P203D-2 und P1999 im C32 AMG

  • Hallo zusammen,


    das Thema P203D-2 oder P1999 gibt es ja reichlich... jedoch würde ich mich über einen Rat bzw. eure Meinung freuen...


    Fahrzeug ist ein W203 C32 AMG mit knapp 205.000 KM. Vermutlich noch die erste Kette. Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor (beides Bosch) sind neu.


    Bei langsamer Fahrt eigentlich fast immer alles ok. Kettengeräusche etc habe ich noch nie vernommen. Nach dem Beschleunigen (nicht immer) merke ich einen Ruck der Drehzahl.

    Von diesem Moment spinnt der Leerlauf auch im Stand (1500 -2500 Umdrehungen). Neustart: Alles wieder normal. Bis ich bei der nächsten Beschleunigung (mal auch 10-20 Beschleunigungen Ruhe) wieder merke

    das er kurz ruckt. Im Stand dann wieder die Leerlaufschwankungen. Fehler lässt sich löschen, kommt aber beim nächsten Ausfall wieder.


    Da laut P203D-2 (Winkelabweichung der Nockenwelle zur Kurbelwelle. Nockenwellensignal (Maximale Winkelabweichung Richtung "Spät") wäre wohl die Kette fällig.


    Nun zur Frage:

    Besser kompletten Kettentrieb? Falls ja, muss der Motor raus? Köpfe runter? Oder nur eine neue Kette einziehen?


    Habe eine bekannte Werkstatt in Bochum angerufen, die sagten mir komplett läge bei ca 6000€


    Kann mir jemand aus seiner Erfahrung einen Tipp geben? Und: Gibt es eine Empfehlung für einen Schrauber? Wohne in der Nähe von Dortmund.

    Fahrzeug ist bis auf den genannten Fehler fahrbereit, wird aber logischer Weise nicht gefahren...


    Vielen Dank zusammen!


    Gruß,

    Rafael

  • Moin,

    ist halt immer die Frage, was du noch mit dem Fahrzeug vor hast, wie lange du es halten möchtest, etc.

    Am M113 haben wir mal die Kette neu eingezogen bei ca. 300tsd auf der Uhr. Ist mit Ventildeckel ab etc. möglich und Zusatzwerkzeug (Nockenwellenhalter).
    Aus Materialkostensicht keine so große Baustelle, Arbeitszeit kostet je nach Werkstatt halt auch.

    Auf lange Sicht gibt es da noch den 1,22 Euro Dichtring sowie die Kunststoffschienen im Motor. Sind jetzt nicht so bekannt am Bröseln wie beim M119, haben jedoch auch Ihr Alter und je nach Ölwechselintervall, Temperaturen (Tuning) ihre Belastung bekommen.
    Je nach Geldbeutel sollte man es eben einmal machen, wenn man das Fahrzeug eh nicht mehr verkaufen möchte und gerade beim 203 auch der Rostzustand stimmt.

  • Genau das ist ja der Punkt. 6000 möchte ich ungern investieren. Da hier keinerlei Geräusche vorhanden sind spiele ich mit dem Gedanken nur die Kette und den Spanner tauschen zu lassen. Traue ich mir fast selbst zu mit dem Haltewerkzeug, aufgrund fehlender Erfahrung mit Steuerketten lasse ich die Hand davon.

    Gehe ich recht in der Annahme das das einziehen einer neuen Kette 3-4 Stunden in Anspruch nimmt? Kette ca 100-200 Euro, da rechne ich mit 500 €.


    Oder ist das unrealistisch? Wir reden ja nicht davon das beim freundlichen zu erledigen...

  • Naja Du brauchst noch ein Kettennietwerkzeug.

    Dann würde ich die Gleitschienen gleich mittauschen.


    Wenn Du es richtig machen willst, machst Du auch die Nockenwellen- und Kurbelwellenräder, denn die arbeiten sich mit der Steuerkette auch ein. Tust Du das nicht, verschleißen die beiden übermäßig, bis sie sich wieder aneinander gewöhnt = eingeschliffen haben.


    Aber viele ziehen ihre Ketten durch und ehrlichgesagt ist es für viele eine günstige Möglichkeit. Ob das aber bei 300k noch eine gute Idee ist, bleibt zu überlegen und letztendlich auch anhand der Kettenräder und deren Zähnen zu beurteilen.


    PS: Würde zuerst mal die Steuerzeiten prüfen, bevor ich was dran mache. Nicht, dass der Übeltäter was anderes ist...

  • Wenn Du es richtig machen willst, machst Du auch die Nockenwellen- und Kurbelwellenräder, denn die arbeiten sich mit der Steuerkette auch ein. Tust Du das nicht, verschleißen die beiden übermäßig, bis sie sich wieder aneinander gewöhnt = eingeschliffen haben.

    Moin,

    ich würde nicht sagen, dass sich Kette und Kettenräder auf einander einarbeiten.

    Die Teilung des Kettenrades bleibt gleich, selbst wenn die Zahnflanken etwas verschleißen sollten.

    Bei der Kette ändert sich die Form der Rollen oder Hülsen durch Verschleiß kaum, wohl aber die Teilung.

    Nach meiner Erfahrung geschieht der hauptsächliche Verschleiß einer Steuerkette in den Gelenken an den Berührungsflächen der Gelenkbolzen mit den Bohrungen der Laschen.

    Dadurch wird die Kette länger, die Kettenteilung stimmt nicht mehr und sie legt sich nicht passgenau in die Kettenräder.

    Die Drehmomentübertragung = Kettenzug geschieht dann nicht mehr gleichmäßig verteilt an den belegten Zahnflanken sondern überwiegend am jeweils letzten Zahn vor dem Kettenablauf, das erhöht den Reibungsdruck und Zahnflankenverschleiß.


    Wenn die Form der Zahnflanken noch in Ordnung ist wird eine neue Kette auch auf gebrauchten Rädern problemlos laufen.


    Beispiel Spritzversteller OM601 mit 430Tkm,

    Die Steuerkette dieses Motors wurde in der Mitte der Laufleistung bereits einmal anlässlich einer Reparatur am Zylinderkopf getauscht:

    Der Spritzversteller läuft mit neuer Kette wieder geräuschlos.


    Bei einem Neuteil würde das so aussehen, daneben ein verbrauchtes Teil mit erheblichen Schäden:

      


    Die Seitenführung der Kette geschiegt durch die Innenlaschen und die gerade Anzahl Zähne führt dazu, dass die Innenlaschen immer die gleichen Zähne treffen.

    Der besondere Verschleiß an den Zahnflanken jedes zweiten Zahnes ist bei dem verschlissenen Teil gut zu erkennen.

    (hier gab es aber vermutlich noch gröbere Einflüsse, die ich nicht kenne. Die letzten beiden Bilder sind nicht von mir)

    Gruß

    Pendlerrad

  • Du hast vollkommen recht. Natürlich würde ich lieber einmal alles erneuern. Nur halt nicht für 6000 Euro... hier reden wir dann über die wirtschaftlichkeit der Reparatur.

    Nietwerkzeug ist klar. Aber im Gegensatz zur kompletten Revision nur Peanuts ;)


    Suche immer noch nach einem "Spezialisten" der hier Hilfe leisten kann. Sei es nur eine neue Kette einziehen oder den Steuerkettentrieb komplett zu erneuern.


    Zu Pendlerrad:


    Vielen Dank für die Info. Habe nun auch schon oft gelesen das nach einem reinen Kettentausch wieder ruhe war und kein weiteres Problem mehr aufgetreten ist..