drehzahl.
Von diesem Moment spinnt der Leerlauf auch im Stand (1500 -2500 Umdrehungen). Neustart: Alles wieder normal. Bis ich bei der nächsten Beschleunigung (mal auch 10-20 Beschleunigungen Ruhe) wieder merke
das er kurz ruckt. Im Stand dann wieder die Leerlaufschwankungen. Fehler lässt sich löschen, kommt aber beim nächsten Ausfall wieder.
Da laut P203D-2 (Winkelabweichung der Nockenwelle zur Kurbelwelle. Nockenwellensignal (Maximale Winkelabweichung Richtung "Spät") wäre wohl die Kette fällig.
Nun zur Frage:
Besser kompletten Kettentrieb? Falls ja, muss der Motor raus? Köpfe runter? Oder nur eine neue Kette einziehen?
Habe eine bekannte Werkstatt in Bochum angerufen, die sagten mir komplett läge bei ca 6000€
Kann mir jemand aus seiner Erfahrung einen Tipp geben? Und: Gibt es eine Empfehlung für einen Schrauber? Wohne in der Nähe von Dortmund.
Fahrzeug ist bis auf den genannten Fehler fahrbereit, wird aber logischer Weise nicht gefahren...
Vielen Dank zusammen!
Gruß,
Rafael