Kaltstartprobleme c180 w202 1998

  • Hallo,


    ich habe mir vor kurzem einen c180 w202 1998 gekauft und habe das Problem, dass er wenn er kalt ist nicht über 2000 umdrehungen kommt und das gas nachzieht also das wenn ich Gas gebe er 2 3 sekunden später erst gas gibt (Die Probleme waren auch schon bevor ich die umbauten gemacht habe da).


    Ich habe bereits einen neuen Katalysator von JMJ (1091572). Habe neue Zündkerzen (Bosch FR8DC), und eine neue Lambdasonde (atp-autoteile) eingebaut. Ich habe außerdem den Service gemacht also Öl, Ölfilter, Luftfilter getauscht. Ich weiß nicht was ich noch machen soll habe den Obd mit einem adapter ausgelesen und P0130 und P0110 erhalten, weshalb ich die Lambdasonde getauscht habe (habe da gerade das Kühlwasser getauscht und deshalb denke ich ned das es daran liegt).


    Habe auch schon wie im Forum den Luftmassenmesser und die Drosselklappe gecheckt sieht ansich gut und ist kein bisschen verschmutzt.


    MfG und danke für die Antworten


    SimonD

  • Moin,

    die MB-Diagnose kann deutlich mehr als die gesetzlich vorgeschriebene OBD.

    Mit welcher Ausrüstung wurde der Fehlerspeicher ausgelesen?

    Welche Texte gehören zu den Fehlercodes?

    Gruß

    Pendlerrad

  • Entschuldige habe falsch gelesen.


    Also habe einen OBD-II Scanner benutzt (iLC OBD2 Bluethooth etc. & die App Car Scanner). Ich habe allerdings wie gesagt keine Texte sondern nur diese 2 Fehlercodes ausgegeben bekommen. Als ich gegoogelt habe kam das raus:


    P0130 -> Lambdasonde hat einen Fehler (bereits ausgetauscht)

    P0110 -> Einlasslufttemperatursensor (tausche ich als nächstes ist bestellt)

  • wäre hilfreich, wenn Du die FIN (Fahrgestellnummer) angibst, dann kann man schauen, welche Technik bei dir verbaut ist.

    Ich war zunächst von Motorsteuergerät HFM (bis 31.5.98) oder ME ausgegangen (ab 1.06.98)

    HFM und ME haben aber so weit ich weiß keinen gesonderten Temperatursensor für Ansaugluft, die Temperatur wird vom Luftmassenmesser bewertet.

  • hier:

    Mercedes VIN Decoder | Decode Your Mercedes-Benz VIN
    Datacard for 1998 Mercedes-Benz C180 (202.018) - WDB2020181A654746
    www.lastvin.com

    findest Du die Daten zu Deinem Fahrzeug (die FIN ist im Link schon mit drin).

    Als .pdf sieht das so aus:

    WDB2020181A654746SimonD.pdf


    Herstellung Juni 1998, der Code 809 weist ihn als 99er Modell aus.

    Der Motor ist ein 111.921. Nach meiner Kenntnis gibt es da keinen gesonderten Temperatursensor Ansaugluft, wie geschrieben ist dieser Teil des Luftmassenmessers.

    Was hast Du bestellt?

  • Stefan M.

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • @Pendlerrad ja du hast recht das Baujahr hat den nicht sondern nur die früheren modelle denke ich. Ich habe mir heute ein Mano-Meter für Kraftstoffdruck von einem Freund ausgeliehen werde das morgen gleich anschließen, und dann bescheid geben ob der druck passt. Werde den Druck bei der Einspritzleiste messen wo der Krafstoffdruckregler verbaut ist, laut Internet sollte es da 3,5-4 bar haben stimmt das?