Beiträge von Sernpidal

    so lange das an meinem Rechner so aussieht:


    hast Du die Konversation nicht gelesen.....

    Ja, das hatte ich nicht gesehen. Ich hatte nur den Link im Text angeschaut.

    das ist auch etwas kurz, […]


    Gruß

    Pendlerrad

    Danke für die kurze Übersicht. Abgesehen von den Blinkimpulsen am Bediengerät kann ich das alles selbst nicht überprüfen. Da bleibt mir wohl wirklich nichts anderes übrig als zu Mercedes zu fahren, damit die mal eine Diagnose laufen lassen.

    Wisst ihr ob das auch bei Vertragswerkstätten geht oder nur bei Niederlassungen?

    Vielleicht wäre es grundsätzlich sinnvoll zu allererst mal darzulegen, um was für ein Fahrzeug, mit der Motorisierung und dem Baujahr anzufangen... Bitte nicht mit der Erstzulassung verwechseln... Damit hätten sich die meisten Unklarheiten schon mal erledigt. Das am besten sogar in der Überschrift, dann weiß jeder worum es geht und das Problem wäre auch für spätere Generationen noch nachvollziehbar.


    Gruß


    Jürgen

    Es ist ein W202 C180 mit Baujahr 8/1993, Motornummer 111920 10 011476

    das stimmt nicht, offensichtlich hast Du die Dir zugesandte Konversation noch nicht gelesen.....

    Die Beschreibung ...bis 95 Variantencodierung.. ist für das alte System, für Codierung benötigst Du kein Zubehör, Blinkimpulse der eingebauten LED zählen....

    Eben diese Blinkimpulse können aber doch nicht einfach so aufgeschlüsselt werden. Wenn doch, habe ich auch dafür keine einfache Übersicht gefunden. Außerdem steht in dem verlinkten Beitrag nichts davon.

    das ist auch eher ein Zeichen, dass eine Fehlersuche über das Diagnosesystem oder elektrische Prüfung einzelner Komponenten angesagt ist.

    Die Lüfter würden dauernd laufen, wenn das Steuergerät davon ausgeht, dass die Temperatur des Kältemittels hoch ist.

    Die Temperatur des Kühlmittels wird bei einfachen Systemen auch vom gemessenen Druck im System über den Drucksensor abgeleitet,

    Nicht alle Klimaanlagen haben einen Temperaturgeber am Vorratsbehälter / Trockner, aber immer gibt es den Drucksensor (drei Kontakte, Masse, +5V und Ausgangssignal)

    Ja, dann ist der nächste Schritt wohl eine Diagnose bei Mercedes mit auslesen des Fehlerspeichers. So weit ich weiß entscheidet das System anhand des Außentemperaturthermometers, ob die Klimaanlage eingeschaltet werden kann oder nicht. Das Thermometer funktioniert auch ausgezeichnet.

    Das mit dem Drucksensor muss ich dann mal überprüfen. Wo genau sitzt der denn?

    Die Informationen zusammenzusuchen kostet die Hilfswilligen Zeit.

    Die Fehler findet man aber nur vor Ort, entweder Du selbst oder eine von Dir beauftragte Werkstatt.

    Wenn Du nicht bereit bist, für die Abarbeitung einzelner Möglichkeiten Zeit zu investieren werden Dir Aufzählungen weiterer Möglichkeiten auch nicht weiterhelfen.

    Klar, ich erwarte nicht, dass mir jemand anderes nochmal alle Informationen zusammenträgt. Ich habe ja selbst bereits versucht etwas rauszufinden, aber mein Fehlerbild passt einfach gar nicht. Bei allen anderen spielt ja alles verrückt und das ist bei mir garnicht. Deswegen hätte ich gerne erstmal eine Information, ob es überhaupt die Codierung sein kann. Wenn die Antwort kommt dass fehlerhafte Codierung zu solchen Problemen führen kann, werde ich auch als erstes das mal ausprobieren.

    Das Steuergerät (Klimabedienteil) gibt aber das Signal, dass jetzt die Magnetkupplung arbeiten darf. Überbrückt wurde auch nicht die Stromzufuhr, sondern nur das Bedienteil. Dann hat es auch funktioniert.

    Der Grund, warum ich davon ausgehe, dass das Klimabedienteil selber davon ausgeht, die Magnetkupplung betätigt zu haben, ist der Gebläsemotor. Dieser schaltet nämlich sofort um, wenn die EC-taste betätigt wird, während die Rädchen auf Blau stehen. Es drehen sich auch beide Lüfter vorne beim Kondensator.

    Ich hatte auch den Verdacht, dass eine kalte Lötstelle oder ein anderes Problem am weiblichen Teil des Steckers der Grund ist. Da der gleiche Fehler aber auch am neuen Gerät auftritt, ist das eher unwahrscheinlich.


