Klimaanlage bei W202 geht nicht, unbekannter Fehler, weitere Fehlerquellen? (gelöst)

  • Es deutet aber ja alles daraufhin, dass das Gerät selber annimmt, dass alles in Ordnung ist.

    ... durch ständige Wiederholung steigt der Wert dieser Aussage nicht, ich bin anderer Meinung aber ich denke, von meiner Seite war es das jetzt.

  • Vielleicht wäre es grundsätzlich sinnvoll zu allererst mal darzulegen, um was für ein Fahrzeug, mit der Motorisierung und dem Baujahr anzufangen... Bitte nicht mit der Erstzulassung verwechseln... Damit hätten sich die meisten Unklarheiten schon mal erledigt. Das am besten sogar in der Überschrift, dann weiß jeder worum es geht und das Problem wäre auch für spätere Generationen noch nachvollziehbar.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Vielleicht wäre es grundsätzlich sinnvoll zu allererst mal darzulegen, um was für ein Fahrzeug, mit der Motorisierung und dem Baujahr anzufangen... Bitte nicht mit der Erstzulassung verwechseln... Damit hätten sich die meisten Unklarheiten schon mal erledigt. Das am besten sogar in der Überschrift, dann weiß jeder worum es geht und das Problem wäre auch für spätere Generationen noch nachvollziehbar.


    Gruß


    Jürgen

    Es ist ein W202 C180 mit Baujahr 8/1993, Motornummer 111920 10 011476

    das stimmt nicht, offensichtlich hast Du die Dir zugesandte Konversation noch nicht gelesen.....

    Die Beschreibung ...bis 95 Variantencodierung.. ist für das alte System, für Codierung benötigst Du kein Zubehör, Blinkimpulse der eingebauten LED zählen....

    Eben diese Blinkimpulse können aber doch nicht einfach so aufgeschlüsselt werden. Wenn doch, habe ich auch dafür keine einfache Übersicht gefunden. Außerdem steht in dem verlinkten Beitrag nichts davon.

    das ist auch eher ein Zeichen, dass eine Fehlersuche über das Diagnosesystem oder elektrische Prüfung einzelner Komponenten angesagt ist.

    Die Lüfter würden dauernd laufen, wenn das Steuergerät davon ausgeht, dass die Temperatur des Kältemittels hoch ist.

    Die Temperatur des Kühlmittels wird bei einfachen Systemen auch vom gemessenen Druck im System über den Drucksensor abgeleitet,

    Nicht alle Klimaanlagen haben einen Temperaturgeber am Vorratsbehälter / Trockner, aber immer gibt es den Drucksensor (drei Kontakte, Masse, +5V und Ausgangssignal)

    Ja, dann ist der nächste Schritt wohl eine Diagnose bei Mercedes mit auslesen des Fehlerspeichers. So weit ich weiß entscheidet das System anhand des Außentemperaturthermometers, ob die Klimaanlage eingeschaltet werden kann oder nicht. Das Thermometer funktioniert auch ausgezeichnet.

    Das mit dem Drucksensor muss ich dann mal überprüfen. Wo genau sitzt der denn?

  • So weit ich weiß entscheidet das System anhand des Außentemperaturthermometers, ob die Klimaanlage eingeschaltet werden kann oder nicht.

    das ist auch etwas kurz, zumindest beim Mopf (ab Modelljahr 97) wird das Außenthermometer vom KI ausgewertet und die Klima erhält von dort den Wert über eine Schnittstelle, die manuelle Klima hat keinen eigenen Außentemperatursensor.


    Der Kompressor darf nicht laufen, wenn

    • der Temperaturfühler Verdampfer im Klimakasten eine zu niedrige Temperatur liefert (Vereisungsgefahr, sitzt im Klimakasten hinter der Verkleidung Fahrerfussraum, zweiadriges Kabel verfolgen)
    • der Wert vom Druckgeber einen zu hohen Druck ergibt (hoher Druck, möglicherweise zu heißes Kältemittel) (Druckgeber sitzt am Trockner / Vorratsbehälter hinter dem Scheinwerfer Fahrerseite)
    • bei einem ggf. eingebauten Temperaturgeber der Wert Temperatur Kältemittel hinter dem Kondensator zu hoch ist (Temperaturgeber als zweiter Geber auch am Trockner, wenn vorhanden)
    • das Klimabedienteil Kabelunterbrechung oder Kurzschluss eines Gebers diagnostiziert
    • das Klimabedienteil unlogische Werte sieht

    Gruß

    Pendlerrad

  • so lange das an meinem Rechner so aussieht:


    hast Du die Konversation nicht gelesen.....

    Ja, das hatte ich nicht gesehen. Ich hatte nur den Link im Text angeschaut.

    das ist auch etwas kurz, […]


    Gruß

    Pendlerrad

    Danke für die kurze Übersicht. Abgesehen von den Blinkimpulsen am Bediengerät kann ich das alles selbst nicht überprüfen. Da bleibt mir wohl wirklich nichts anderes übrig als zu Mercedes zu fahren, damit die mal eine Diagnose laufen lassen.

    Wisst ihr ob das auch bei Vertragswerkstätten geht oder nur bei Niederlassungen?

  • Ich bin nicht sicher, ob in jeder MB-NL jemand ist, der sich mit den alten Diagnosesystemen auskennt.

    Möglicherweise kann man das telefonisch klären.


