M112 Motor rasselt bei Kaltstart

  • Hallo zusammen,



    seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer C-Klasse C240 (S203, Baujahr 2005, Mopf) mit dem M112 Motor.


    Leider rasselt der Motor ca. 1 Sekunde bei einem Kaltstart. Habe euch das mal aufgenommen:



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Muss auch dazu sagen, dass der Motor schon 253.000 km gelaufen ist ohne einen Steuerkettenwechsel.


    Jetzt ist die Frage woher das Rasseln genau kommt bzw. was alles getauscht werden sollte? Reicht es die Steuerkette + Kettenspanner + Kettenräder zu tauschen oder sollen die Hydrostößel auch gleich mitgetauscht werden?


    Es sind übrigens beide Ventildeckeldichtungen undicht und wenn man da eh schon dran ist, könnte auch die Kette mitgetauscht werden.

  • Ich denke das kommt drauf an, wie lange Du noch dran haben willst.
    Für lange Zeit würde ich auf jeden Fall dem ganzen Kettentrieb und vorallem die Spannschienen tauschen, ist aber viel Arbeit, da die Steuerdeckel runter müssen

  • Okay danke. Ich habe jetzt erstmal überlegt nur den Kettenspanner zu tauschen um zu sehen wie sich das Geräusch entwickelt.

    Ist doch ne Menge geld was man da reinstecken müsste. Also ich würde es machen lassen.

  • Wenn du das alles machen lassen willst wäre das eigentlich der wirtschaftliche Tot für das Auto.

    Ventildeckel machen, dabei die Steuerzeiten nachschauen lassen wenn die passen, 10W40 rein und fahren.

    Wenn die Steuerzeiten passen würde ich das Rasseln nicht weiter beachten. Da ist mal ein Neue LMM nach 250tkm mehr wert.

    Immer passend Ölwechsel dann ist der M112 eigentlich ein sehr angenehmer Wegbegleiter.


    Jochen.

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Danke für eure Infos!


    Jochen-43er : Wegen dem 10W40, kannst du da eins empfehlen? Habe das Mobil 1 FS 0W40 eingefüllt, das erfüllt beide MB-Freigaben 229.3 und 229.5

    Wieso würdest du eigentlich das 10W40 empfehlen?

  • Bei dem Geräusch hilft auch kein anderes Motorenöl, im Warmen zustand sind die Öle ja gleich in ihrer Viskosität. Im kalten Zustand ist das 10W-40 etwas dicker wie ein 0W-40.

    Denke du kommst um einen Kettentausch inklusive Gleitschienen und Nockenwellenräder nicht davon.

  • Doch, das Geräusch wird leiser.

    Ich fahr seit 5 Jahren Ravenol 10W40 in allen 3 Stück M112 und M113 die ich hab, auch im Winter. Keinerlei Probleme bis jetzt.

    Ich hab die Einstellung das wenn da eine MB Freigabe drauf steht, dann kommt das da rein und da kauf ich nur das was am Günstigsten ist. Da wir fast ausschließlich Langstrecke fahren und ich immer Pünktlich Ölwechsel mache seh ich kein Problem darin günstiges ÖL zu fahren.

    Mit Kurzstrecke und vergessenen Wechselintervallen tut man den Motor mehr an.

    Warum 10w40? Geräusche sind weniger und man bekommt es besser 0w40 ist selten im Angebot. Man kann da auch noch ganz andere Öle reinschütten, 5W30 und so weiter, was übrigens wenn man mal googlet und Videos schaut noch "flüssiger" ist bei kälte als das 0W40.


    Wenn die Steuerzeiten passen, also die Kette nicht gelängt ist, kommen die Geräusch meist davon das auf dem Nockenwellenrad die "Gummierung" runter ist. Das tut dem Motor nicht weh, macht halt nur Geräusche. Deshalb sage ich, gerade wenn du nicht selbst schraubst, lass die Finger von und fahre weiter.


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Es gibt übrigens auch ein günstiges 5W-40 als alternative: Mannol MN Extreme 5W-40
    Das hat auch beide MB-Freigaben 229.3 +229.5
    JP von Motorenzimmer empfiehlt für MB Motoren auch nur 0w40 oder 5w40