Hallo alle zusammen,
Das ist mein erster Post, direkt mit einem kleinen Rätsel.
Es handelt sich um ein Problem mit meiner manuellen Klimaanlage in meinem W202 C180 von 1993. Die Klimaanlage ist vor ungefähr 10 Jahren ausgefallen. Da die Reparatur meiner Oma zu teuer war, wurde das Jahrelang so gelassen. Der Fehler wurde damals wohl identifiziert, inzwischen kann sich aber Niemand mehr daran erinnern, was nicht gestimmt hat. Da ich wegen den heißen Sommer in den letzten Jahren es einfach nicht mehr ohne Klimaanlage ausgehalten habe, habe ich mich erneut auf Fehlersuche begeben. Dabei hat sich einiges herausgestellt und es wurde auch schon einiges gemacht. Das Fehlerbild das sich inzwischen präsentiert ist mir aber komplett unverständlich:
- Der Motorkabelbaum wurde getauscht, der Kompressor war vermutlich einige Jahre lang gar nicht am Strom
- Die Dichtheit wurde überprüft, war in Ordnung
- Klimagas wurde aufgefüllt. Druck also in Ordnung
- Das Klimabedienteil wurde direkt am Stecker überbrückt, damit lief die Magnetkupplung dann und die Klimaanlage hat gekühlt
- Klimabedienteil habe ich also wegen Verdacht auf Defekt ausgetauscht, hat aber nichts gebracht
- Ich habe die Pins auf Continuity überprüft, es liegt also nicht an den Pins am Stecker
- Der Innenraumtemperatursensor geht und die Klimaanlage wechselt selbstständig von Heizung auf "Klimaanlage"
- Klimaanlage in Anführungszeichen, da das Klimabedienteil eindeutig davon ausgeht, die Klimaanlage eingeschaltet zu haben. Wenn man die Klimaanlagemit der EC-Taste ausschaltet, verändert sich nämlich das Gebläse
- Die Heizung und das Gebläse funktioniert einwandfrei, Sicherungen sollten also alle passen
- Die Ventilatoren gehen
Nochmal kurz zusammengefasst:
Im Endeffekt hat also weder das Kabel, das Bedienteil, der Sensor, der Temperaturfühler, die Sicherungen oder die Magnetkupplung ein Problem. Das Klimabedienteil selber geht davon aus, die Klimaanlage eingeschaltet zu haben. Wenn man dieses aber überbrückt geht es. Es wurde deshalb auch ausgetauscht, hat aber nichts gebracht. Die Kabel sollten auch in Ordnung sein, es wurde schließlich direkt kurz hinterm Stecker überbrückt. Der Druck wurde überprüft und Kühlmittel aufgefüllt.
Mir stellt sich jetzt nur die Frage, wo der Defekt denn jetzt noch sein kann?? Hat jemand noch eine Idee?
Gibt es noch eine Fehlerquelle, die ich hier übersehe?
Vielen Dank im Vorraus für Lösungsvorschläge