    Die Sache mit dem Drucksensor kann man natürlich auch überprüfen. Es deutet aber ja alles daraufhin, dass das Gerät selber annimmt, dass alles in Ordnung ist.

    Das ist mir natürlich alles Klar. Den Link hatte ich auch schon gesehen, da meiner aber die manuelle Klimaanlage ohne Bildschirm hat gibt das Gerät es wohl nur einen komplizierten Binärcode aus, der mit einer Spezialsoftware ausgewertet werden muss. Das wäre mindestens genauso teuer, wie zu Mercedes zu fahren, um dort das Gerät neu zu codieren.


    Nachtrag: Das Klimbedienteil stammt wohl doch nicht aus einem kl. Mopf sondern einem VorMopf. Es wurden nur um 94/95 die Form der Regler geändert.

    Erst mal vielen Dank für die Antworten. Das Bedienteil stammt soweit ich weiß aus einem kleinem Mopf, alles andere unbekannt. Es hat aber die gleiche Teilenummer wie mein altes und soll wohl „Neu“ sein. Deiner Erklärung nach müsste der codierte Motor ja komplett identisch mit meinem sein, damit die bisherige Codierung stimmt. Verhindert eine falsche Codierung nur das Funktionieren der Klimaanlage? Die Heizung geht ja.


    Ach ja, bisher gab es ganz offensichtliche technische Fehler, wie da mit dem Motorkabelbaum, deswegen wurde das mit dem Fehlerauslesen wohl noch nicht probiert.

    Bisher hat sich auch eine Boschwerkstatt um die Diagnose und Fehlersuche gekümmert, kann sein, dass die nicht die richtige Ausstattung haben.

    Hallo alle zusammen,


    Das ist mein erster Post, direkt mit einem kleinen Rätsel.

    Es handelt sich um ein Problem mit meiner manuellen Klimaanlage in meinem W202 C180 von 1993. Die Klimaanlage ist vor ungefähr 10 Jahren ausgefallen. Da die Reparatur meiner Oma zu teuer war, wurde das Jahrelang so gelassen. Der Fehler wurde damals wohl identifiziert, inzwischen kann sich aber Niemand mehr daran erinnern, was nicht gestimmt hat. Da ich wegen den heißen Sommer in den letzten Jahren es einfach nicht mehr ohne Klimaanlage ausgehalten habe, habe ich mich erneut auf Fehlersuche begeben. Dabei hat sich einiges herausgestellt und es wurde auch schon einiges gemacht. Das Fehlerbild das sich inzwischen präsentiert ist mir aber komplett unverständlich:

    - Der Motorkabelbaum wurde getauscht, der Kompressor war vermutlich einige Jahre lang gar nicht am Strom

    - Die Dichtheit wurde überprüft, war in Ordnung

    - Klimagas wurde aufgefüllt. Druck also in Ordnung

    - Das Klimabedienteil wurde direkt am Stecker überbrückt, damit lief die Magnetkupplung dann und die Klimaanlage hat gekühlt

    - Klimabedienteil habe ich also wegen Verdacht auf Defekt ausgetauscht, hat aber nichts gebracht

    - Ich habe die Pins auf Continuity überprüft, es liegt also nicht an den Pins am Stecker

    - Der Innenraumtemperatursensor geht und die Klimaanlage wechselt selbstständig von Heizung auf "Klimaanlage"

    - Klimaanlage in Anführungszeichen, da das Klimabedienteil eindeutig davon ausgeht, die Klimaanlage eingeschaltet zu haben. Wenn man die Klimaanlagemit der EC-Taste ausschaltet, verändert sich nämlich das Gebläse

    - Die Heizung und das Gebläse funktioniert einwandfrei, Sicherungen sollten also alle passen

    - Die Ventilatoren gehen


    Nochmal kurz zusammengefasst:

    Im Endeffekt hat also weder das Kabel, das Bedienteil, der Sensor, der Temperaturfühler, die Sicherungen oder die Magnetkupplung ein Problem. Das Klimabedienteil selber geht davon aus, die Klimaanlage eingeschaltet zu haben. Wenn man dieses aber überbrückt geht es. Es wurde deshalb auch ausgetauscht, hat aber nichts gebracht. Die Kabel sollten auch in Ordnung sein, es wurde schließlich direkt kurz hinterm Stecker überbrückt. Der Druck wurde überprüft und Kühlmittel aufgefüllt.


    Mir stellt sich jetzt nur die Frage, wo der Defekt denn jetzt noch sein kann?? Hat jemand noch eine Idee?

    Gibt es noch eine Fehlerquelle, die ich hier übersehe?


    Vielen Dank im Vorraus für Lösungsvorschläge