    Ansonsten könntest Du zunächst mal mit den Leuten bei Deiner Bosch-Werkstatt reden.

    Wer hat denn den Motor-Kabelbaum getauscht? Wie weit betrifft das auch die elektrischen Anschlüsse der Klima?

    Hier ein Bild vom Vorratsbehälter / Trockner, der Druckgeber sitzt seitlich links, drei Kontakte (hier ist auch ein Temperaturgeber vorhanden, zwei Kontakte)


    Bei Deinem Teil könnte auch ein Schauglas drauf sein, das sieht dann so aus;

    Druckgeber hier auch links, ist noch kein Stecker drauf. Kein Temperaturgeber (ist manuelle Klima beim Mopf), das Messingteil ist möglicherweise ein Sicherheitsventil.

    Kältemittelleitung Eingang hinten kommt von links (vom Kondensator) und Ausgang geht auf dem Bild nach rechts (zum Expansionsventil)

    Ob alle Stecker drauf sind und ob die Sensoren mit Spannung versorgt werden lässt sich mit einem Spannungsmesser leicht prüfen.

    Auch ob die Geber plausible Werte liefern lässt sich am Ausgang des jeweiligen Gebers feststellen.

    Ich habe zwar nur elektrische Werte für spätere Modelle, glaube aber, dass die Werte des älterer Systems prinzipiell im gleichen Bereich liegen werden.


    Der Temperaturfühler Verdampfer hat für den C180 (202018) nach Teilekatalog z. B. die Teilenummer A210 830 07 72, diese ersetzt...05 72, aber ohne eine Zuordnung zur Bauzeit, sollten also elektrisch gleich sein. Es ist ein NTC, der Widerstand nimmt mit der Temperatur ab.

    Messwerte: bei 20° C 3,23 bis 3,6 KOhm; kälter bei 10°C 5,2 bis 5,8 KOhm, wärmer bei 30°C 2,0 bis 2,3 kOhm


    Beim Druckgeber am Flüssigkeitsbehälter finde ich auch nur eine Nummer A140 830 00 72.

    Der sollte bei einer Versorgungsspannung von 4,75 bis 5,25 V (Am Steuergerät Pin 7 gegen Masse-Pin 19) am Ausgang folgende Spannungen liefern (Pin 16 Steuergerät):

    2 bar = 0,5V bis 0,75V

    10 bar = 1,4V bis 1,8V

    18 bar = 2,4V bis 2,8V

    28bar = 3,5V bis 4,0V



    Für eine Werkstatt sollte es möglich sein, diese Werte zu kontrollieren.

    Gruß

    Pendlerrad

  • Danke an @Pendlerrad für die ausführlichen Hilfen. Ich habe gerade die Neucodierung vorgenommen und jetzt geht es tatsächlich. Die Magnetkupplung läuft mit und aus den Düsen kommt eiskalte Luft.

    Ist echt super, dass die Klimaanlage nach mindestens 10 Jahren wieder läuft und das pünktlich zum 30. Jahrestag des Zulassungsdatum, der ist nämlich morgen.

  • Sernpidal

    Hat den Titel des Themas von „Klimaanlage geht nicht, unbekannter Fehler, weitere Fehlerquellen?“ zu „Klimaanlage bei W202 geht nicht, unbekannter Fehler, weitere Fehlerquellen? (gelöst)“ geändert.
  • da es hier um Baujahr 1993 ging noch eine Info aus einem anderen Thema:

    Zitat (Auszug) TBH*87:

    ... die vormopf Klima ist anders.

    Es gibt einen zusätzlichen Temp.fühler im Thermostatgehäuse und 3 Kabel zum Kompressor. ....

    Gruß

    Holger

    Zitat Ende


    Ein Temperaturfühler Kühlmittel für Klimatisierung soll an Pin 24 des Steuergeräts gesteckt und mit Zündung zu Masse-Pin 19 gemessen folgende Spannungen liefern, (dazugehöriger Widerstand, Stecker abgezogen):

    20°C = 4,3V bis 4,7V (5,0 bis 8,0kOhm)

    60°C = 2,9V bis 3,6V (1,0 bis 1,5KOhm)

    85°C = 2,0V bis 2,5V (0,46 bis 0,65kOhm)

    100°C = 1,6V bis 1,9V (0,3 bis 0,4kOhm)

    120°C = 1,0V bis 1,4V (0,19 bis 0,22kOhm)


    Die zwei zusätzlichen Adern am Kompressor werden für für die Drehzahlerfassung sein.

    Der Drehzahlgeber liegt an Pin 26 und 27 des Steuergeräts N19 und soll 180 bis 410 Ohm haben.

    Ich vermute, es handelt sich dabei um eine Spule und bei laufendem Kompressor wird eine Wechselspannung induziert. Diese Funktion gibt es beim Mopf nicht mehr.


    Ich habe keinen Schaltplan für den Zeitraum bis 95, aus den mir zur Verfügung stehenden Unterlagen lässt sich aber ein Teil der Pinbelegung des Steuergerätes N19 bis 95 erkennen:

    als .pdf:

    PinbelegungN19_95.pdf

    (Ohne Gewähr auf Richtigkeit)


    Pin

    Gruß

    Pendlerrad

    8 Mal editiert, zuletzt von Pendlerrad () aus folgendem Grund: Unterlagen strukturiert und ergänzt