Diagnosegerät W202

  • Ich hänge mich hier mal dran....


    Dieses hab ich.... eigentlich noch mit irgendeiner Tasche, die ist Grad nicht auffindbar.....



    Auf der 3,5" HD sollte sich die Software dazu befinden, die in einem Midi Tower steckte.....


    Mit dabei ein

    XLR zu Bananenstecker Kabel...das sollte so W124 Ära sein...

    Ein 15?! Pol

    Ein 40?! Pol für zB. W202.... dafür brauche ich es auch und

    Ein OBD2


    Kann mir einer sagen mit welcher Software das läuft, bzw was die beste/aktuellste Software dafür sein kann...


    Die Blackbox ist ja bestenfalls diese Relais Matrix zum ansteuern der einzelnen Steuergeräte aus der W202 Epoche...



    Wenn das aber alles nicht mehr taugt....win98 und so... Dann doch das hier vorgeschlagene?!


    Oder es gibt ja auch Star-Diagnose Klone...?!



    Gruß Gung

  • Das ist eine Ausrüstung zum Verbinden der Diagnosebuchse 202 (38 polig), ältere Sprinter (14 polig) und W124 und Auslesen über K-Line-Protokoll.

    Das Gerät (und der Beitrag) passt nicht mehr zum 203 oder 204.

    Die Verbindung Multiplexer zum Lap-Top oder Rechner geschieht über die serielle Schnittstelle RS 232, kein USB.

    Ich habe den gleichen Multiplexer und bei mir läuft der mit Carsoft 7.4 verlässlich und stabil auf einem Laptop unter Windows XP.

    Würde sicher auch mit Carsoft 12 laufen, dazu könnte Pokastro etwas sagen, möglicherweise nutzt er etwas ähnliches.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Danke! Im Zweifelsfall gerne verschieben und abtrennen... Allerdings ist ja ein OBD2 Stecker dabei....da ist trotzdem nix mehr mit W203 aufwärts!?


    Carsoft....ist das eher eine leichte Auslesediagnostik, oder geht das auch schon in die Tiefe? Also Sachen ansteuern, und Injektioren klassieren, Vakuumpumpe angleichen und sowas?!


    P.s.: brauche ich nen Dongle für die 7.4er Version....?! Glaube nicht, dass ich einen habe....

  • Sofern das Laptop schon SATA kann würde ich bei denen übrigens immer einen Umbau auf SSD empfehlen. Kostet fast nichts mehr, läuft schneller und ist auch "wackelsicher" und die SSD zieht weniger Strom. Schein Dell zu sein, D Serie.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Moin,

    Der Multiplexer sollte mit 7.4 und V12 laufen.

    Für die 7.4 gibt es keinen Dongle, da das keine offizielle Version von Carsoft war soweit ich weiß. Nutze einen identischen Multiplexer mit einem alten Win XP Laptop. Theoretisch sollte USB auf RS232 in einer Virtuellen Maschine klappen, ist aber eine Fummelei. Laut Carsoft funktionieren Smartcard auf RS232 Adapter mit der V12, habe Ich aber nicht ausprobiert.

    Komme damit eigentlich in alle Steuergeräte, aber einzelne Sachen ansteuern kannst du glaub Ich nicht.

  • Hallo,


    hier würde ich mich gerne "ranhängen", da ich jetzt doch mit dem Gedanken spiele, mir ein Diagnosegerät plus passendem Steckeradapter zuzulegen.


    Mein W202 ist ein C220D , Bj. 1997 (Vor Großer Mopf) mit 171.000 km,

    außer Klimaanlage, abnehmbarer AHK und Staufach/Armablage Mittelkonsole kein Zubehör und hat 11 Jahre trocken, aber nicht staub/dreckgeschütz gestanden.



    Der Zustand ist, was Rost und Karosserie betrifft, sehr gut. Technisch ist nach der Standzeit einiges zu überholen.


    Nicht wundern, das ich mich hier so einem "alten & langsamen Mörich" widme, ich mag alte Diesel (früher /8 und 123er gefahren).

    Da ich das Auto vom direkten Nachbarn geschenkt bekommen habe und der Wagen beim ersten Überbrücken direkt angesprungen ist,

    konnte ich dann nicht "Nein" sagen, nochmals ein allerletztes automobiles Projekt zu starten, was spätestens zur Oldtimer-Zulassung 2027 fertig sein soll.


    Was würdet ihr für ein Gerät und Steckeradapter empfehlen ?


    Vielen Dank im voraus für alle Antworten,


    Gruß Till

  • Moin,

    wenn Du die obenstehenden Beiträge gelesen hast bist ja schon etwas informiert.

    Ein reiner Steckeradapter hilft Dir allerdings nicht wirklich weiter.

    Wenn der Stecker nicht über ein vielpoliges Kabel mit einem Multiplexer verbunden ist sondern auf eine OBD-Buchse führt wird vermutlich nur die eine Leitung des Motorsteuergerätes verbunden sein. Bei 220D nutzt Dir das sehr wenig.

    Hier:

    gibt es einen Erfahrungsbericht.


    in diesem Beitrag:

    findest Du weitere Details zur Diagnose.


    Vor der großen Modellpflege wurden weniger diagnosefähige Steuergeräte verbaut, aber auch in einem 220D kann sicher schon einiges diagnosefähig sein (z. B. ABS).


    Gruß

    Pendlerrad